Am 14. Mai erscheinen die Lego Minifigures – „Die Mannschaft“ (71014). Wo im Handel sind die Minifiguren erhältlich und was werden die DFB-Minifiguren kosten? Übersicht

Ab dem 14. Mai gibt es Torhüter Manuel Neuer, Kapitän Bastian Schweinsteiger oder Bundestrainer Jogi Löw auch als Lego Minifiguren.

Über die Kooperation zwischen dem DFB und Lego haben wir bereits ausführlich berichtet und vier verschiedene Figuren, darunter Marco Reus, André Schürrle und Sami Khedira vorgestellt.

Doch seit seit einigen Tagen erreichen uns vermehrt Fragen, wo genau denn die neue Sammelserie erhältlich sein wird. Die Antwort: In Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Auch jenes Gerücht, wonach „Die Mannschaft“ (71014) limitiert sein soll, stimmt. Fragt sich nur, in welcher Stückzahl.

André Schürrle: Nummer 9 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

André Schürrle: Nummer 9 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Fakt ist: Im Lego Store und via shop@home sind die Minifiguren ab dem 14. Mai erhältlich. Ob nun konkret Kaufhausketten wie Karstadt, Kaufhof oder Spielzeuggiganten wie Toys’R’Us die Minifiguren auch schon ab dem besagten Datum – oder später – im Sortiment haben werden, kann nicht definitiv beantwortet werden.

Im teilnehmenden Handel erhältlich

Wir haben bei der zuständigen Agentur nachgefragt – und es wurde auf den offiziellen Pressetext verwiesen: „Die Minifiguren Serie wurde in begrenzter Stückzahl produziert. Sie wird ab dem 14. Mai 2016 im teilnehmenden Handel (Deutschland, Österreich und Schweiz) erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für jede Figur beträgt 2,99 Euro.“

Im Zweifel empfiehlt es sich, beim Spielzeughändler des Vertrauens nachzufragen, ob die DFB-Kicker als Minifigur verkauft werden. Und als Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen möchte, sollte sich den 14. Mai schon einmal rot im Kalender markieren. Denn das weltweite Interesse dürfte dafür sorgen, dass die Bestände schnell stark dezimiert sind – eBay und Co. lassen einmal mehr grüßen.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.