Der LEGO Store Kalender von Juli verrät, dass es in den USA im Juli das Set LEGO Mini Piggy Bank 40251 bei Einkäufen ab 75 US-Dollar kostenlos dazu gibt. Ob und wann es die Promotion auch hierzulande geben gibt, ist noch nicht bekannt. Aber ich gehe ganz stark davon aus, dass sich das 3-1 Set auch in den LEGO Stores in Deutschland breit machen wird.

Box | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

3-in-1 Set | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

In Billund konnte ich das Set im Rahmen der LEGO Fan Media Days 2017 bereits ergattern: Die Box ist für eine kommende kostenlose Beigabe erstaunlich groß. Unten Links ziert den Kasten den Schriftzug „Limited Edition“ – genau jenen roten Aufdruck kennen wir auch von den Kostenlos-Beigaben vor Weihnachten.

Extra-Bricks: Wird sich für das Schweinchen entschieden, bleiben die Teile links übrig. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Neben dem Schwein können zwei weitere Tiere gebaut werden – jedoch, analog der Creator-Reihe, nur eines zur gleichen Zeit. Der Grundaufbau ist stets identisch, es wird eine kompakte Box mit Noppen an der Seite gebaut. Und dann muss sich entschieden werden, welcher Freund es denn werden darf. Die Schnauze, der Schwanz und die Seitenteile werden drangesteckt. Das System ähnelt dabei der neuen LEGO BrickHeadz Reihe.

Die Seitenteile lassen sich draufstecken. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ringelschwänzchen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ich habe mich für das Schweinchen entschieden – die „klassische“ Spardose also. Oben im Sparschwein findet sich ein Schlitz. Die Ohren und das Ringelschwänzchen können verstellt werden und der Kopf lässt sich nach belieben drehen. Die Rundsteine werden beklebt – es liegen Aufkleber, aber auch die entsprechenden Teile, für sechs Beklebungen vor. Wer also ein alternatives Tierchen bauen möchte, muss die Aufkleber nicht entfernen.

Fazit: Das Set LEGO Mini Piggy Bank 40251 ist ein verspieltes und robustes Bauwerk, in das zukünftig gewiss so manch Münze wandern wird. Im Kinderzimmer meiner Tochter. 😉

LEGO Sparschwein | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com