Rogue One: A Star Wars Story in der Filmkritik – LEGO im Freudentaumel

„Rogue One: A Star Wars Story“ | © Disney / Lucasfilm

„Rogue One: A Star Wars Story“: Die LEGO Sets zum Film werden nun erst recht aus den Regalen gerissen, denn Rogue One ist der beste Star Wars Film aller Zeiten – meine Filmkritik ohne Spoiler.

Star Wars: Rogue One wird euch mitreißen und er wird euch zu Tränen rühren – oder anders formuliert: Dieser Film ist ein einziger Gänsehautmoment. „Das Erwachen der Macht“ ist ein fantastischer Film, Rogue One ist ein Geniestreich.

Ich werde hier keine Spoiler verraten und auch die Handlung nur ganz kurz umreißen: Ein mutiges Rebellen-Team versucht, die Pläne des Todessterns zu ergattern.

Das es solche Pläne gibt, war bekanntermaßen in Star Wars: Episode IV – A New Hope Thema. Nun, die Handlung also ist erwartbar? Der Film ist langweilig, weil klar ist, was passiert? So habe ich einst gedacht, als die Prequel-Trilogie in die Kinos kam. Und um ganz ehrlich zu sein: Ich war nie ein Fan von Star Wars Episode 1 bis 3. Doch wie das geht, einen Film zu drehen, der sich perfekt fügt, und dennoch dermaßen packend ist, dass man beim Abspann regungslos dasitzt, zeigen Lucasfilm und Disney mit „Rogue One: A Star Wars Story“.

Jeder Versuch, diese Kritik standardmäßig zu schreiben, wäre verschenkte Zeit. Gerne aber kann ich benennen, was dieser Film und Regisseur Gareth Edwards alles richtig machen – kurze Zusammenfassung vorab? Alles!

Alleine der Sound – welch Score! Und die Darsteller – welch Cast! Das Zusammenspiel ist perfekt, und die Figuren der Jyn Erso (Felicity Jones), Cassian Andor (Diego Luna) oder Chirrut Îmwe (Donnie Yen) sind einem Fantasy-Epos angemessen sagenhaft. Ich könnte hier sogleich viele Zitate aus dem Film bringen – aber nein, ich möchte nichts verraten. Es ist sehr schön, wie neue Geschichten erzählt werden.

Dieser Film kommt mit einer Bilderwucht des Weges, die atemraubend ist. Rogue One hat nicht nur mitreißende Action zu bieten sondern auch Witz – alleine wie es zur Namensgebung des Filmes kommt, verrät ja bereits ein Trailer. Und wer die Trailer bis hierher nicht gesehen hat, sollte es auch lassen, um sich die Vorfreude nicht zu nehmen.

Ich mag die erste Trilogie sehr gerne, mich hat „The Force Awakens“ begeistert. Aber „Rogue One: A Wars Story“ ist eine Gemeinheit – ein Film für sich, der sich dennoch perfekt fügt.

Wir können sehr gespannt sein, was Disney noch so alles vorhat. Doch diesen Film zu toppen, das wird schwer. Sehr schwer. Denn das Spektakel endet nach 2:13 Stunden – recht kompakt, möchte man meinen. Aber das gemeine ist: Man möchte mehr. Und Disney wird uns den Gefallen tun.

Und da zusammengebaut.com bekanntermaßen eine LEGO-Seite ist, hieran anschließend noch die fünf Bau-Sets und eine erste Einstufung – auch hier muss ich mich bremsen, um nichts vom Plot zu verraten:

LEGO Star Wars Imperial Assault Hovertank (75152)
Die Umsetzung des Hovertanks geht in Ordnung, jedoch fliegen so viele tolle Raumschiffe über die Leinwand, da ist noch Potenzial.

LEGO Star Wars Imperial Assault Hovertank (75152) | © LEGO Group

LEGO Star Wars Imperial Assault Hovertank (75152) | © LEGO Group

LEGO Star Wars AT-ST Walker (75153)
Wer den Film im heimischen Kinder- oder Arbeitszimmer nachspielen möchte, für den führt kein Weg am AT-ST Walker vorbei.

LEGO Star Wars AT-ST Walker (75153) | © LEGO Group

LEGO Star Wars AT-ST Walker (75153) | © LEGO Group

LEGO Star Wars Tie Striker (75154)
Hier habe ich erstaunlicherweise gar kein richtiges Bild mehr vor Augen – aber die Umsetzung scheint geglückt. Ich muss aber noch mal genau hinschauen.

LEGO Star Wars Tie Striker (75154 ) | © LEGO Group

LEGO Star Wars Tie Striker (75154 ) | © LEGO Group

LEGO Star Wars Rebel U-Wing Fighter (75155)
Ihr findet dieses Set, wie ich, okay? Wenn ihr den Film gesehen habt, bekommt der U-Wing einen Ehrenplatz. Eine wirklich gelungene Umsetzung des neuen Raumgleiters – nur die Flügel müssten noch einen Tick weiter nach hinten einklappbar sein.

LEGO Star Wars Rebel U-Wing Fighter (75155) | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Star Wars Rebel U-Wing Fighter (75155) | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

LEGO Star Wars Krennic’s Imperial Shuttle (75156)
Gute Umsetzung – und die Flügel lassen sich entsprechend hochklappen: Die dunkle Seite wird würdig vertreten.

LEGO Star Wars Krennic's Imperial Shuttle (75156) | © LEGO Group

LEGO Star Wars Krennic’s Imperial Shuttle (75156) | © LEGO Group

Rogue One: A Star Wars Story startet am 15. Dezember in den Kinos. Sobald ihr den Film gesehen habt, bin ich auf eure Meinung gespannt! Wie gut sind in euren Augen die Sets gelungen? Nutzt gerne die Kommentare unter diesem Artikel.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert