Die längste LEGO Brücke der Welt wurde von dem Institution of Civil Engineers erbaut und kommt auf eine Länge von 34 Metern: Rekord! Ein Video beleuchtet die Hintergründe.

Das Guinness Buch der Rekorde ist um einen Eintrag reicher – und das Institution of Civil Engineers ist neuer Rekordhalter: Die weltweit längste Hängebrücke aus LEGO-Steinen wurde feierlich präsentiert und kommt auf eine stolze Länge von 34 Metern. Der größte Abstand zwischen zwei Pylonen beträgt über 16 Meter.

Auch die weiteren Eckdaten sind beeindruckend: Insgesamt wurden 205.000 LEGO-Steine verbaut. Und das Gewicht der Brücke beträgt 750 Kilo. Aber sie hält was sie verspricht – und wir gratulieren zu diesem tollen Rekord.

Auf der abgefahrenen ICE Website finden sich weitere Eckdaten zu diesem fantastischen Bauwerk. Hier ist auch noch ein Ansporn für alle Nachwuchs-Baumeister versteckt: Verwendet wurden ausschließlich Teile, die sich in normalen LEGO Sets für Kinder finden. Aber über 200.000 Teile – da schrumpft das Taschengeld gewiss schnell.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.