Den LEGO Nussknacker 40254 gab es zweimalig im LEGO Online Shop und in den LEGO Stores als kostenlose Beigabe bei Mindesteinkäufen. Und heute ist der passende Tag, um den Kollegen vorzustellen.

Aus 230 Teilen baut sich der Nussknacker zusammen. Die wohl wichtigste Funktion ist vorhanden – doch bereits auf der Verpackung wird darauf hingewiesen, dass ein knacken von Nüssen freilich nicht möglich ist. Es darf aber natürlich so getan werden als ob.

Dennoch ist er unverkennbar – und in der Höhe beachtlich! Einzig die Körperhaltung wirkt etwas „eingefroren“ – womöglich ist diese Nussknackerei auch nicht mehr das, was sie einmal war. Immerhin: Die Arme können bewegt werden. Und die Haare hat er schön.

Bei uns hat die Figur in den kommenden Tagen ihren Ehrenplatz sicher. In diesem Sinne: Wir wünschen allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und viele steinige Überraschungen!