Jahrelang haben LEGO-Fans der Eröffnung des LEGO House entgegengefiebert, nun endlich hat das „Home of the Brick“ seine Pforten geöffnet.

Der Rahmen hätte nicht glanzvoller und angemessener sein können: Nachdem bereits am Freitag im Zuge eines Pre-Opening Events viele AFOLs vor Ort in Billund waren, durften heute einige Masterbuilder ebenfalls nicht fehlen. Jared Chan etwa ist aus Hong-Kong angereist und zahlreiche seiner großartigen MOCs finden sich in der Masterpiece Gallery – ausgestellt für ein Jahr. „Ich wünschte, die Modelle blieben für immer hier“, so Jared.

Jared Chan und seine Kreationen, ausgestellt in der Masterpiece Gallery | © Andres Lehmann

Chris McVeigh hat ohnehin den Durchblick, das Interview folgt in Kürze | © Andres Lehmann

Von Peter Reid darf ein kleines Layout nicht fehlen: Classic Space! | © Andres Lehmann

Jonas Kramm schätzt die Gemütlichkeit. | © Andres Lehmann

Just jenen Raum im „Keystone“ würdigt auch LEGO Brand Group Chef Jørgen Vig Knudstorp und lobt die Baumeister in höchsten Tönen – seine Rede vor einer Gruppe Journalisten habe ich in voller Länge online gestellt.

Meine ausführlichen Interviews mit dem Architekten des LEGO House, Bjarke Ingels, und dem Chef des LEGO House, Jesper Vilstrup, folgen. Die Beigeisterung für das nun fertiggestellte Gebäude war den Machern in jeder Sekunde anzumerken.

„LEGO-Enkel“ und ehemaliger CEO Kjeld Kirk Kristiansen, der das Projekt maßgeblich angestoßen hat, war stundenlang zugegen, zeigte den Besuchern die verschiedenen Zonen und strahlte mit allen um die Wette: Welch denkwürdiger Tag! Wenige Meter vom Gründerhaus entfernt findet sich nun jenes imposante Bauwerk.

Auch an dieser Stelle möchte ich dem gesamten Team meinen Respekt und Glückwunsch aussprechen: Das LEGO House ist ein fantastisches Erlebnis!

Viele weitere Bilder und Videos von meinen Besuchen am Freitag und am gestrigen Donnerstag im Rahmen der Eröffnung werde ich in Kürze ergänzen. Folgend Bilder der feierlichen Eröffnung.

LEGO House Opening

World Explorer in der Green Zone | © Andres Lehmann

LEGO House Architekt Bjarke Ingels | © Andres Lehmann

LEGO House Chef Jesper Vilstrup | © Andres Lehmann

Kjeld Kirk Kristiansen ist zu Hause! | © Andres Lehmann

Stein auf Stein! | © Andres Lehmann

Mit dem sechsten Stein war das LEGO House eröffnet! | © Andres Lehmann

Die Arbeiten am LEGO House sind abgeschlossen und das Gebäude wurde feierlich eröffnet! | © Andres Lehmann

In der Stadt gehen die Lichter an. | © Andres Lehmann

LEGO House im sonnigen Glanze | © Andres Lehmann

Zu wem gehört eigentlich der Schuh? | © Andres Lehmann

The Crown Princess Mary | © Andres Lehmann

Gruppenfoto | © Andres Lehmann

Flugzeug auf dem Weg zum Flughafen Billund? | © Andres Lehmann

Alles im Blick! | © Andres Lehmann

Glanzlicht! | © Andres Lehmann

Weitere Inhalte

📁 Schnappschüsse aus dem LEGO House

📁 Eindrücke aus dem „Home of the Brick“

📁 Millennium Falcon landet im LEGO House

📁 LEGO House Modell im Review