Wie schützt ihr eure OVP ?

Startseite Foren LEGO Community Wie schützt ihr eure OVP ?

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren von Bredelin.
Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #35962
      Legoleo
        Beiträge: 1

        Hallo

        wie schützt ihre eurer wertvollen Kartons ? Gibt es eine Art Schutzhülle ? Oder packt ihr die Kartons in Folie?

        Ich möchte halt gerne das die Kartons auch noch in ein paar Jahren schön aussehen.

        Gruss

      • #36266
        Andres Lehmann
          Beiträge: 157

          Interessant, ich habe meine Kartons gerade gefaltet. An einigen Kartons hänge ich, aber ansonsten dreht sich bei mir primär alles um den Inhalt. 😉

          Aber wenn es in der Runde Vorschläge zum Schutz gibt, immer her damit! 🙂

        • #51721
          floe
            Beiträge: 7

            Keller, in Regalen oder Umzugskartons. Ist halt leider Platzaufwändig. Ich hebe allerdings nur OVPs auf von Sets, die nicht wieder abgebaut werden. City, Technic zB landen in der Tonne.

          • #51758
            Anonym
              Beiträge: 0

              Gerade habe ich auch überlegt, was ich nun mache. Das Grand Emporium aufgebaut und die Kiste leer…ich falte. Das nimmt mir sonst einfach zu viel Platz weg. Habe schon den Keller voll. Die gefalteten OVP kommen dann in einen Karton, da sind sie vor Staub geschützt und auch vor Abrieb. Wobei ich eigentlich nicht darauf rechne, dass ich die je wieder benötige. Es sei denn ich würde die Sets (ich spreche hier von den Modular Buildings und den Star Wars Sets) verkaufen. Vielleicht werden sie auch in einem Jahr entsorgt. Kleine Kisten fliegen weg, da hebe ich nur die Anleitungen auf. Auch da hat sich schon ein dicker Stapel gebildet. Wenn ich sie übers Jahr nicht gebraucht habe, dann weg damit. Sonst nimmt das Messie Tendenzen an 🙂 .

            • #51759
              floe
                Beiträge: 7

                Zum Archivieren der Anleitungen muss ich mir noch was überlegen. Lochen geht gar nicht ☺️

                • #51775
                  Anonym
                    Beiträge: 0

                    Selbstklebende Heftstreifen (z.B. Veloflex 2001) sind gut – hinten auf die Anleitung geklebt und ohne Loch abheftbar. Für den organsierten Wühler geht aber auch eine Kiste oder Ablagebox. 🙂

                • #52908
                  Bredelin
                    Beiträge: 5

                    Die wenigen Kartons die wir aufheben werden zusammengefaltet und landen derzeit noch auf einem Regal (Platzmangel) Wenn es etwas mehr Platz gibt vermutlich in einem größeren Karton und auf dem Dachboden. Aufgehoben werden aber bisher ohnehin nur die Kartons von:

                    Ideas
                    Modulars
                    Star Wars UCS
                    Limitierte Sets

                    Also in der Regel die größeten Kartons…
                    Ob die wirklich dauerhaft aufgehoben werden ist aber auch noch nicht ganz sicher. Grundsätzlich sollen die Sets ohnehin nicht mehr abgebaut werden und falls doch werden sie ordentlich zurückgebaut und anschließend gemeinsam mit der Anleitung in Verschließbare Tüten gepackt (Nach Bauschritten aufgeteilt) damit beim Wiederaufbau genau so gebaut werden kann wie beim ersten mal.

                    Anleitungen landen bisher einfach nach Größe sortiert in einem Karton. Ich habe zwar aus Kindertagen noch die ein oder andere gelochte, aber das geht eigentlich gar nicht.

                Ansicht von 5 Antwort-Themen
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.