LEGO Online Shop
Deutschland | Österreich | Schweiz

LEGO City Forsttraktor 60181 im Review

LEGO City Forsttraktor 60181 | © Andres Lehmann

Der LEGO City Forsttraktor 60181 im Review: Ein kleines und wunderbar verspieltes Set – Bilder und Video.

Als ich die Bilder der LEGO City Sets für das erste Halbjahr sah, war mein erster Gedanke: Den Forsttraktor 60181 muss ich haben! Denn im Grunde genommen habe ich zwei Jahre mit mir gerungen, ob ich nicht doch den LEGO Technic Claas Xerion 5000 Traktor VC 42054 erstehen möchte, nachdem mich das Modell auf der Spielwarenmesse so angesprochen hat.

Umfang und Zusammenbau

Aber so richtig packt mich ein Modell zuweilen eben erst, wenn eine Minifiguren-Maßstäblichkeit gegeben ist. Dem neuen Traktor wurde so denn eine Minifgur beigegeben. Das Set setzt sich aus überschaubaren 174 Teilen zusammen – und es ist immens, was dem Baumeister geboten wird!

Die Minifigur, ein Forstarbeiter nebst Gehörschutz und bedrucktem Torso auf der Vorder- und Rückseite, kann selbstredend in der Fahrerkabine Platz nehmen.

Zudem ist der Greifarm vorne wunderbar beweglich, ein verstellen in alle Richtungen ist möglich. Und der Greifer selbst lässt sich ebenfalls spielend einfach verstellen.

Wer möchte, kann die Baumstämme zudem an Ketten befestigen und sie durch das Kinder- und/oder Arbeitszimmer ziehen.

Imposant ist die Bereifung – optisch macht das gesamte Vehikel so richtig was her. Die farbliche Abstimmung lässt einen obendrein an die großen Vorbilder denken.

In Bezug auf das Zubehör brennt hier auch nichts an, zwei Baumstämme, ein Ablage für die Bäume, eine Kettensäge und eine klassische Tanne gehören zum Umfang.

Der Traktor sieht von jeder Seite großartig aus, Schwachstellen konnte ich bei bestem Willen nicht ausmachen, und: Alles ist sehr „robust“ und perfekt bespielbar.

Fazit

Negativ sind mir einzig zwei Dinge aufgefallen: Zwei Minifiguren wären schön gewesen. Und leider hat eines der Glaselemente der Fahrerkabine einen großen Kratzer (hier hilft natürlich der Kundenservice, der bei Nachfrage ein Ersatzteil schickt!). Das lässt sich nie ganz vermeiden, da ein Glaselement nicht separat verpackt ist. Zum Positiven: Rein optisch war mir wie oben beschrieben quasi von vornherein klar, dass ich nichts zu bemängeln haben werde. Der Einsatz einiger Sticker ist zu verschmerzen. Aber auch der Zusammenbau ist kurzweilig, und viele Details gefallen – alleine die Trittleiter an den Seiten zur Fahrerkabine ist großartig gelöst. Der Funktionsumfang lässt zudem keine Wünsche offen. Für 19,99 Euro UVP ist dieses Set ein wunderbares Modell, rabattiert würde ich keine Sekunde zögern. Es müssen nicht immer die ganz großen Sets sein, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern – dieser Traktor dürfte viele kleine aber auch große Fans finden. Der Wald ruft!

Was sagt ihr zu diesem neuen Forsttraktor? Äußert euch gerne in den Kommentaren.


Andres Lehmann

Leadgitarrist bei „The Rolling Bricks“

3 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Super schönes set passt wunderbar in meine lego Welt. Ich freue mich schon auf deine city wieder mal zu sehen und mal sehen was sich so getan hat .ich liebe deine Seite dar erfährt man alles zum schönsten Hobby der Welt 😉

  2. sehr schönes Teil! Ich hätte ja liebend gern mal wieder Bauernhof, Trecker, Mähdrescher usw., aber das Teil entschädigt erstmal für die Wartezeit 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.