In diesem Jahr erscheinen – analog 2015 – erneut saisonale Sets samt LEGO Minifiguren. Im letzten Jahr waren es baubare Figuren.

Zu Ostern 2017 also darf es die Ostereiersuche 40237 als Seasonal Set sein. Es entsteht eine kleine Vignette – und enthalten sind zwei Minfiguren.

Mutter und Kind sind offenkundig sonnig gestimmt – und die Mutter hat zwei Gesichtsausdrücke: Einmal darf es gar die Sonnenbrille sein. Und das Kurzarm-T-Shirt suggeriert uns: An Ostern ist es frühlingshaft – sehr schön.

Mildes Wetter zu Ostern | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Rückseite | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Und der Junge hat eine Lupe in der Hand – so lassen sich die versteckten Ostereier doch gewiss finden!

Das Layout wird derweil aus drei Bereichen zusammengestellt, die aneinandergeschoben werden können, gerade die rückseitige Ansicht ist sehr stimmig. Pins zum Befestigen der drei Elemente gibt es jedoch nicht.

Gartenzaun | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ein Teilabschnitt stellt ein kleines Beet da, darunter ist ein Ei verbuddelt. Großartig sind die Mauersteine in beige: Insgesamt wurde er diesem Set zwölf Mal beigegeben.

Ei! | © LEGO Group

Ein weiterer Teilabschnitt enthält einen Briefkasten – in dem sich das zweite Ei versteckt hat – und einen kleinen Weg, der von farbenfrohen Blumen flankiert wird. Analog der anderen beiden Abschnitte kommt hier ein schönes Zaunelement zum Einsatz. Da es sich jedoch ganz offenkundig um eine Gartenpforte handelt, wäre es ideal gewesen, wenn sich diese auch öffnen ließe. Exemplarisch habe ich einmal ein älteres Zaunelement eingefügt, mit dem sich das ohne weiteres realisieren ließe.

Post! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Mit diesem älteren Element ließe sich die Pforte auch öffnen… | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Der dritte Teilbaschnitt derweil kommt mit Henne des Weges – und in seinem kleinen Häuschen ist zudem das dritte Ei versteckt.

Und noch ein Ei! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Henne | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Eine Tragetasche und eine Schubkarre, in peppiger grüner Farbe, komplettieren das Szenario: Alle drei Eier wurden gefunden!

Das sind ja gleich drei Eier auf einmal! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Rundum: Dieses Set, das aktuell im LEGO Online Shop erhältlich ist, enthält sehr viele schöne Steine, und die Idee, dass alle Ostereier ein Versteck haben, ist löblich. Für ein Set dieser Größenordnung kann es toll bespielt werden. Einzig an der Gartenpforte, die keine ist, und an der fehlenden Funktion, die Elemente miteinander zu verbinden, habe ich mich ein wenig gestört.

Ostern kann kommen!

Ostereiersuche im Garten | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com