Digitaler LEGO-Planer von Bricklink: Stud.io als kostenlose Beta-Version

Stud.io in der Beta-Version: Jetzt als Download | © Bricklink / Screenshot

Ab sofort steht der neue digitale LEGO Planer von Bricklink als kostenloser Download zur Verfügung: Stud.io gibt es sowohl für Windows als auch für den MAC in der Beta-Version.

Bricklink hat uns darüber informiert, dass stud.io ab sofort als kostenlosen Download zur Verfügung steht. Es handelt sich um die Beta-Version – sowohl für Windows als auch für den MAC.

Analog des LDD – sprich LEGO Digital Designer – können mit Hilfe von stud.io LEGO-Bauwerke geplant werden. Bezüglich des LDD gab es zuletzt ein paar Wirrungen, weil es zunächst so schien, als ob LEGO die Datenbank nicht mehr regelmäßig pflegen wolle. Doch mittlerweile wurden zahlreiche neue Elemente eingestellt.

Inwiefern sich stud.io von anderen Planern unterscheidet, vermag ich nicht zu sagen, da ich zwar durchaus einen Mehrwert für solche digitalen Planer erkenne – so können Steine und Farben zunächst ausprobiert werden, bevor sie gekauft werden – ich aber LEGO-Steine vor mir wissen möchte, um kreativ zu sein.

Viele LEGO-Freunde haben aber Spaß daran, mit solch einer Software zu hantieren – und in Foren ist bereits zu lesen, dass Bricklink womöglich etwas Großartiges geschaffen hat. Solltet ihr Erfahrungen gesammelt haben oder die Beta in den nächsten Tagen testen, teilt euch gerne in den Kommentaren unter diesem Artikel mit – vielen Dank.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert