Fünf sehr schöne LEGO Fan-Modelle werden im Rahmen der zweiten Serie des Bricklink Designer Programms realisiert: Bitte einsteigen!
Das überarbeitete LEGO BrickLink Designer Programm („BDP“) geht in die zweite Runde und fünf Finalisten wurden auserkoren. Im Juni 2024 startet die Crowdfunding-Phase. Bei den Projekten handelt es sich um LEGO Ideas Modelle, die zwar die Hürde von 10.000 Stimmen genommen, aber nicht als Kauf-Set realisiert wurden. Nun also erhalten diese fünf Projekte eine zweite Chance.
Der Steine-Umfang liegt zwischen 2.000 und gut 3.000 Teilen und die Baumeister haben nun die Möglichkeit, ihre Modelle noch einmal zu überarbeiten – LEGO Set-Designer stehen ihnen zur Seite. Die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben, aber: Maximal 20.000 Exemplare werden pro Set realisiert. Die gute Nachricht ist: Bereits ab 3.000 wird der Traum wirklich wahr, das Modell landet in einem weißen Karton und der jeweilige Bausatz kann ergattert werden! Wer sich am Crowdfunding beteiligt und maximal zwei eines jeden Modells ordert, der erhält das Set im November 2024 per Post. Gut Ding will Weile haben!
Inhaltsverzeichnis
Brick Cross Train Station
» brickester
» 3.034 Teile
» Modell
Logging Railway
» ties25
» 2.706 Teile
» Modell
Mushroom House
» JonasKramm
» 943 Teile
» Modell
Ominous Isle
» jazlecraz
» 2.773 Teile
» Modell
The Ocean House
» Hanwas
» 2.157 Teile
» Modell
So schön die Modelle hier auch sind: Es ist ein neues LEGO Nischenprodukt und schöner wäre es gewesen, wenn womöglich mehr reguläre Ideas-Sets auf den Markt kommen würden. Aber immerhin wird so einigen Bausätzen eine zweite Chance eingeräumt, und LEGO Fans können – wenn auch etwas „umständlich“ über BrickLink – die Sets ergattern. Schade ist derweil, dass den Bausätzen keine gedruckte Aufbauanleitung beiliegen wird.
Eure Meinung!
Wohin verschlägt es euch? Ruft die Insel? Oder der Wald? Der Strand? Und wer ist genau wie ich vom Bahnhof begeistert, der in einer perfekten Größe für die „Modular-Stadt“ des Weges kommt? Und dazu passend die historische Eiesenbahnbrücke: Schick! Äußert euch gerne in den Kommentaren!
30. August 2023 um 10:24
Mega gibts schon Preise
30. August 2023 um 10:32
Wie im Artikel beschrieben: Nein, da nun noch Anpassungen erfolgen. 🙂
30. August 2023 um 12:59
2000-3000 Teile – Wette das kommt auf 250-350 Flocken- wahrscheinlich realistischerweise auf 200-300…
Die Modelle sagen mir alle nicht wirklich zu…
Zu Brick Cross mag ich fast sagen – nicht schon wieder ein Bahnhof – laaaangweilig – tatsächlich gefällt er mir „besser“ als Studgate, trotzdem hält sich mein Bedarf in Grenzen – Er wirkt irgendwie gedrungen – passt damit nicht neben Modulars – bahhöfe müssen entweder Modern oder imposant sein – beises „misslingt“ hier – und das bei 3000 Teilen
Logging Railway – Ein Zug wir kriegen einen Zug – damit hats sich das positive aber schon wieder… Der Zug ist 8w – das mag ich sowieso nicht – damit wirken die Loks und Waggons erst mal disproportional. OK das soll eine Schmalspurbahn repräsentieren – dann passt es sogar wieder, aber warum dann 8w: 4w (da gabs mal schienen dafür) wäre angebrachter. Apropos schienen – anstatt Schienen gibts graue Platten – BÄH
Die Lok an sich ist prinzipiell ansprechend, der erste Flachwagen ist auch OK (hätte man problemlos auch 6 W machen können. Der Generator (?) könnte durch eine Batteriebox ersetzt werden – müsste aber dann umbaut werden oder zumindest etwas verschönert – aber insgesamt auch OK. Der Holztransportwagen sehr rudimentär – würde selbst ich besser hinbringen – ist der Starr oder kommt man damit um Kurven? Die Caboose – nachdem ich die aus MOT habe, kommt die nicht mit, aber OK. Also der Zug insgesamt ist OK – mit Abstrichen.
Die Brücke – Viel Spass – sehr repetetiv – vie Steine für wenig Zweck und gleichzeitig nicht LEGO TRAIN READY. Insgesamt fällt das Set bei mir daher durch….
Mushroom House – ist natürlich Perfekt, kann man gar nichts sagen – will schließlich nicht gebannt werden 😉 – Nicht mein Beuteschema – daher Maße ich mir keine Kritik an
Die Insel – Möchte fast sagen, wer Piraten als Thema mag, wird (fast) nicht an dem Set vorbeikommen. Gefallen tuts mir aber eher weniger – was dafür spricht sind 2 (?) Möwen – Der rest – Also von Vorne überladen – von hinten könnte das genauso von der (schlechten) Konkurrenz gebaut worden sein – Vielleicht bin ich ungerecht, aber da würde ich mir aus einer zweiten Gouverneursinsel (und dem Fundus) lieber was eigenes bauen.
Ocean House – fangen wir mit dem Positiven an – 3! Möwen. Ansonsten wirkt es für mich nicht stimmig, da es nicht wirklich einem Kulturkreis zuordenbar (klischeehaft) ist. Ist das nun Südsee, Karibik, Japan (Schina), oder gar Indonesien. Aus meiner Sicht schwer unterzubringen – am ehesten noch in einer Ninjago City lastigen Athmosphäre. Bin Im Großen und Ganzen nicht begeistert – und da rechne ich noch nicht mal ein, dass „the fourth wall“ fehlen scheint.
werde ich eines oder mehrere der Sets nun kaufen – eher nicht – wenn ich müsste – schwer zu sagen … ne keines…
30. August 2023 um 14:11
Ach, mir gefällt der Bahnhof recht gut. Alles andere ist nicht so mein Ding, da gab es in den letzten Runden vieles, das mir besser gefiel oder besser zu meinen Sammelgebieten passte.
Dennoch überrascht der zweite Bahnhof – auch wenn er ja erst in über einem Jahr erscheint.
In die Stadt passt er ohne Änderungen wohl eher nicht – wer hat schon eine Schiene, direkt hinter den Häusern auf der 32er Bauplatte.
Meine Erfahrung mit dem Bau dieser Sets beschränkt sich auf die Venezianischen Häuser, da habe ich verkleinert und alles Mögliche verändert – ehrlich, ich war ein wenig enttäuscht.
Aber diese Sets hier werden sicher viele Freunde finden, wenn ich auch den Hype nicht mehr so hoch einschätze wie am Anfang, als es auch noch weniger Sets gab.
Bis ins nächste Jahr werde ich vermutlich schon wieder so viele Wünsche angehäuft haben…😉
30. August 2023 um 22:50
Um ehrlich zu sein, das ist alles nicht mein Fall. Ich mag Piraten, steh aber auf den Look hier nicht so (Eldorado muss ich mir ohnehin noch besorgen), der Zug ist nett, aber der Funke springt nicht über und der Rest ist schlichtweg nicht mein Interessensgebiet. Ich nehm also die Wikinger 😀
30. August 2023 um 16:25
Ein schöner Bahnhof ist längst überfällig. Freue mich schon sehr auf dieses Stück.
31. August 2023 um 15:40
Also haben sich zumindest schon Mal zwei Unterstützer gefunden! Aber ich denke Mal, wir bleiben da nicht die einzigen Baumeister. 😀
9. September 2023 um 9:53
Der Bahnhof hat es mir angetan, würde mich über baldige Verfügbarkeit riesig freuen!