Der 26. und 27. November 2016 werden mir für immer in sehr guter Erinnerung bleiben: Unsere zweite LEGO-Ausstellung, die Zusammengebaut 2016, war auf über 500 Quadratmetern von der Fläche her betrachtet rund zehn Mal so groß wie die Zusammengebaut 2015 ein Jahr zuvor. Innerhalb des Parkhotels im nordhessischen Borken, das erneut einen wunderbaren Rahmen bot, zogen wir um: Vom Konferenzraum in den großen Saal. Das Wichtige aber ist: Die tolle Atmosphäre blieb erhalten.

Viele LEGO-Freunde schauten bereits am ersten Tag vorbei, heute folgt der zweite Tag. | © Michael Kopp / zusammengebaut.com

Viele LEGO-Freunde schauten sich in Ruhe um. | © Michael Kopp / zusammengebaut.com

Statt rund zehn AFOLs waren es diesmal dann gleich knapp 30 erwachsene LEGO-Fans, die ihre großartigen LEGO Layouts und MOCs zur Schau stellten. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz recht herzlich bei allen AFOLs bedanken, die teils lange Anreisen nicht gescheut haben, um dabei zu sein.

Dankbar sind wir zudem den viele interessierten LEGO-Fans – weit mehr als 1.000 Besucher strömten an beiden Tagen in den Saal. Viele Leser reisten auch von weiter an, egal ob nun aus Niedersachsen oder Südhessen, um der LEGO-Party beizuwohnen: Auch hierfür vielen Dank! Wir haben uns sehr darüber gefreut, wie viele Freunde der bunten Steine zusammengebaut.com kennen – und schätzen.

➫ Eine Übersicht all der Layouts und MOCs der Zusammengebaut 2016 findet ihr hier!

Keine Frage, im nächsten Jahr sehen wir uns wieder: Am 25. und 26. November 2017 geht es erneut im Parkhotel steinig zu. Wir haben bereits ein großes Bettenkontingent geblockt und der Saal ist reserviert. Auch einen AFOL-Abend wird es erneut geben – hier möchte ich an dieser Stelle noch mal ein dickes Dankeschön loswerden: Das Buffet war sehr lecker und der Service klasse – danke an das ganze Team des Parkhotels. Ein herzliches Dankeschön geht zudem an Stephan Sander, einer der Organisatoren des Skaerbaek Fan Weekends, der einen tollen Gastvortrag gehalten hat.

Stephan Sander berichtete über das Skaerbaek Fan Weekend | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Stephan Sander berichtete über das Skaerbaek Fan Weekend | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Versteigerung einiger LEGO Sets beim AFOL-Abend | © zusammengebaut.com

Versteigerung einiger LEGO Sets beim AFOL-Abend | © zusammengebaut.com

LEGO Technic konnten an beiden Tagen Besucher gewinnen, und eine Box wurde beim AFOL-Abend versteigert. | © zusammengebaut.com

LEGO Technic konnten an beiden Tagen Besucher gewinnen, und eine Box wurde beim AFOL-Abend versteigert. | © zusammengebaut.com

Zum Schluss bette ich noch zwei unserer YouTube-Videos ein, die wir noch in keinem unserer zahlreichen Artikel zur Zusammengebaut 2016 untergebracht haben: Das erste Video zeigt, wie wir an beiden Tagen viele LEGO Sets an die Besucher verlost haben – ein großer Spaß. Ein dickes Dankeschön geht hier nach LEGO in Billund und in München. Und das allerletzte Video zur Zusammengebaut 2016 zeigt im Zeitraffer, wie der Abbau der Ausstellung seinen Lauf nahm.

Wir sehen uns Ende November in Borken – und bleiben bis dahin in Kontakt: Täglich auf zusammengebaut.com. 🙂

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.