Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, und jetzt, da ich mir das Werk „365 Ideen für deine LEGO Steine“ in Ruhe zu Gemüte geführt habe, muss ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Tatsächlich werden 365 Modelle vorgestellt, mal kleiner, mal größer, mal tierisch, mal häuslich – aber immer voller Ideen.

Nicht jede Kreation wird sich so zu Hause mit den eigenen LEGO-Steinen nachbauen lassen. Aber ein jeder Baumeister kann variieren – und vor allem handelt es sich um eine wunderbare Inspiration: Alles kann, nichts muss so gebaut werden, wie es im Buch abgebildet ist.

Genaue Bauanleitungen gibt es zudem nicht, es gilt, sich an den Abbildungen zu orientieren. Oft werden jedoch einzelne Details gezeigt, oder von einer Skulptur beispielsweise die Rückseite. Besonders großartig ist die Vielschichtigkeit der 365 Ideen: Wie wäre es mit einem Flipper? Oder mit der ersten LEGO Ente, die einst aus Holz gefertigt wurde, und nun also mit LEGO-Steinen nachgebaut wird? Und eine Schaukel darf nicht fehlen.

Flipper! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Schaukel | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Eine Skipiste macht sich derweil in der LEGO City natürlich auch gut. Selbst die Skier werden zusammengebaut. Neben den Abbildungen finden sich zudem stets hilfreiche Tipps, wie das Modell zu Hause entstehen kann. Und „schräge“ Modelle wie ein Glückstopf sind eine wunderbare Ergänzung.

Glückstopf | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Wer also eine gut gefüllte Kiste mit LEGO-Steinen zu Hause stehen hat, der kann gewiss das ein oder andere Modell nachbauen – oder sich zumindest an die Vorgaben orientieren. Und manch MOCer, der regelmäßig Modelle entwirft, findet hier gewiss noch Inspiration. Dieses Buch ist schlichtweg eine tolle Idee!

Die erste LEGO Ente: Einst aus Holz | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Auf die Bretter! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Der DK Verlag hat uns das Buch für unser Review zur Verfügung gestellt – jedoch gibt dieser Text ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Großes Theater | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Hinweis: Wer das Buch „365 Ideen für deine LEGO Steine“ bei Amazon bestellt, unterstützt unsere Arbeit, der Preis ist identisch: Vielen Dank.