Im LEGO House in Billund wird es neben dem imposanten und riesigen 15 Meter hohem Baum, einem Museum mit der LEGO Historie und vielen klassischen Sets (Artikel folgt in Kürze) und einem Raum, in dem AFOL-Modelle und drei imposante Dinosaurier zu sehen sein werden, auch einen Raum geben, in dem sich drei sehr detaillierte LEGO Layouts bestaunen lassen. Das Besondere hierbei ist: Analog des LEGOLAND Billunds, in dem sich zumeist Modelle im Maßstab von 1:20 finden, wird im LEGO House selbst auf den Minifiguren-Maßstab von circa 1:40 vertraut.

Blumiges Vergnügen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Im Rahmen der LEGO Fan Media Days 2017 konnten wir die drei noch im Aufbau befindlichen Layouts bereits in Augenschein nehmen. Züge fuhren zwar noch nicht und es wird an so manch Ecke noch fleißig gebaut, aber die Szenarien mit all ihren Details und den vielen Lichtern sind schon jetzt sehr beeindruckend.

Übersicht: Drei Welten im Minifiguren-Maßstab | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Das Zeitfenster, in dem wir uns in jenem Raum aufhalten konnten, war begrenzt, schließlich wurde uns das gesamte Gebäude präsentiert. Zeit für ein Live-Video und einige Schnappschüsse aber war da, und ich hoffe, die Bilder geben den steinigen Wahnsinn gut wieder. Mich haben die Layouts begeistert: Egal ob Hochhaussiedlung, Rummelplatz – Fabuland lebt wieder auf – ein großer Strand und ein Hafen, eine Skipiste mit sausenden Abfahrten und ein Hafen, der mich sogleich an Hamburg denken lässt.

Folgend erste Impressionen, unterteilt in die drei Bereiche: Schon jetzt freue ich mich auf den nächsten Besuch! Das LEGO House öffnet offiziell am 28. September 2017 seine Pforten.

Bergige Landschaften und Schloss

Miniatur Wunderland! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Seilbahn | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Schwarze Piste | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Berghütte | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Schloss | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Hochhaussiedlung und Hafen

Hochhaussiedlung und Hafen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Herausragend! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Krankenhaus mit Rettungshubschrauber | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Stadion | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Großer Bahnhof | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Hafen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fabuland, Strand, Vulkan und Duplo

Karussell | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Großer Rummel im LEGO House! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Relax! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Eine Partie Volleyball? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Duplo-Vulkan | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Fan Media Days 2017

➫ LEGO Fan Media Days 2017: Das war Tag 1
➫ LEGO Fan Media Days 2017: Das war Tag 2
➫ LEGO Fan Media Days 2017: Das war Tag 3 – und Fazit
➫ LEGO Ideas Old Fishing Store 21310 im Detail
➫ LEGO House: Die Dinos kommen – einer aus LEGO Technic