Mit dem Review des LEGO Weihnachts-Sets 4002018 wünschen wir frohe Weihnachten: Ho, ho, ho!
Die Freude war groß, als durch Kjeld Kirk Kristiansen in einer Videobotschaft bekannt gegeben wurde, welches Dankeschön die LAN-Ambassadoren in diesem Jahr erhalten werden: Es handelt sich um das Mitarbeiter-Set 4002018 – ein Weihnachtsmann samt Rentier, Schlitten, Geschenken und einer besonderen Überraschung. Das Set ist einer Minifigur nachempfunden, jedoch deutlich größer. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich es kaum erwarten, bis der Paketbote an der Tür klingelt.
Am Donnerstag war es soweit, freudestrahlend nahm ich das Paket in Empfang und habe mich sogleich daran gemacht es auszupacken! Die Freude und das Dauergrinsen waren ab diesem Moment ein dauerhafter Begleiter.
In dem wunderschön gestalteten Karton findet sich ein Set aus 1.099 Teilen, das auf acht Tüten aufgeteilt wurde. Es wird zunächst mit dem Bau des Weihnachtsmannes begonnen. Da das ganze Set einer Minifigur nachempfunden wurde, ist hier sehr spannend zu sehen, welche Bauweise und auch welche Bausteine gewählt wurden, um die Figur zu bauen. Schließlich ist die Figur etwa 15 Zentimeter hoch und dem Minifiguren-Maßstab somit deutlich entsprungen.
Im Anschluss wird der Schlitten gebaut. Hier ist es eine Freude mit gelben, blauen, grünen und roten Steinen zu bauen und sich in die 80er-Jahre rurückversetzt zu fühlen. Hinzu kommen einige Technic-Elemente, um die Kufen fertigzustellen.
Es folgen die Geschenkboxen, hiervon sind drei zu bauen und jeder dieser Schachteln wird eine Minifigur zugeordnet. Und dies ist die eigentliche Überraschung: Dem Set beigefügt sind eine Krankenschwester, ein Astronaut und ein Pirat in der Optik ihres Erscheinungsjahres. In der Bauanleitung sind ein paar Infos zu ihnen abgedruckt: Die kleinen Freunde gibt es seit nunmehr 40 Jahren.
Besonders gefreut habe ich mich über den Bau des Rentiers. Wie beim Weihnachtsmann lassen sich auch hier Körperteile bewegen. Eine Besonderheit ist das imposante Geweih, das das Gesamtbild des Tieres abrundet.
Insgesamt ist dieses Weihnachtsgeschenk ein ganz wundervolles LEGO-Set, das einen Ehrenplatz unter dem Tannenbaum erhalten wird. Es ist facettenreich und bunt, detailverliebt, bringt anhaltendes Vergnügen zu bauen und lässt sich sogar bespielen. Der Karton ist im Übrigen groß genug, um den Weihnachtsmann einschließlich Rentier, Schlitten und Zubehör für den Rest des Jahres sicher zu verstauen.
Mein Dank geht an das gesamte AFOL-Engagement-Team und LEGO für dieses wunderschöne Präsent.
Die gesamte Zusammengebaut-Redaktion wünscht allen Lesern eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit!
24. Dezember 2018 um 19:55
Das habt ihr euch aber auch redlich verdient!
Da es das neue Modulhaus erst im neuen Jahr gibt, habe ich heute das Windrad geschenkt bekommen.
Macht weiter so mit eurer hervorragenden Arbeit – dadurch wird das AFOL-Leben doppelt so schön…
24. Dezember 2018 um 20:38
Sieht sehr gut aus. Und die drei Minifiguren zeigen, dass Lego über sich selbst noch lachen kann.
24. Dezember 2018 um 21:16
Inwiefern meinst du das?
24. Dezember 2018 um 21:21
Mir gefällt dieser Schlitten mit Rentier und Weihnachtsmann.
Schade, dass es dieses Set nicht zum Kaufen gibt, das wäre sicher ein Renner geworden. Ganz toll wäre es ja, wenn man es in 24 Tüten auf einen Adventskalender aufteilt. Jeden Tag baut man ein paar Bauschritte und zu Weihnachten steht alles vor einem. Das wäre doch der beste Adventskalender für AFOLs!
24. Dezember 2018 um 22:53
Ein sehr schönes Set!
Hast du dazu eine Bauanleitung welche du teilen könntest, durchblättern per Video würde genügen 🙂
24. Dezember 2018 um 23:18
Es ist ein besonderes Set, und ein feiner Zug von LEGO, in diesem Jahr auch die Ambassadoren damit glücklich zu machen. Aber es soll eben etwas Exklusives bleiben. Ich bin Michael dankbar für dieses Review, aber damit soll es dann auch gut sein. 🙂
Frohe Weihnachten!
24. Dezember 2018 um 23:06
Absolutes Lob, da ihr nicht wie so manch andere […] Seite das Set Wochen vor Heiligabend leaked und so den Mitarbeitern der Spass und die Überraschung geraubt wird…
Frohe Weihnachten und schönes Bauen.
Ich fange jetzt auch an mit dem Bau des Sets 🙂
24. Dezember 2018 um 23:19
Viel Spaß beim Zusammenbau und auch dir, und allen anderen, frohe und steinige Weihnachten. 🙂
Ich baue gerade die Geschenkbox – die habe ich mir aufgehoben. 😀
25. Dezember 2018 um 8:56
Joyeux Noël.
Nice to meet you Andres in the Lego House in Billund for the Christmas event.
Julien.
25. Dezember 2018 um 9:28
Merry Christmas! 🙂
27. Dezember 2018 um 11:06
Ein grandioses Set und ein gutes Stück besser als der Nussknacker, wobei dieser schon mit seinem Wachhäuschen- Karton schon großartig war – ich habe eindeutig den falschen Arbeitgeber und muss nun wohl doch mal anfangen Bewerbungen an Lego zu schicken, so als …Erzieher für Kinder von Lego-Mitarbieter , da muss es doch was geben ……^^