Im Lego Idea House in Billund ist zahlreiches Holzspielzeug zu sehen, das Lego in den 30er bis 50er Jahren veröffentlicht hat. Firmengründer Ole Kirk Christiansen war gelernter Tischler: Bilder.

Lego-Tischler Ole Kirk Christiansen war Spielzeug-Visionär – und gelernter Tischler. Und viele Jahre, bevor die dänische Firma mit ihrem „Lego System“ Weltruhm bei Klein und Groß erlangte, wurde Holzspielzeug produziert.

Dem Firmengründer kam nicht jedes Holz in die Fabrik – und als das auserkorene Holz ausging, wurde immer mehr auf Plastik vertraut.

Mit Holz ging es in den 30er Jahren los. | © Christian Baier / zusammengebaut.com

Mit Holz ging es in den 30er Jahren los. | © Christian Baier / zusammengebaut.com

In der 30er, 40er und auch noch in den 50er Jahren wurde jedoch liebevoll gestaltetes Holzspielzeug verkauft.

Und Exemplare aus jener Zeit sind im Lego Idea House zu sehen, das wir im Rahmen der Jahrespressekonferenz in Billund besuchen konnten.

Klassischer Bus | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Klassischer Bus | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Egal ob ein Bus aus der Anfangszeit noch ohne Bemalung oder spätere Veröffentlichungen wie eine Tram oder eine Fähre zeigen: Heutige City-Themen wurden auch schon in Holzform auf den Markt gebracht.

Mit der Fähre ans andere Ufer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Mit der Fähre ans andere Ufer | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Wer in die Vitrinen des Museums schaut und etwa einen liebevoll gestalteten Elefanten auf Rollen sieht, der wünscht sich insgeheim, dass Lego auch heutzutage noch neben all den Legosteinen Modelle aus Holz fertigt.

Ein Elefant kommt ins Rollen! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ein Elefant kommt ins Rollen! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Es gibt nur einen entscheidenden Nachteil: Elefant, Bus, Auto oder Traktor aus Holz – jenes Spielzeug der Anfangszeit von Lego lässt sich leider nicht zusammenbauen.

Brumm! | © Christian Baier / zusammengebaut.com

Brumm! | © Christian Baier / zusammengebaut.com




Traktor mit Anhänger | © Christian Baier / zusammengebaut.com

Traktor mit Anhänger | © Christian Baier / zusammengebaut.com

Doch ein Hingucker ist das Holzspielzeug allemal.

Lego Idea House

Lego City der 60er, 70er und 80er Jahre
Lego Star Wars Museum mit Yoda, UCS Millenium Falcon und Co.