Auf der Spielwarenmesse im Januar habe ich den zusammengebauten Batwing 70916 erstmalig gesehen. Und damals dachte ich mir: Wenn der Zusammenbau und die Funktionen genau so vielversprechend sind, wie der Anblick des fertigen Modells, dann könnte dieses Set tatsächlich der Überflieger in Bezug auf alle bisherigen The LEGO Batman Movie Sets werden.

Zusammenbau und Umfang

Aus 1.053 Teilen wird der Batwing zusammengebaut. Und mit von der Partie sind drei Minifiguren: Batman, Robin und Harley Quinn. Alle drei Figuren haben einen zweiten Gesichtsausdruck. Und Harley hat noch eine Kanone nebst Shooter – die kleinen Rundsteine können abgefeuert werden – dabei, um Batman und Robin zu ärgern.

Die Hauptattraktion aber ist der imposante Batwing. Von oben betrachtet sieht er wir eine überdimensionierte Fledermaus aus: Großartig!

Der Funktionsumfang ist löblich: Die Flügel lasen sich nach unten einklappen, das Cockpit lässt sich öffnen und Batman und Robin können es sich gemütlich machen. Der Rächer der Nacht und sein Sohnemann nehmen hintereinander Platz.

Wer oben an den Lichtern dreht, kann die Seitenteile zwischen Cockpit und den Flügeln verstellen – und auf Wunsch kann so halb Gotham City beleuchtet werden.

Unter den Flügeln befinden sich zudem einige Shooter – in der heutigen Zeit offenbar unverzichtbar, neben den länglichen Stangen können auch Rundfliesen abgefeuert werden: Nun denn. Großartig derweil finde ich, dass der Batwing auch noch eine Ladefläche hat, in der ein kleines Go-Kart ähnliches Gefährt versteckt ist: Richtig schick.

Fazit

Mir gefällt dieser Batwing: Es ist ein großes Set – der Batwing hat eine Breite von stolzen 48 Zentimetern – und der Funktionsumfang gefällt. Löblich ist zudem, dass das neongelbe Cockpit bedruckt ist, dennoch kommen zahlreiche Aufkleber an anderer Stelle zum Einsatz. Drei Minifguren sind zudem für ein Set dieser Größenordnung recht mager – ein, zwei Figuren mehr hätten es gefühlt sein können. Die Kanone ist derweil ein nettes Gimmick. Der wahre Star aber ist der Batwing. Und mein erster in Nürnberg gewonnener Eindruck hat sich bestätigt: Das hier ist in meinen Augen das beste The LEGO Batman Movie Modell. Abgehoben!

Vielen Dank an die LEGO GmbH, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

The LEGO Batman Movie: Reviews

Batman in the Phantom Zone 30522
The Joker Battle Training 30523
The Mini Batwing 30524
The Mini Batmobile 30521
The Joker Balloon Escape 70900
Mr. Freeze Ice Attack 70901
Catwoman Catcycle Chase 70902
The Riddler Riddle Racer 70903
Clayface Splat Attack 70904
The Batmobile 70905
The Joker Notorious Lowrider 70906
Scarecrow Special Delivery 70910
The Penguin Arctic Roller 70911
Arkham Asylum 70912