Pünktlich zum Filmstart erscheinen neue Lego Star Wars Sets – wir haben den „Resistance Troop Transporter“ (75140) mit Prinzessin Leia zusammengebaut: Widerstandstruppe im Review.

Nun also startet der mit Spannung erwartete neue Star Wars Film „Das Erwachen der Macht („The Force Awakens“) endlich im Kino. Und pünktlich zum Filmstart erscheint auch die zweite Welle neuer Lego Star Wars Sets, die sich allesamt des neuen „Krieg der Sterne“ annehmen.

Da größte Set des zweiten „Schwungs“ ist der „Resistance Troop Transporter“ –sprich die Widerstandskämpfer sind im Anflug.

Mit von der Partie ist eine alte Bekannte: Prinzessin Leia. Auch zwei Widerstandskämpfer und Admiral Ackbar sind an Bord. Die Prinzessin kommt dabei mit zwei Gesichtsausdrücken des Weges, die Rückseiten sämtlicher Minifiguren sind bedruckt.

Vier Widerstandskämpfer | © Andres Lehmann

Vier Widerstandskämpfer | © Andres Lehmann

Der Transporter als solches hat – analog des Millenium Falcon von Han Solo – ein an der Seite angebrachtes Cockpit. Damit es geöffnet werden kann, muss zunächst ein Rädchen bedient werden – dies ist raffiniert gelöst.

Das Cockpit lässt sich öffnen | © Andres Lehmann

Das Cockpit lässt sich öffnen | © Andres Lehmann

Zudem lässt sich das Dach komplett aufklappen – und die vordere Luke (nicht Skywalker) kann ebenfalls geöffnet werden. Einmal mehr gilt: Die Bespielbarkeit lässt nicht zu wünschen übrig, alles macht einen robusten Eindruck. Einige Bautechniken sind auch für ältere Lego und Star Wars Freunde interessant: Steine werden schon einmal gedreht, um das gewünschte Ziel zu erreichen.

An der Seite sind zudem noch die offenbar unverzichtbaren Shooter angebracht – zwei rote „Laser“ können abgefeuert werden.

An Bord | © Andres Lehmann

An Bord | © Andres Lehmann

Farblich ist das Set schön abgestimmt – die Anzahl an Aufklebern ist erträglich. Einen Haken gibt es aber: Der „neuartige“ Kleber dieser Aufkleber verhindert es nahezu, den Aufkleber noch mal neu aufzukleben.

Prinzessin Leia ist wieder da | © Andres Lehmann

Prinzessin Leia ist wieder da | © Andres Lehmann

Ansonsten stimmt der Umfang bei diesem Lego Star Wars „Resistance Troop Transporter“, der natürlich einmal mehr Lust macht auf den Film: In wenigen Stunden schon werden wir erfahren, welche Rolle so denn dieser schmucke „Resistance Troop Transporter“ in Star Wars VII spielt.

Gespannt wir sind. Doch wenn Leia dabei ist, kann bekanntermaßen nichts schief gehen.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.