Spielzeug für Erwachsene: LEGO und Star Wars vorne

Der LEGO Creator Big Ben 10253 und die Tower Bridge 10214 | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Ausgewachsene Erdenbürger geben laut einer neuen Umfrage immer mehr Geld für Spielzeug für eigene Zwecke aus. Ganz vorne: LEGO und Star Wars.

Wie wichtig sind erwachsene LEGO-Fans, sprich AFOLs („Adult Fans of LEGO“), für den Gesamtumsatz der Spielzeugkonzerne? Eine Umfrage der britischen NPD Group nimmt sich des Themas an. Es wird sich zwar nicht einzig auf LEGO bezogen, aber da der dänische Konzern global betrachtet die Nase vorne hat, lässt sich vieles ableiten.

Also: Im letzten Jahr wurde in Großbritannien eines von elf Spielzeugen an einen Erwachsenen verkauft – das er freilich selber nutzt. Seit dem Jahre 2012 ist der Markt um satt 65 Prozent angestiegen. Alleine im Jahre 2016 gibt es einen Zuwachs von 21 Prozent.

Jeder zweite Erwachsene im Alter von 18 bis 34 Jahren kauft sich Spielzeug für die eigene Nutzung, im Alter von 35 bis 54 ist es rund ein Drittel. Und im Alter ab 55 sind es dann noch 18 Prozent. Erwachsene Erdenbürger ohne Kinder geben übrigens mehr für Geld das eigene Spielzeug aus als solche mit Kindern (noch mehr? Oha).

Wo man auch hinschaut: Steine | © Andres Lehmann

Nun, und welche Spielzeuge werden gekauft? 17 Prozent Spiele und Puzzle (da habe ich ja keinen Nerv zu…), 16 Prozent Building Sets (LEGO!), 16 Prozent Action-Figuren und Fahrzeuge liegen bei 11 Prozent.

Und welche Marken sind am beliebtesten bei Erwachsenen? Na klar: Star Wars und LEGO. Möge die Macht stets mit unserem Geldbeutel sein.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert