LEGO Star Wars und Nexo Knights Geschichten für Erstleser – wir stellen die neuen Bücher des DK Verlages für eine junge Zielgruppe vor: Lesen du sollst, junger Padawan!

Früh übt sich, damit aus dem jungen Padawan mal ein Jedi-Meister wird und aus dem kleinen Kind ein Ritter der Zukunft.

Der DK Verlag hat neue Bücher im Sortiment, die sich an Schüler der ersten Klassen richten. In „LEGO Star Wars: Das Erwachen der Macht“ – 1. Lesestufe – etwa werden die Charaktere des Films in einfacher Sprache erklärt. Auch der Handlungsstrang wird erklärt, nicht vollständig – aber ebenfalls in gut verständlicher Sprache. Die Geschichten sind zudem stets bebildert.

Das Erwachen der Ritter | © zusammengebaut.com

Das Erwachen der Ritter | © zusammengebaut.com

Am Ende folgt dann doch ein „LEGO Star Wars Quiz“ – Inhalte des Buches werden abgefragt. Auch dies lässt sich mit Eltern natürlich spielerisch lösen. Und ganz am Ende gibt es dann noch Tipps, wie das Kind mit Freunde an das Lesen herangeführt wird.

Alles Wissenswerte über Rey | © zusammengebaut.com

Alles Wissenswerte über Rey | © zusammengebaut.com

Das Buch „LEGO Nexo Knights: Ritter gegen Monster“ ist die 2. Lesestufe. Die Schriften sind im Vergleich zum „Star Wars“-Buch etwas größer, die Aufmachung aber ist ansonsten identisch. So erfährt der Nachwuchsritter mehr über das Königreich Knighton, die Ritter und die Nexo-Kräfte. Neben einem Quiz werden hier am Ende ebenfalls Begrifflichkeiten wie „Akademie“ oder „Magma“ erklärt.

Nexo Kräfte | © zusammengebaut.com

Nexo Kräfte | © zusammengebaut.com

In beiden Büchern sind zahlreiche aktuelle LEGO Sets abgebildet, so dass sich manch Leseseite womöglich gar im Kinderzimmer nachspielen lässt.

Sicherlich gibt es für Erstklässler noch Lektüre abseits von Star Wars und Nexo Knights. Aber es ist eine schöne Ergänzung, um mit dem Hobby der Kinder auch das Lesen zu fördern – auf spielerische Art und Weise.

„Superleser! LEGO Star Wars Das Erwachen der Macht: 1. Lesestufe – Sach-Geschichten für Leseanfänger“ und „Superleser! LEGO Nexo Knights Ritter gegen Monster: 2. Lesestufe Sach-Geschichten für Erstleser“ sind im DK Verlag erschienen und kosten 5,99 Euro (ISBN 978-3831029013) und 6,95 Euro (ISBN 978-3831031047). Wer diesem oder diesem Amazon Link folgt und einkauft, unterstützt unsere Arbeit. Vielen Dank!

Hinweis: Die Bücher „Superleser! LEGO Star Wars Das Erwachen der Macht: 1. Lesestufe – Sach-Geschichten für Leseanfänger“ und „Superleser! LEGO Nexo Knights Ritter gegen Monster: 2. Lesestufe Sach-Geschichten für Erstleser“ hat uns der DK Verlag dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Die Vorstellung entspricht vollends der Meinung des Autors dieses Artikels.

Du spielst noch mit Lego? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube (E), YouTube (D) oder Instagram.