Gestern war ich zu einem Warner Event eingeladen. Gezeigt wurden The LEGO Batman Movie und das neue LEGO Dimensions Story Pack zum Film.

LEGO Dimensions The LEGO Batman Movie Story Pack 71264: Box | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Batwing: Startklar! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Mit dem Batwing ab in die Lüfte | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Vor Ort wurde uns erklärt, dass sich bewusst für diese Variante – und gegen ein eigenes Spiel entschieden wurde, da das Geschehen perfekt zu Dimensions passt. Ein Interview mit Mark Warburton von TT Games geht am Freitag online.

LEGO Dimensions The LEGO Batman Movie Story Pack 71264: Unboxing | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Auch erklärt sich sehr schnell, warum Batman dem Story Pack nicht als Minifigur beigegeben wurde: Bereits beim Starter Set, das all jene benötigen, die LEGO Dimensions auch tatsächlich spielen möchten, ist Batman mit von der Partie. Und wird er auf das Pad gestellt, verwandelt er sich just in jenen Batman, der in den kommenden Wochen die Leinwand erobern wird.

Batgirl | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Und somit wurden dem Set Batgirl und Robin beigegeben, die zwar auch in anderen Sets fernab LEGO Dimensions enthalten sind, aber eine gute Wahl darstellen. Zumindest ein Gesichtsausdruck scheint derweil exklusiv zu sein.

Robin | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Zudem darf der Batwing nicht fehlen – der sich im Rahmen des Spiels in den The Black Thunder und den Bat-Tank verwandeln lässt. Die Anleitung dürfte ebenfalls ab Freitag online erhältlich sein, die Anleitung für den Bat-Computer liegt bei.

Batwing greift ins Spielgeschehen ein | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Und just jenes Szenario ist nett, vor allem die bedruckte Fliese ist klasse. Doch ein wenig nackt wirkt die Bat-Höhle, mit ein paar mehr Teilen hätte hier ein Szenario mit mehr Atmosphäre entstehen können.

Neue Dimension | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Zum Spiel selbst: Enthalten sind sechs Level, im Rahmen des Warner Events wurde der erste Level gezeigt. Sehr schön ist einmal mehr, wie weiterter Wortwitz ergänzt wird. Ansonsten wird die Geschichte recht nah am Film erzählt. Und dann wäre da noch ein Schwein, dass den Abflug wagt: Schräg. Dieses The LEGO Batman Movie Story Pack dürfte LEGO Dimensinos einen neuen Schub verleihen. Ab Freitag ist es erhältlich und auch wir dürfen dann eine finale Beurteilung vornehmen.

Warner hat uns das Story Pack für unser Review zur Verfügung gestellt, jedoch entspricht dieser Bericht vollends und ausschließlich meiner persönlichen Meinung.