Wir haben unsere Leser gefragt: Bitte nennt uns euer LEGO Lieblingsset des Jahres 2016, und über 100 von euch haben sich an der Abstimmung beteiligt. Noch einmal vielen herzlichen Dank!

Im Folgenden zeigen wir euch die Favoriten – es war ein enges Rennen. Doch gewonnen haben einmal mehr die großen XL-Kracher.

Ganz vorne liegt das Modular Building Brick Bank 10251, das gleich zu Jahresbeginn 2016 erschienen ist. LEGO Designer Jamie Berard kann sich freuen, erneut ist es ihm gelungen, ein großartiges modulares Gebäude zu konzipieren.

Die Brick Bank in voller Pracht | © Andres Lehmann

Die Brick Bank in voller Pracht | © Andres Lehmann

Dicht gefolgt vom Disney Schloss 71040, ein herausragendes Set, das im Sommer auf den Markt kam. Mit Designer Marcos Bessa habe ich mich erst vor wenigen Monaten über dieses großartige Schloss unterhalten.

Das ist Spitze! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Das ist Spitze! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Und auf Platz drei landet der Porsche 911 GT3 RS, den wir auf der Spielwarenmesse in Nürnberg Ende Januar bestaunen durften.

911er! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

911er! | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Sets des Jahres 2016: Das sagen die zusammengebaut.com-Leser

1. Brick Bank 10251 – 14
2. Disney Schloss 71040 – 11
3. Porsche 911 GT3 RS 42045– 10

4. Yellow Submarine 21306 – 9
5. Big Ben 10253 – 7
6. Festlicher Weihnachtszug 10254 – 7
7. VW Käfer 10252 – 6
8. Maze 21305 – 5
9. Urlaubsreisen 31052 – 3
10. Feuerwehr-Hauptquartier 75827 – 3

Das steinige Yellow Submarine | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Das steinige Yellow Submarine | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Die Sonne lacht. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Die Sonne lacht. | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Einzig das Ghostbusters HQ habe ich noch nicht vorgestellt, doch die Box steht neben mir, ein Review folgt in Kürze. Und allen weiteren Reviews sind verlinkt.

Wir sind gespannt, welche Sets am Ende des Jahres 2017 ganz oben auf dem Treppchen landen! 🙂

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.