Perfektion und andere Macken…

Startseite Foren LEGO Community Perfektion und andere Macken…

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Jahren von capra.ibex.
Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #21620
      Stud McBrick
        Beiträge: 5

        Hallo zusammen,

        beim jüngsten Zusammenbau einiger Lego-Modelle fiel mir wieder eine Macke von mir auf, nämlich dass ich peinlichst darauf achte, dass die Lego-Schriftzüge auf den Noppen oder Hohlnoppen, sofern es das Bauteil ermöglicht, immer in einer bestimmten Ausrichtung – nämlich von vorne oder von rechts, bzw. bei Fahrzeugen in Fahrtrichtung – lesbar sind, selbst wenn die entsprechenden Bauteile später nicht mehr sichtbar sind.

        Das geht sogar so weit, dass ich Teile des Modells wieder auseinanderbaue, wenn ich im weiteren Verlauf merke, dass z.B. eine Unterbaugruppe andersrum verbaut wird als gedacht.

        Vergleichbares gilt bei mir auch für die innen liegenden Schriften bei transparenten Fliesen,  sowie bei anderen markanten Stellen diverser Bauteile, wie etwa die Spritzstellen oder andere Aufprägungen.

         

        Wie sieht das bei euch aus, habt ihr auch solche Macken beim Zusammenbau der Lego-Modelle?

        Oder sind euch solche Details egal, oder gar nicht erst aufgefallen?

         

        Würde mich mal interessieren, ob es außer mir noch andere gibt, die das mit so einem Hang zum Perfektionismus handhaben.

         

        MfG,

        Stud McBrick

         

      • #25734
        Kurt C.
          Beiträge: 3

          Juhu! Ich bin nicht alleine 😀

          Zuletzt beim Porsche habe ich immer darauf geachtet, dass man den “Zippel” nicht sieht, der beim gießen(?) der Steine entsteht. Also, dass diese kleine Unebenheit immer nach innen zeigt. Da ich aber nicht immer wusste, wo die aktuelle Baugruppe endgültig eingebaut wird, musste ich dann manchmal nachträglich Teile wieder außeinandernehmen und wenden…

          Außerdem sortiere ich meine Sets vor dem aufbauen immer, wie Mr. Monk persönlich:

          Ferrari F40: https://flic.kr/s/aHskCAvAge

          Volkswagen T1: https://flic.kr/s/aHskK3dvh3

          Die Bilder vom Porsche habe ich noch nicht sortiert.

        • #27290
          Andres Lehmann
            Beiträge: 157

            So habe ich es bis dato nur bei der Tower Bridge 10214 gemacht. Es handelt sich um das letzte große exklusive Set ohne Sortierung in Tüten. Und da viele Teile identisch sind, habe ich so gewiss zwei Stunden Bauzeit “gespart”. 🙂

            Wer von euch sortiert denn bei allen Sets die Steine vor? 🙂

          • #27370
            Logitaet
              Beiträge: 13

              [quote quote=27290]So habe ich es bis dato nur bei der Tower Bridge 10214 gemacht. Es handelt sich um das letzte große exklusive Set ohne Sortierung in Tüten. Und da viele Teile identisch sind, habe ich so gewiss zwei Stunden Bauzeit „gespart“. ? Wer von euch sortiert denn bei allen Sets die Steine vor? ? [/quote]

              Also für sowas hätte ich keine Geduld… Steine liegen auf dem Tisch, also bauen, nicht sortieren! 😀

            • #29365
              capra.ibex
                Beiträge: 7

                also bei mir ist es stimmungsabhängig.

                vor kurzem habe ich das riesenrad zusammengebaut und da war es sehr schnell sortiert, da sich viele bauabschnitte wiederholen.

                ich glaube zukünftig werde ich vor dem bauen auch sortieren – ganz profan nach farbe.

                und den perfektionismus des TE kann ich nur loben – ich habe da bisher nicht sonderlich drauf geachtet – aufgefallen ist es mir aber schon, dass man was sehen kann hier und dort.

                lg

                marius

                • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren von capra.ibex.
            Ansicht von 4 Antwort-Themen
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.