Godtfred Kirk Christiansen: Huldigung des Legostein-Erfinders

LEGO-Gründer-Haus von Ole Kirk Christiansen

LEGO-Gründer-Haus von Ole Kirk Christiansen | © Andres Lehmann

Die Lego Group wurde zwar nicht von Godtfred Kirk Christiansen, sondern von Vater Ole gegründet. Doch Godtfred hatte vermutlich eine der besten Eingebungen in der Spielzeugwelt: Den Legostein.

Am 13. Juli 1995 ist der Erfinder der geliebten und zusammensteckbaren Klötzchen gestorben: Godtfred Kirk Christiansen. Im Jahre 1958 hat der Däne die heutzutage weltberühmten Legosteine als Patent angemeldet. Sein Todestag jährt sich somit zum zwanzigsten Mal.

Der WDR hat auf seiner Website das Wirken von Godtfred Kirk Christiansen, der am 8. Juli 1920 geboren ist, sehr schön zusammengefasst.

Wir steuern gerne noch ein Video bei: Vor wenigen Monaten standen wir vor jenem urigen Häuschen, in dem der Vater von Godtfred, Ole Kirk Christiansen, die Lego Group gegründet hat. Und hier wurde auch gemeinsam an neuen Ideen getüftelt. Eine davon: Der Legostein.

Wer Billund im Jahre 2015 besucht, und die Lego-Fabrik, das Entwicklerhaus, das Legoland oder etwa das im Bau befindliche Lego House als künftigen Treffpunkt für alle Lego-Freunde vorfindet, der weiß: Billund ist Lego City. Und daran hat Godtfred Kirk Christiansen maßgeblichen Anteil.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert