Probleme mit Abschleppwagen 42070

Startseite Foren LEGO Community Probleme mit Abschleppwagen 42070

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von MasterChiefONeill.
Ansicht von 9 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #37257
      Adbrag
        Beiträge: 2

        Hallo,

         

        mein Sohn (8 Jahre) hat sich den Abschleppwagen 42070 gekauft. Wir haben ihn dann gemeinsam aufgebaut. Leider funktionierte dann der Kran und die Stützen nicht. Also habe ich alles wieder schrittweise abgebaut, um herauszufinden wo die Ursache dafür liegt. Leider ist das eine sehr zentrale Stelle, also musst ich eigentlich fast alles wieder abbauen.

        Erstaunlicher Weise komme ich zu dem Schluss, dass das eigentlich grundsätzlich nicht funktioneren kann. Das ist natürlich undenkbar, trotzdem möchte ich mal beschreiben, was ich meine. Vielleicht hiflt das ja irgendwie weiter, damit ich beim erneuten Aufbau nicht wieder in dieselben Probleme komme.
        Eine Zentrale Stelle für die Funktionalität von Stützen und Kran beginnt bei Schritt 48 auf Seite 33 der Anleitung. Dort wird auf einen braunen Stift ein rotes Zahnrad aufgesetzt. Rote Zahnräder haben kein Profil in dem Loch in der Mitte. Das heißt Kraftübertragung kann nicht über die Achse, auf die sie aufgesteckt werden, erfolgen, sondern nur über andere Zahnräder, mit denen sie Kontakt haben. Außerdem stellt diese Übertragungsachse, die durch den braunen Stift gebildet wird, auf der Seite des gelben Winkels, durch den der Stift gesteckt wird, einen Endpunkt der Achse dar. Jenseits des gelben Winkels wird also keine Kraft übertragen.
        Verfolgt man den weiteren Aufbau, so wird in Schritt 67 auf Seite 43 die Achse weiter aufgebaut, indem eine gelbe Achse in das weiße Element, das keine Kraft auf das rote Zahnrad übertägt, gesteckt. Anschliessen werden dort in Schritt 68 weitere Teile aufgesteckt, die wiederum keine Übertragunugskraft auf die Achse haben.
        Bis zum Schritt 84 erfolgen weitere Aufbauten, die dann zwar über die Achse gesteckt werden, aber keine Auswirkung auf die Kraftübertragung bzgl. der Achse haben.
        In Schritt 115/116 wird dann der Motor auf diese Achse gesteckt. Die Achse besteht dann nur aus zwei kraftübertragenden Teilen, nähmlich zwei roten Zahnrädern, die aber wie schon eingangs erwähnt nicht über Übertragungsachsen, sondern nur über ander Zahnräder angetrieben werden können.
        Wie kann dann der Motor, der nur diese Achse antreibt, irgendwelche Kraft übertragen, die nur aus Zahnrädern besteht, die nicht von einer Achse angetrieben werden können?
        Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein grundlegendes Konstruktionsproblem vorliegt, aber wo liegt dann mein Denkfehler? Aus meiner jetzigen Sicht macht es keinen Sinn, das Ganze nochmal aufzubauen, wenn es dann eigentlich wieder nicht funktionieren kann.
        Kann mir irgendjemand da weiterhelfen?
        Grüße, Ulli
      • #41429
        Mirina005
          Beiträge: 2

          Hallo,

          mein Sohn hat den Abschleppwagen zu Weihnachten bekommen und wir haben genau das gleiche Problem. Stützen und Kran funktionieren nicht! Es wäre toll hierzu eine Antwort bzw. einfache Anleitung zur Lösung des Problems zu bekommen!

           

          Danke!

        • #41457
          benjaminhezel
            Beiträge: 1

            Die Stützen und der Kran funktioniert bei uns mittlerweile. Es war ein Umschaltproblem an den seitlichen Hebeln am Fahrerhaus.

            Bei uns drehen sich zwar die Räder (in entgegengesetzter Richtung), aber wenn ich den Wagen auf den Boden stelle bleiben die Räder nach kurzer Zeit stehen wie wenn der Power fehlen würde.

            Habt ihr eine Idee?

             

            Gruß Benjamin und Karl-Heinz

          • #41683
            Adbrag
              Beiträge: 2

              Hallo Benjamin und Karl-Heinz,

              wir hatten am Anfang auch das Problem, dass sich die beiden hinteren Achsen gegeneinander drehen. Dann kann der Truck natürlich  nicht fahren und ruckelt nur. Es lag an einem falsch eingebauten Zahnrad im Mittelteil der Achse. Wenn man sich die Anleitung genau anschaut, sieht man, dass die Teile nicht exakt baugleich sind. Ein Zahnrad muss im Vergleich zur anderen Achse auf der entgegengesetzten Seite eingesetzt werden.

              Hoffe das hilft.

              Grüße, Ulli

            • #41748
              Mirina005
                Beiträge: 2

                Hallo,

                bei uns mittlerweile auch gelöst. Mein Sohn hatte ein Umschaltteil verbunden mit den weißen seitlichen Bedienungshebeln vergessen einzubauen. Mit viel Geschick haben wir es sogar geschafft, nachträglich einzubauen ohne den gesamten Truck wieder zerlegen zu müssen. Meinem Sohn wäre es lieber würde der Truck schneller fahren können, aber sonst ist er zufrieden damit.

                LG

              • #69086
                chrissi2301
                  Beiträge: 0

                  Hallo .
                  Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe gerade den 42070 abschlepp Track zusammen gebaut . Nun gehen alle Funktionen aber der Empfänger auf den Track leuchtet nicht und gibt kein Signal an die Fernbedienung die logischerweise auch nicht funktioniert aber grün leuchtet . Laut Beschreibung kommt nur in die Fernbedienung und die Batterie Box Batterien rein . Wie aber bekommt der Medium Motor Saft ? Da kommen doch keine Batterien rein oder doch ? Ich hoffe ihr könnt mir helfen .
                  Danke schon mal

                • #69158
                  Adbrag
                    Beiträge: 2

                    Hallo,

                    Auf Seite 2 der Anleitung wird gezeigt wie die Batterien für den Motor eingelegt werden und in Schritt 401 wie die Box in das Führerhaus eingesetzt wird.

                    Grüße, Ulli

                  • #98369
                    murmel19
                      Beiträge: 2

                      Hallo an den Themen-Ersteller,

                      leider wurde ja für das Problem mit den roten Zahnrädern hier keine Lösung bekannt gegeben.
                      Wir sind auch am Aufbauen des Abschleppers und haben gegegen Ende gemerkt, dass sich die roten Zahnräder nicht bewegen. Nun sind wir am suchen nach einer Lösung. Vielleicht könnte man hier die Lösung zum Problem nochmals erklären?

                      Besten Dank.
                      Jens

                    • #98597
                      Garfield
                        Beiträge: 2

                        Sind die beiden Zahnräder aus den Schritten 57 und 58 korrekt verbaut?

                      • #98609
                        MasterChiefONeill
                          Beiträge: 4

                          Die Kraftübertragung erfolgt durch den Formschluss der roten Zahnräder mit den grauen Kupplungen, die durch die Hebel verschoben werden, richtig?

                          Fehlen diese vielleicht oder sind die Zahnräder falsch herum eingebaut worden?

                      Ansicht von 9 Antwort-Themen
                      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.