Design Manager Jamie Berard hat auf dem Skaerbaek Fan Weekend verkündet, dass er ab sofort Creator Expert und Architecture vorsteht: Eine tolle Nachricht für AFOLs – mit einem Wermutstropfen.

Design Manager Jamie Berard hat in den letzten Jahren so viele fantastische LEGO Sets veröffentlicht, das einem ganz schwindelig wird. Wir denken da an Modular Buildings wie die Brick Bank (1205) oder das Pariser Restaurant (10243) – eines der besten Sets aller Zeiten. Oder an den Mixer (10244), das Riesenrad (10247) oder Züge wie den Horizon Express (10233). All dies sind exklusive Creator Expert Sets.

Die Stunde hat noch nicht geschlagen. | © Andres Lehmann

Steinige Bank | © Andres Lehmann

Ab in die Lüfte! | © Andres Lehmann

Ab in die Lüfte! | © Andres Lehmann

Zukünftig jedoch verantwortet Jamie nicht mehr nur Creator Expert, sondern auch die Entwicklung bei Architecture. Schon zuletzt war der US-Amerikaner Design Manager – sprich ein halbes Jahr hat er an neuen Sets getüftelt, und das zweite Halbjahr sich der Konzeption gewidmet.

Architektur rückt weiter in den Fokus

Da Jamie nun also auch der immer weiter florierenden Architecture-Reihe vorsteht, besteht zumindest die Befürchtung, dass es fortan nicht mehr zwei neue Creator Expert Sets von Jamie pro Jahr geben wird. Aber er wird ganz gewiss neue Designer anleiten, großartige Sets zu entwickeln.

All dies hat Jamie im Rahmen einer Q&A des Skaerbaek Fan Weekend verkündet. Im letzten Jahr haben wir Jamie interviewt, zuletzt hat er uns dankenswerterweise einige Fragen zum Big Ben (10253) beantwortet. Und auch in diesem Jahr hat Jamie in Skaerbaek ausführlich auf viele Fragen der AFOLs geantwortet und sich viel Zeit dafür genommen.

Fortan in der Doppelrolle: Jamie Berard  | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fortan in der Doppelrolle: Jamie Berard | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Und genau hier schließt sich der Kreis: Der Big Ben als „World Building“ ist ein Creator Expert Set – mutet aber wie ein sehr großes Architecture-Set an.

Die Sonne lacht. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Die Sonne lacht. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Wir wünschen Jamie in seiner neuen Doppelrolle alles Gute und sind auf viele, viele tolle Sets gespannt. Egal, ob nun aus dem Bereich Creator Expert oder Architecture: Des AFOLs Herz schlägt bei beiden Reihen höher.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.