Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

25 Jahre LEGO Star Wars: Ein Rückblick (Teil 2/5) – 2004 bis 2008

LEGO Star Wars 7662 Trade Federation MTT | © LEGO Group

LEGO Star Wars wird in diesem Jahr 25 Jahre! Wir schauen uns die Geschichte der Themenwelt an: Heute die Jahre 2004 bis 2008.

Das Jahr 2024 ist für LEGO Star Wars Fans ein ganz besonderes. Seit bereits 25 Jahren bereichert die beliebte Weltraumsaga das Produktportfolio des dänischen Herstellers. Auch die LEGO Gruppe vernachlässigt den Geburtstag nicht und bringt einige Jubiläumssets samt exklusiver Minifiguren auf den Markt, wie auf der offiziellen Aktionsseite zu sehen. Auf zusammengebaut.com findet ihr selbstverständlich alle News zu kommenden Sets aus einer weit, weit entfernten Galaxis. Diesen und die kommenden Samstage möchte ich statt in die Zukunft aber ausnahmsweise mal in die Vergangenheit der Marke LEGO Star Wars blicken. Pro Artikel dieser fünfteiligen Sonderreihe beschäftigen wir uns mit je 5 Jahren steiniger Geschichte. Wer Teil 1 noch nicht gelesen hat, kann das hier nachholen. Viel Spaß beim Schwelgen in Erinnerungen!

Die Jahre 2004 bis 2008

Die Jahre 2004 bis 2008 bedeuteten den ersten wirklichen Design-Umbruch für die LEGO Star Wars Welt. Modelle und Minifiguren wurden detaillierter, die UCS Modelle größer und auch die ersten medialen Veröffentlichung aus der steinigen Galaxis gingen an den Start. Umso spannender ist es natürlich, sich dieses Jahr nochmal genauer anzuschauen!

2004

Das Jahr 2004 ist im Gegensatz zu den Folgejahren noch recht unspektakulär und gewöhnlich für die damalige Zeit, doch auch hier zeigen sich schon erste Neuerungen, die die LEGO Star Wars Welt in den nächsten Jahren noch perfektionieren sollten… Insgesamt erschienen 15 Sets in einer Preisspanne von 7 bis 120 US-Dollar.

Weitere Mini Modelle

LEGO Star Wars 4492 Imperial Star Destroyer | © LEGO Group

Zunächst einmal sollten die Mini Modelle aus dem Vorjahr Zuwachs bekommen. Mit Star DestroyerAT-TE und Imperial Shuttle ließen sich weitere legendäre Fahrzeuge für einen schmalen Taler im kleinen Maßstab nachbauen. Weitere Mini Modelle im Blister erschienen danach nicht mehr. Fans der Miniaturen bekommen glücklicherweise in Form von unzähligen Promos, Polybags und Magazinbeigaben bis heute weiterhin Nachschub.

Erste aktualisierte Remakes

LEGO Star Wars 4504 Millennium Falcon | © LEGO Group

Das Jahr 2004 bot Fans die ersten aktualisierten Remakes beliebter Raumschiffe. Während zuvor lediglich die Setnummern oder Verpackungen bei Neuauflagen geändert wurden, kamen hier endlich auch neue, frische Bautechniken zum Einsatz. Allen voran der damalige Millennium Falcon punktete mit einem aufklappbaren Faltdach, das sich auch heute noch in Modellen des legendären Raumschiffs findet. Das zeigt wieder einmal, wie nachhaltig doch manche Bautechniken sind. Auch Fans von X-WingSnowspeeder und Landspeeder konnten sich über neue Versionen der Vehikel freuen.

Original Trilogy Edition

LEGO Star Wars 7262 TIE Fighter & Y-Wing | © LEGO Group

Im gleichen Jahr wurde die Original Trilogy Edition ins Leben gerufen. Dabei handelte es sich um ein spezielles Verpackungsdesign, das einige Sets der Originaltrilogie von anderen Bausätzen abheben sollte. Lustigerweise erschien unter diesem Label die dritte Auflage des Dauerbrenners TIE Fighter & Y-Wing. Im Gegensatz zu anderen Sets des Jahres kam es hier aber leider zu keinen Aktualisierungen.

Legends

LEGO Star Wars 10131 TIE Fighter Collection | © LEGO Group

2004 markierte zudem das Jahr, in dem erstmals ein Modell erschien, das auf keinem Film der Saga basiert. Der Droid TIE kam nur im damaligen Expanded Universe vor und sollte demnach nur Hardcore Fans ein Begriff sein. Umso lustiger, dass genau dieses Modell in einem Set der Original Trilogy Edition erschien. Immerhin sind passen die anderen drei TIE Fighter dieses Sets zum Label. Manchmal wird diese TIE Collection aufgrund der Nummerierung als UCS gewertet. Die Klassifizierung, was nun UCS und was kein UCS Set ist, war zu dieser Zeit aber noch sehr schwammig.

Ultimate Collector Series

LEGO Star Wars 10134 Y-Wing Attack Starfighter | © LEGO Group

Ganz klar ein UCS Modell war hingegen der Y-Wing Attack Starfighter. Wie auch der erste UCS X-Wing kamen hier mit einigen Braun- und Beigetönen aus heutiger Sicht eher ungewohnte Farben für das Modell zum Einsatz.

Minifiguren

Han Solo | © Bricklink

Die wohl größte Neuerung des Jahres 2004 findet sich in den Minifiguren des Millennium Falken. Hier wurde erstmals komplett auf natürliche Gesichtsfarben gesetzt. Das übrige Design der Figuren orientierte sich allerdings noch an den Vorjahren. Warum einzig der damalige Falke mit diesen neuen Figuren bestückt wurde, ist mir aber schleierhaft. Alle anderen Minifiguren in 2004 wurden noch im klassischen Gelb umgesetzt. Damit kann man das Jahr wohl als „Übergangsjahr für Minifiguren bezeichnen.

2005

Die Rache der Sith

Star Wars Episode III: Die Rache der Sith | © Lucasfilm

In 2005 fand die Star Wars Saga mit Star Wars: Episode III ihren (vorzeitigen Abschluss). Die ganze Welt fieberte dem Finale der Prequel Trilogie hingegen. Natürlich feierte auch LEGO dieses Spektakel mit einigen Sets zum Film. Es erschienen 25 Sets zwischen und 270 US-Dollar.

Revenge of the Brick Film

Als eine Art „Werbung mit Story“ erschien gleichzeitig der erste LEGO Star Wars Animationsfilm auf Cartoon Network. Dieser erzählte auf humoristische Art und Weise einige Szenen des Films nach und gab zudem Ausblick auf ein paar Sets. Aus heutiger Sicht dürften lediglich die Figurendesigns merkwürdig wirken. Diese bekamen nämlich einiges an ungewohnter Textur, die man sonst eher nicht an LEGO Minifiguren findet.

Sets zu Episode III

LEGO Star Wars 7256 Jedi-Starfighter & Vulture Droid | © LEGO Group

Die 2005er Setwellen konzentrierten sich selbstverständlich vor allem auf Episode III. Vor allem Sets zur Schlacht von Coruscant und der Schlacht von Kashyyyk bescherten Fans einige neue Fahrzeuge.

LEGO Star Wars 65771 Episode III Collectors Set | © LEGO Group

Auch die Kombopacks kehrten 2005 zurück. Eins enthielt neben dem ARC-170 und einem Droid Tri Fighter auch ein Minimodell und den Film Revenge of the Brick auf CD/DVD. Die beiden großen Sets erschienen auch regulär einzeln, während die Minimodelle einzig als Promos veröffentlicht wurden (zum Beispiel auch als Beigabe in Batterien).

LEGO Star Wars 7283 Ultimate Space Battle | © LEGO Group

Ein weiteres Kombopack war das Ultimate Space Battle. Neben dem normal erhältlichen Starfighter von Anakin sowie Tri Droid Fighter und Vulture Droids, erschien hier exklusiv auch Obi-Wans Jedi Starfighter.

Ultimate Collector Series

LEGO Star Wars 10143 UCS Death Star II | © LEGO Group

Ein besonderes Highlight des Jahres war der riesige Death Star II für schlappe 270 US-Dollar mit 3449 Teilen. Das Set genießt Kultstatus unter Fans und bringt unter Sammlern mehrere Tausend Euro ein. Es handelt sich hierbei um den einzigen (großen) Todesstern, der von außen geschlossen ist und somit ein beliebtes Displaymodell ist.

LEGO Star Wars 10144 Sandcrawler | © LEGO Group

Neben dem Todesstern erschien außerdem der erste Sandcrawler. Der etwas schrottige Look des Gefährts wurde hier noch mit klassischen Steinen in unterschiedlichen Braun- und Beigetönen eingefangen. Folgende Umsetzungen setzten hingegen auf schlichte braune Platten. Natürlich dürfen allerhand Droiden, Jawas und ein bespielbares Innenleben bei so einem Set nicht fehlen.

Minifiguren

LEGO Star Wars 7263 TIE Fighter | © LEGO Group

Mace Widu | © Bricklink

Die Minifiguren in 2005 waren nun komplett auf natürliche Hauttöne umgestellt. Gelbe Köpfe gab es in Folgejahren nur noch im Rahmen von Jubiläumsfiguren. Eine wirkliche Exklusivität waren in diesem Jahr die Light-Up Minifiguren mit leuchtenden Lichtschwertern. Auch wenn die Figuren aufgrund der Elektronik nicht auseinandergebaut werden konnten, erfreuen sie sich auch heutzutage noch großer Beliebtheit.

LEGO Star Wars: Das Videospiel

LEGO Star Wars: Das Videospiel | © Lucasarts

Als wäre das alles nicht schon genug, erschien 2005 außerdem LEGO Star Wars: Das Videospiel für alle gängigen damaligen Konsolen. Das Game hat Kultstatus unter Fans und die stummen Cutscenes sind absoluter Kult unter Star Wars Fans. Hier ließ sich in steiniger Optik die gesamte Prequel Trilogie nachspielen. Gaming Fans dürften der Beliebtheit dieses Spiels verdanken, dass weitere LEGO Videospiele wie Indiana Jones oder Harry Potter auf den Markt kamen.

2006

Das Jahr 2006 stellte die LEGO Designer vor eine neue Herausforderung. Mit keinem weiteren Film am Horizont musste die Marke LEGO Star Wars fortan mit klassischen Sets bestehen. Auf den Hype weiterer Filme konnte sich schließlich nicht verlassen werden, doch aber auf die riesige Fanbase. In diesem Jahr erschienen ebenfalls einige legendäre Sets, die überhaupt nicht in Frage stellten, dass LEGO Star Wars irgendwann in nächster Zeit ein Ende finden würde… 14 Sets zwischen 10 und 100 US-Dollar erschienen.

Episode VI Thema

LEGO Star Wars 6210 Jabba’s Sail Barge | © LEGO Group

Ein großer Bestandteil der Spielsets basierte auf Epsiode VI. Dadurch ergänzten sich die Sets sehr gut untereinander und es konnten ganze Spielwelten aufgebaut werden ohne auf eBay nach vergangenen Sets zu suchen. Mein persönliches Highlight war dabei die erste Version von Jabba’s Sail Barge!

LEGO Star wars 6211 Imperial Star Destroyer | © LEGO Group

Weitere Sets umfassten einige Raumschiffe, die in der Schlacht von Endor eine wesentliche Rolle spielen. Zwar basierten nicht alle enthaltenen Figuren auf Episode VI, aber dennoch ließen sich die Modelle zu einem schönen Schlachtdiorama kombinieren. Solche Wellen vermisse ich heutzutage doch manchmal…

Abschied der leuchtenden Lichtschwerter

LEGO Star Wars 7261 Clone Turbo Tank | © LEGO Group

2006 markierte leider auch das Ende der Light-Up Minifiguren aus dem Vorjahr. Einige Sets wie der Clone Turbo Tank erschienen nochmal, allerdings wurde die leuchtende Minifigur durch eine reguläre ersetzt.

Ultimate Collector Series

LEGO Star Wars 10174 Imperial AT-ST | © LEGO Group

Die UCS Modelle dieses Jahres waren doch etwas sonderbar, da beide Sets vergleichsweise klein und günstig waren. Für nur 80 US-Dollar erhielt man einen großen AT-ST, der seitdem auch nicht nochmal neu aufgelegt wurde.

LEGO Star Wars 10175 Vader’s TIE Advanced | © LEGO Group

Für 100 US-Dollar erschien im gleichen Jahr Vader’s TIE Advanced. Dies war der erste TIE Fighter im realistischeren grauen Farbschema. Vorgängermodelle wiesen allesamt blaue Akzente auf.

Magnete

Dass die Minifiguren bei Star Wars Fans eine besondere Sammelleidenschaft genießen, steht außer Frage. Eine preisgünstige Möglichkeit um damals an Minifiguren aus teureren Sets zu kommen waren die Magnete. Jedes Magnetset enthielt drei Minifiguren, die so erstmal wie normale Figuren aussahen. Die Besonderheit war jedoch, dass sich im Körper Magnete befanden, sodass sie an Metall haften blieben. Demnach gleichen sie zwar nicht den originalen Figuren aus den Sets, aber aufgrund der identischen Optik stellten sie doch eine Alternative dar.

LEGO Star Wars II: Die klassische Trilogie

LEGO Star Wars II: Die klassische Trilogie | © Lucasarts

LEGO Star Wars: Das Videospiel beschäftigte sich ausschließlich mit den Abenteuern der Prequel Trilogie und wurde zum absoluten Hit unter Fans. Gamer konnten sich im Folgejahr schon direkt über Nachschub freuen. In LEGO Star Wars II ließen sich Szenen der Originaltrilogie nachspielen.

2007

30 Jahre Star Wars

30 Jahre Star Wars | © Lucasfilm

2007 markierte das erste groß gefeierte Jubiläum der Star Wars Saga: Den 30. Geburtstag des Ursprungsfilms aus 1977. Diesen Anlass ließ sich LEGO nicht nehmen um einige Klassiker neu aufzulegen und auch besondere UCS Sets auf den Markt zu bringen… 17 Sets zeischen 10 und 500 US-Dollar erschienen.

LEGO Star Wars 7658 Y-Wing Fighter | © LEGO Group

LEGO Star Wars 7659 Imperial Landing Craft | © LEGO Group

Episode I Remakes

LEGO Star Wars 7662 Trade Federation MTT | © LEGO Group

Neben Neuauflagen von Sets der klassichen Trilogie widmete sich eine Setwelle auch Neuaflagen von Episode I Sets. Einige davon erschienen zuletzt 1999, sodass ein Update mit neuen Bautechniken durchaus Verbesserungen mit sich brachte. Besonders der große MTT zählt noch heute als die ultimative Umsetzung dieses Vehikels.

Battle Packs

LEGO Star Wars 7655 Clone Troopers Battle Pack | © LEGO Group

LEGO Star Wars 7654 Droids Battle Pack | © LEGO Group

Die Einführung der Battle Packs erwies sich als absoluter Hit. Die preisgünstigen Modellen mit einigen Figuren laden noch heute zum Army Building ein und sind extrem beliebt unter Fans. Die ersten beiden dieser Sets beschäftigten sich mit Klonen und Droiden.

Legends

LEGO Star Wars 7664 TIE Crawler | © LEGO Group

Auch das Expanded Universe wurde im Jubiläumsjahr mit einem weiteren Set gefeiert. Der TIE Crawler stellt das wohl eins der ungewöhnlichsten Star Wars Modelle überhaupt dar. Umso charmanter wirkt der TIE Fighter für den Bodeneinsatz hingegen.

Ultimate Collector Series

LEGO Star Wars 10178 Motorized AT-AT | © LEGO Group

Für Aufsehen erregten in 2007 vor allem die beiden UCS Modelle. Der motorisierte AT-AT ließ die Schlacht von Hoth auf ganz neue Weise darstellen. Dieser Kampfläufer konnte dank Power Functions nämlich eigenständig laufen. Leider erschien daraufhin nie wieder so ein motorisiertes Star Wars Gefährt.

LEGO Star Wars 10179 Ultimate Collector’s Millennium Falcon | © LEGO Group

Das größte Aufsehen erregte aber der riesige UCS Millennium Falcon. Mit seinen 5197 Teilen für 500 US-Dollar handelte es sich hier um das größte LEGO Set für eine lange Zeit. Das Modell ist absoluter Kult und erstaunt aufgrund seiner schieren Größe noch heute. Obwohl es mittlerweile eine sehr schöne Neuauflage gibt, sind Fans weiterhin bereit große Summen für die schnellste Schrottmühle der Galaxis auf den Tisch zu legen.

Chrom C-3PO

Chrom C-3PO | © LEGO Group

Anlässlich des 30. Jubiläums hat sich die LEGO Gruppe auch noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: In insgesamt 10.000 Sets aus 2007 wurde zufällig ein Polybag mit einer verchromten C-3PO Minifigur beigelegt. Das trieb einige Fans sogar dazu, die Sets im Laden abzuwiegen um eine der begehrten Figuren zu ergattern. Möchte man dieses Goldjungen heutzutage besitzen, muss man sehr tief in die Tasche greifen. Die Figur liegt im Tausenderbereich. Zusätzlich gab es noch C-3PO Figuren aus echtem Gold, die allerdings verlost wurden.

LEGO Star Wars: Die komplette Saga

LEGO Star Wars: Die komplette Saga | © Lucasarts

2007 erschien obendrein das nun dritte LEGO Star Wars Videospiel, auch wenn es keine wirklich neuen Inhalte präsentierte. LEGO Star Wars: Die komplette Saga fasste die Level der beiden bisherigen Spiele zusammen, sodass sich nun alle sechs Episoden innerhalb eines Spiels zocken ließen. Außerdem wurden Optik und Grafik im gleichen Zuge aufgebessert.

2008

The Clone Wars

Star Wars: The Clone Wars | © Lucasfilm

Die beliebte Animationsserie Star Wars: The Clone Wars feierte in 2008 mit einem Pilotfilm im Kino Premiere. Neue Charaktere wie Ahsoka Tano oder Captain Rex eroberten die Herzen der Fans und sorgten selbstverständlich auch für massig neues Merchandise. Das blieb in den 21 Sets, die in diesem Jahr zwischen 10 und 400 US-Dollar erschienen, natürlich nicht unbemerkt…

The Clone Wars Welle

LEGO Star Wars 7676 Republic Attack Gunship | © LEGO Group

LEGO brachte in 2008 Sets sowohl zum The Clone Wars Pilotfilm als auch zur ersten Staffel heraus. Dabei handelte es sich um Neuauflagen von Fahrzeugen aus Episode II wie dem AT-TE oder dem Republic Attack Gunship, aber auch um gänzlich neue Modelle wie die V-19 Torrent oder die TwilightThe Clone Wars stellte für die kommenden Jahre eine der wichtigsten (und größten) Unterthemen der LEGO Star Wars Welt dar. Zu jeder neuen Staffel erschienen neue Modelle, die besonders gut bei der jungen Zuschauerschaft der Serie ankamen.

The Force Unleashed

LEGO Star Wars 7672 Rogue Shadow | © LEGO Group

Auch das Videospiel Star Wars: The Force Unleashed wurde mit einem LEGO Set flankiert. Die Rogue Shadow enthielt neben Vaders Schüler Starkiller auch eine sehr beschädigte Version vom dunklen Lord selbst.

Battle Packs

LEGO Star Wars 7668 Rebel Scout Speeder Bike | © LEGO Group

LEGO Star Wars 7667 Imperial Dropship | © LEGO Group

Nachdem die ersten Battle Packs in 2007 thematisch zur Prequel Trilogie gehörten, konnten Fans der Originaltrilogie in 2008 auch endlich ihre eigenen Armeen preisgünstig aufstellen. Mit dem Rebel Scout Speeder und dem Imperial Dropship ließ sich nun auch de Kampf zwischen Allianz und Imperium nachstellen. Interessant bei den meisten Battle Pack Vehikeln ist, dass diese oft nicht auf Vorbildern aus den Filmen oder Serien basieren. Viele dieser Fahrzeuge sind von LEGO eignes designte Modelle, die zum Teil unter Fans trotzdem Kultstatus haben. Das besagte Imperial Dropship bekam 2020 sogar eine Neuauflage spendiert.

Ultimate Collector Series

LEGO Star Wars 10186 General Grievous | © LEGO Group

Thematisch passend zu The Clone Wars war auch das erste UCS Set aus 2008. Der große General Grievous ließ sich samt seiner vier Arme und vier Lichtschwertern aus 1085 Teilen zusammenbauen. Die Figur enthielt als besonderes Detail sogar die Organe des Cyborgs.

LEGO Star Wars 10188 Death Star | © LEGO Group

Ein echter Dauerbrenner sollte das zweite UCS Set des Jahres sein. Mit dem Todesstern erschien das bis dato größte LEGO Star Wars Spielset. Durch unterschiedliche Ebenen und Räume ließen sich mit Unterstützung von 24 Minifiguren ikonische Szenen auf der Raumstation nachspielen. Das Set war noch bis ins Jahre 2015 zu haben und wurde in 2016 von einer nahezu identischen Neuauflage ersetzt.

Comic Con Sets

LEGO Star Wars The Clone Wars Bundle zur San Diego Comic Con 2008 | © LEGO Group

Die Comic Con ist schon lang keine Messe mehr rein für Comic Fans. Die Medienindustrie nutzt das Spektakel jährlich um neue Produktionen anzukündigen oder exklusive Erlebnisse anzubieten. LEGO brachte im Jahr 2008 erstmals ein exklusives Set zur San Diego Comic Con heraus. Dies sollte als Werbung für die kommenden The Clone Wars Sets dienen und enthielt neben zwei regulär erhältlichen Sets zusätzlich noch Captain Rex und vier Klonkrieger. Fortan gab es auf vielen Messen exklusive und stark limitierte Sets, die auf dem Sammlermarkt heiß begehrt sind.

Minifiguren

Anakin Skywalker | © Bricklink

Während die Figuren aus den Sets zu den regulären Filmen keine wirkliche Veränderung durchmachten, erstrahlten die neuen The Clone Wars Figuren im neuen Glanz. Sehr detailliert und vor allem mit RIESIGEN Cartoonaugen sollten diese Minifiguren die Charaktere wie in der Animationsserie umsetzen. Vielen Fans gefielen die Figuren aufgrund der großen Augen nicht, da sie dadurch nicht wirklich zu anderen Star Wars Figuren passten und teilweise einfach nicht schön aussehen. Mittlerweile hält LEGO die The Clone Wars Figuren glücklicherweise im Designschema aller anderen Figuren.

Ausblick auf den nächsten Teil

LEGO Star Wars 10221 Super Star Destroyer | © LEGO Group

Im nächsten Teil geht die Flut an Clone Wars Sets weiter. Außerdem schauen wir uns die Wellen zu den damaligen 3D releases der Prequels an. Und, ach ja, UCS Sets gab es auch einige sehr interessante… Lest also gerne nächste Woche Samstag wieder rein!

Eure Meinung

Was haltet ihr von dieser Periode der LEGO Star Wars Geschichte? Welche Seits bleiben euch besonders in Erinnerung? Schreibt eure Gedanken und Meinungen gerne in die Kommentare!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

6 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Vielen Dank für den zweiten Teil, Max! All die Sets erschienen in meinen „Dark Ages“, die am Ende des Zeitraums endeten. Jedoch hatte ich da LEGO Star Wars noch nicht auf dem Schirm. 🙂

    Die Entwicklung zu den heutigen Sets ist klar erkennbar, vielleicht mit Ausnahme der Speeder. Und ich erinnere mich daran, damals den „offenen“ Todesstern im LEGO Store gesehen zu haben – der ein gewisses „haben wollen“-Gefühl ausgelöst hat. ;D

    Den ersten UCS Falken jedoch hatte ich damals noch nicht auf dem Schirm, da hat es mich dann später gepackt. Die überarbeitete Neuauflage finde ich persönlich besser, aber den Charme möchte ich dem großen Ursprungsmodell ganz gewiss nicht absprechen.

    Max steckt übrigens viel, viel Zeit in einen solchen Artikel – und er freut sich gewiss über ein paar Zeilen von anderen Lesern. An alle, die hier gerne mitlesen, aber nicht kommentieren: Traut euch, nichts Schlimmes euch passieren wird! 🙂

  2. Hallo Max, als fleißiger nicht kommentierender Leser möchte ich mich für deinen Artikel bedanken. Auch der erste Artikel war sehr gut. Ich bin echt über die Anzahl der Star Wars Sets erstaunt. Eine tolle „Reise“ in Text und Bildform 🙂 *Daumenhoch*

  3. Der MTT ist bis heute eines der besten Star Wars-Sets. Kann mich noch erinnern, wie ich ihn als kleiner Bub gebaut habe und begeistert war. Vor allem so viele Droiden auf einen Streich zu bekommen. Das mit der Ausklappfunktion war zwar nicht wie im Film, aber die Formsprache und die tolle braune Farbgebung, machen das Set bei den vielen grauen Vehikeln zum Hingucker.
    Dagegen war dir spätere Auflage fast schon eine Beleidigung.

  4. Yeah, mit den Sets aus der Zeit beendete ich meine Dark Ages 😍

    Lego Star Wars hat mich zurück geholt, und das Feuer brennt seitdem wieder – lichterloh 🙈

  5. Mal wieder ein schöner Bericht, Max 🙂

    Hier bewegen wir uns genau in meinen Dark Ages, nur die 4502 ist mir aktiv in Erinnerung. Oder gab es da mal eine Neuauflage?

    Wie schon letzte Woche erwähnt, find ich die EU-Einflüsse sehr interessant, gerade weil beide TIE-Varianten aus Dark Empire entnommen sind – und der Droiden-TIE zur Zeit des ersten Todessterns noch nicht im Einsatz war

    Stichwort „TIE“: Ich erkläre mir das blau bei den alten TIEs eigentlich immer so, dass sich farblich an Ep.V orientiert wurde. Durch den dort verwendeten Farbfilter wirken die wenigen TIEs relativ blau

    Mach weiter so ×thumbsup×

    Ich bin gespannt, ob mein erstes „neueres“ Set (und gleichzeitig beste Umsetzung eines TIEs im Play Scale) nächste Woche einen Abschnitt hat.

  6. Auch der zweite Artikel wie immer von dir Max super und interessant, auch hier habe ich zum Glück einige Sets immer noch Zuhause. 😉
    Ich freue mich bereits auf den dritten Teil. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert