Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Bedruckte LEGO-Steine aus den 80er Jahren: Farbe im Spiel!

Bedruckte LEGO-Steine aus den 80er und 90er Jahren | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

In einer losen Reihe werden wir fortan LEGO-Steine aus den 80er und 90er Jahren vorstellen. Den Anfang machen bedruckte Steine: Nach 25 Jahren noch immer top!

Aktuell sorgt das neue LEGO Ideas Set Caterham Seven 620R (21307) für Aufsehen, kommt es doch komplett ohne Sticker aus. Um so mehr können sich LEGO-Baumeister aber über zahlreiche bedruckte Steine freuen.

Sticker oder Prints – diese Frage stellt sich aber nicht erst seit ein paar Jahren. Als ich in den 80er Jahren groß wurde, habe ich mich bereits über bedruckte Steine gefreut. Und ein Freund von Aufklebern war ich nie. Zumindest nicht, wenn LEGO mit im Spiel ist (ich sage nur Panini…)

Dieser Wochen bin ich dabei, meine alten LEGO-Steine zu sortieren – und habe einfach mal einige der bedruckten Steine herausgepickt, die ich für zwei zukünftige MOCs verwenden möchte.

Wo ist eigentlich die nächste Eisdiele? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Wo ist eigentlich die nächste Eisdiele? | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Sehr schön etwa ist ein Dachziegel mit Classic-Space Aufdruck. Und auf der Fliese kann sich das Eis sehen lassen.

Just jener Stein mit vier Noppen und „Café“-Aufdruck gehört übrigens im weitesten Sinne zu meiner Sammlung (hoffentlich liest meine Schwester diesen Artikel nicht, sie ruft dann immer gleich laut „eBay“…).

Unter Palmen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Unter Palmen | © Andres Lehmann / zusammengebaut.com

Manch Sticker hat 25 Jahre nicht überstanden. Aber diese bedruckten Steine sehen noch immer klasse aus. Hier hat LEGO Werbung in eigener Sache betrieben – und hoffentlich bleiben der Caterham oder aktuelle Modular Buildings wie die Steine-Bank (10251) mit ausschließlich bedruckten Steinen nicht die Seltenheit.

Besitzt ihr noch solche Raritäten aus der Vergangenheit, und haltet ihr alte beruckte LEGO-Steine in Ehren? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Du spielst noch mit LEGO? Dich ziehen Plastik-Klötzchen magisch an – und dich interessiert alles, was mit „Bricks“ zu tun hat? Dann folge uns gerne bei Twitter, Facebook, YouTube oder Instagram.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

2 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Bedruckte Steine sind immer eine feine Sache. Das leidige Thema Sticker dagegen…
    Ich persönlich finde dass Sticker einfach nicht zum Premium-Anspruch und Premium-Preis von Lego passen.
    Ich hoffe der Caterham, mit seinen vielen bedruckten Teilen, wird nicht die Ausnahme bleiben.

  2. Wie ich Sticker hasse, egal ob bei Lego oder damals auch Playmobil.

    Bei mir kleben Sticker zu 95% meistens schief. ????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert