BrickLink: Größter LEGO-Marktplatz weltweit auf Abwegen

Den Schuss nicht gehört... | © BrickLink Screenshot

BrickLink, der größte LEGO-Marktplatz der Welt, verkauft fortan aktiv militärisches Zubehör eines anderen Anbieters – und wir ziehen daraus unsere Konsequenzen.

Der größte Marktplatz für LEGO-Steine weltweit geht neue Wege – und wir ziehen daraus unsere Konsequenzen. Wann immer ich gefragt wurde, wo es einen seltenen LEGO-Stein gibt, oder Bricks in großen Mengen, habe ich auf BrickLink verwiesen, werden dort doch aktiv von vielen Verkäufern LEGO-Steine zu teils guten, teils sehr guten und teils überteuerten Konditionen angeboten. Eine Kooperation sind wir jedoch zu keinem Zeitpunkt eingegangen. Immer aber habe ich zudem betont, dass der Steine-Verkauf direkt über LEGO eine gute Alternative ist – das Sortiment bei Pick a Brick und auch Steine und Teile ist zwar nicht allumfassend, aber mir etwa bereitet es jedes Mal Freude, dort gerade ganz neue Elemente zu bestellen.

Neue Märkte, neue Prinzipien

In einer offiziellen Mitteilung teilte BrickLink nun mit, dass fortan mit BrickArms kooperiert wird. Verkauft werden also nicht mehr nur ausschließlich LEGO-Elemente, sondern militärische Komponenten – und zwar „Fremdteile“, die nicht von LEGO selbst produziert werden. Und natürlich schwebt schon jetzt die Frage im Raum: Zieht BrickLink bald noch größere Kreise? Nichts scheint mehr ausgeschlossen.

Für die Öffnung hin zu “Kriegsspielzeug” fehlt mir persönlich jedes Verständnis. Jeder möge bitte machen, was er im Sinn hat. Und mir ist auch bewusst, dass wir fiktive Themen wie Star Wars natürlich nicht ignorieren. Aber das Nachstellen von Kriegsszenarien hat für mich mit Spielzeug nichts zu tun.

Fortan werden wir nicht mehr aktiv auf das Anbebot bei BrickLink hinweisen.

Bitte beachtet zudem folgenden Hinweis: Die Kommentar-Funktion unter diesem Artikel wurde geschlossen. Danke für den Zuspruch, auch besten Dank für andere Standpunkte. Aber wenn eine sachliche Diskussion nicht möglich ist und ich Kommentare löschen muss, ist dieser Schritt notwendig. Es wird auf zusammengebaut.com auch in Zukunft keine Panzer-MOCs, Soldaten-Minifiguren oder ähnliches “Spielzeug” zu sehen geben, egal ob es sich nun um LEGO-Steine handelt oder um Fremdprodukte.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Wir haben uns dazu entschlossen, trotz intensiver Moderation alle Kommentare zu löschen, da die Diskussion völlig in die falsche Richtung lief, um es einmal positiv zu umschreiben.

    Über militärische Themen und Clon-Produkte werden wir nicht mehr diskutieren, das bringt nichts. Jeder möge hier bitte einfach seine Meinung haben. 🙂

Sorry, die Kommentare zu diesem Beitrag sind geschlossen.