LEGO App Controlled Batmobile 76112: Ab Sommer kommt das Smartphone ins Spiel

LEGO | © Michael Kopp

Im Sommer erscheint mit dem LEGO Super Heroes App Controlled Batmobile 76112 ein neues Set – gesteuert wird das Batmobil mit dem Smartphone.

Ein ganz wichtiger Hinweis vorab: Bitte veröffentlicht keine Links zu Seiten, die geleaktes Bildmaterial mit “Highly Confidential”-Stempel veröffentlichen. Wir bitten hier ausdrücklich um euer Verständnis.

Eine Neuigkeit aber verbreitet sich aktuell so rasend schnell, dass auch wir darüber berichten möchten: Mit dem Set LEGO Super Heroes App Controlled Batmobile 76112 erscheint erstmalig ein offizielles Set von LEGO, das eine Fernsteuerung eines Gefährts per Smartphone erlaubt. Von Drittanbietern gibt es solche Funktionen schon, von LEGO direkt bis dato nicht. Vieles spricht dafür, dass dies auch bei den beiden neuen Zügen möglich sein wird, die ebenfalls im Sommer erscheinen.

Leider werden die Neuheiten auf den Toy Fairs nicht gezeigt beziehungsweise dürfen nicht fotografiert und gefilmt werden, und so müssen wir uns geulden, bis LEGO selbst offizielles Bildmaterial und alle relevanten Informationen veröffentlicht. Bis dahin begnügen wir uns mit ersten Details, und sind voller Vorfreude!

Freut ihr euch darauf, steinige Fahrzeuge und womöglich auch Züge mit dem Smartphone steuern zu können? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

10 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Wurde wirklich Zeit das Lego den nächsten Schritt geht.

  2. Wurde ja wirklich Zeit. Aber die App-Steuerung wird ja dann auch hoffentlich bei Technic Einzug halten. Bei der Eisenbahn wohl auch. Alles andere wäre ein schlechter Scherz. Würde die gemutmaßten Preise der Sommer-Technic Sets erklären. Endlich neue Power Functions 🙂

  3. Natürlich bleibt erstmal abzuwarten, wie das Ganze dann konkret aussichet. Generell sehe ich die Steuerung per App allerdings sehr kritisch.
    Natürlich ist das im Moment erstmal modern. Aber was, wenn ich in 15 oder 20 Jahren auch noch mal Spaß mit dem Set haben möchte? Dann ist es äußerst fragwürdig, ob ich noch ein kompatibles Gerät finde, auf dem die App läuft bzw. das den verwendeten Funkstandard noch unterstützt. Eine “echte” Fernbedienung, also mit spezieller Hardware, ist theoretisch endlos nutzbar und kann, wenn die Elektronik schlapp macht (in der Regel sind das eh nur die Elkos, falls verbaut, oder die elektromechanischen Teile wie Potis) ggf. noch repariert werden.

    Ein wahrscheinlich kurzlebiger Spaß also, der im Widerspruch zu einer der für mich wesentlichsten Eigenschaften von LEGO Sets steht – der Langzeithaltbarkeit und -bespielbarkeit.

    • Das ist ein wirklich kluger Gedanke.
      Ist mir so noch gar nicht in den Sinn gekommen. Hoffen wir einfach das es einem Lego typischen Standard entspricht, also da auch an die Zukunft gedacht wird. Smartphones sind allerdings aktuell so in unser Leben integriert, das es keinen Weg drumherum gibt. Zumal ja auch der Erfolg von sbrick und co zu denken geben sollte.

      • Das mit dem SBrick stimmt natürlich und auch, dass man sich dem Smartphoe-Trend (wahrscheinlich) als Unternehmen nicht verschließen kann. Ich denke allerdings, dass meine obige Argumentation einer der Gründe ist, warum LEGO so lange gezögert hat. Hoffen wir einfach auf ein kombiniertes System, das beides ermöglicht (man darf ja träumen 😉 )

  4. Na, wenn die kommenden Züge damit nicht auch fahren…;)

  5. Wer braucht schon diesen App Käse, dann müssen wir für die Kids auch noch ein Smartphone unter den Weihnachtsbaum legen. Totaler quatsch und macht die Sets nur unnötig teuer.

  6. Hallo, ich sehe das auch zwigespalten. Klar ist das ein tolles Feature. Habe selbst auch mehrere S-Bricks. Finde die klassische FB aber auch super. Und vor allem, funktioniert sie direkt, ohne großartige Konfiguration und ohne Internet. Ein System, was beide Welten vereint, wäre wünschenswert.
    Gruß Stephan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert