Damit haben wohl die wenigsten Baumeister gerechnet – betroffen sind auf einen Schlag LEGO Deutschland, Österreich und die Schweiz: Infos.
Hinweis: Andres Lehmann als Chefredakteur abgesetzt: Matthias Kuhnt übernimmt interimsmäßig
Mit Julia Goldhammer hat die LEGO GmbH ab sofort eine neue Geschäftsführerin. Die Managerin folgt auf Karen Pascha-Gladyshev, die innerhalb der LEGO Group eine neue Aufgabe übernimmt – bitte anschnallen: Senior Vice President Global im Bereich Market & Commercial Development. Karen, alles Gute in deiner neuen Rolle!
Wir von Zusammengebaut sagen: Herzlich willkommen in der LEGO Welt, Frau Goldhammer und gutes Gelingen bei den kommenden Aufgaben.
Julia Goldhammer wird Geschäftsführerin der LEGO GmbH
LEGO selbst gibt zu Protokoll: „Julia Goldhammer verantwortet seit 15. September 2023 die Geschäfte des dänischen Spielwarenherstellers in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“ somit folgt auf Karen Pascha-Gladyshev, die als Senior Vice President Global Commercial Development eine „globale Funktion in der LEGO Gruppe übernommen hat“. Ein wahrer Globalplayer eben.
Julia Goldhammer war vor ihrer Berufung in die Geschäftsführung der LEGO GmbH laut Pressemitteilung in leitenden Managementpositionen bei Henkel, Procter & Gamble, Nestlé Nespresso und Philip Morris tätig, zuletzt als Vice President Marketing & Sales Europe und Head of Global Brands bei Imperial Brands. Das ist eine „illustre“ Ansammlung an bisherigen Tätigkeiten. Oder anders formuliert: Es ist ein Quereinstieg in die Spielwarenbranche erfolgt.
Fréderic Lehmann, Senior Vice President Western Europe bei der LEGO Gruppe: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Julia Goldhammer. Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass ihre persönlichen Werte und ihre strategische Vision hervorragend zu unserer Kultur in der LEGO Gruppe passen. Für unsere Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie das gesamte Team unserer Organisation in Zentraleuropa wird sie zukunftsstarke Impulse setzen.“
Folgend die Pressemitteilung.
Auch Julia Goldhammer freut sich auf die neue Herausforderung: „Es ist großartig, Teil der LEGO Gruppe zu werden und die Menschen hinter dieser absoluten Love Brand kennenzulernen. Gemeinsam mit diesem herausragenden Team möchte ich dazu beitragen, die Erfolgsgeschichte des Unternehmens weiterzuschreiben.“
Ihre Vorgängerin Karen Pascha-Gladyshev war seit Februar 2019 General Manager & Vice President Europe Central der LEGO Gruppe für den DACH-Markt und gestaltete prägend den erfolgreichen Weg des Unternehmens über die letzten Jahre, insbesondere den weiteren Ausbau der Marktführerschaft im deutschen Spielwarenmarkt. Karen Pascha-Gladyshev wechselt innerhalb der LEGO Gruppe und übernimmt als Senior Vice President eine globale Funktion im Bereich Market & Commercial Development.
Es bleibt abzuwarten, ob von der LEGO GmbH neue Impulse ausgehen. Die Muttergesellschaft, die LEGO GmbH, hat ihren Sitz freilich in Billund gibt dort den Takt vor. Aber ab und an setzt LEGO in München auch mal gerne einen eigenen Tusch: Ich bin gespannt, ob dies auch zukünftig so bleibt. Denn nicht vergessen werden darf: Nach Nordamerika ist Deutschland nach wie vor der zweitwichtigste Markt für LEGO, wenngleich China eine immer wichtigere Rolle spielt und etwa stetig neue LEGO Stores eröffnet werden.
Eure Meinung!
Überrascht es euch, dass die LEGO GmbH schon wieder eine neue Geschäftsführerin hat? Oder gehören solche Wechsel schlichtweg dazu? Ich frage ja nur… wie lange darf ich denn noch Chefredakteur von Zusammengebaut bleiben? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
18. September 2023 um 19:36
Herzlichen Glückwunsch an all die überbezahlten Global Head of Management Consultants.
Was die Mehrheit mit dieser Info in einem Lego-Blog anfangen soll finde ich noch heraus. 🙂
Und die Unabhängigkeit zu Lego bleibt selbstverständlich weiterhin gewahrt. 😉
18. September 2023 um 19:49
Genau, Zusammengebaut ist und bleibt ein unabhängiger News-Blog und als solcher picken wir uns die Themen raus, die uns interessieren.
Mein derzeitiges absolutes Lieblingsthema: https://zusammengebaut.com/karls/
Hab einen schönen Abend! 🙂
18. September 2023 um 21:11
Ich gratuliere der neuen Geschäftsführerin, andererseits ist es enttäuschend, dass man keinen Nachfolger bzw. Nachfolgerin im eigenen Haus gefunden oder für würdig befunden hat, sondern jemanden von außen reinholen musste. Sich von ganz unten nach oben zu arbeiten, ist wohl auch bei Lego nicht möglich.
18. September 2023 um 22:46
Was soll den bitte „Hammer“ an dieser News sein? Und wo soll Lego mit einer externen Managerin vergoldet werden, nur weil sie einen lustigen Namen trägt?
[Anmerkung der Redaktion: Kommentar gekürzt]
Habt ihr das wirklich nötig?
18. September 2023 um 23:13
Früher war mehr Lametta!
https://youtu.be/F7ijGAng4jI?si=Q8LtBQgjush0YN3f
18. September 2023 um 22:51
Philip Morris. Uh. 🫤
19. September 2023 um 6:35
Dachte ich mir auch, bei vorherigen Arbeitgebern (nicht nur PM hier) ist klar, dass der Dame wohl nur Karriere zählt, wozu Prinzipien? Hallo Lego!
19. September 2023 um 8:46
Hmm…Philip Morris!? Lego und Rauch verträgt sich nicht. Ich denke auch, dass die Liebe zum Produkt nicht gegeben ist und Frau Goldhammer erst einmal recherchieren musste was Lego ist…wobei ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache Kohle scheffeln und in 5 Jahren zum nächsten Unternehmen
18. September 2023 um 23:48
Prinzipiell finde ich das schon interessant, wer so alles bei großen Unternehmen die Geschäfte führt und bedanke mich hier für diese Info. Ich gratuliere ebenfalls beiden Damen zur neuen Position.
Aber als Spielzeughersteller in einer Pressemitteilung jetzt die Marketing- und Sales-Expertise einer Geschäftsführerin ausgerechnet mit Imperial Brands zu untermauern, finde ich schon mehr als schwierig (ohne der Person persönlich irgendwas absprechen oder unterstellen zu wollen! Bitte nicht falsch verstehen).
Überspitzt gesagt liest sich das mMn in Richtung: „Wenn man also erfolgreich Zigaretten, Tabak, etc. im großen Stil an die abhängigen Konsumenten bringen kann, dann ist das genau das, was wir hier beim Spielzeughersteller auch brauchen…“. Klar wurde das der Vollständigkeit halber auch biografisch so genannt, aber der extreme Unterschied der Branchen wirkt hier wirklich sehr befremdlich.
19. September 2023 um 1:30
Und wo bleibt die Persona mit Liebe zum Produkt?
19. September 2023 um 6:37
Passt halt zu Lego.
Um da die Liebe zum Produkt zu finden, muss man in der Unternehmenshierarchie eh wohl so einige Stufen nach unten gehen. Irgendwo da erst werden auch Euros auch mal Lego-Steine.
19. September 2023 um 6:22
Und Frau Goldhammer scheint es nur um die „Lovebrand“ und die Menschen dahinter zu gehen.
Aber wo ist ihr Interesse an den Produkten? Lese ich so aus dem Pressetext nicht heraus.
Ebenfalls befremdlich.
19. September 2023 um 7:46
Herzlichen Glückwunsch zum Click-Bait.
19. September 2023 um 7:55
Dankeschön! 😉
19. September 2023 um 7:56
Viele beeindruckende Stationen im Lebenslauf…aber einen Moment bitte – sehr lange war sie aber nie bei den einzelnen Unternehmen…ich denke, dass das schon einiges aussagt 😉
19. September 2023 um 8:23
Wenn ihr jetzt auch noch Werbung für das Lego-Management macht, verliert dieser „unabhängige Fan-Blog“ nur noch mehr an Glaubwürdigkeit. Diese Dame hat, außer dem Ruf des Geldes zu folgen, nichts vorzuweisen, was sie mit der Lego-Group inhaltlich verbindet. Im Gegenteil: das whoiswho ihrer Vita macht sie eigentlich unsymptahisch. Eure positive Berichterstattung wirkt hier her deplaziert – ihr hättet ja auch was kritisches schreiben können.
Und zu deiner (vermutlich witzig gemeinten) Frage: „wie lange darf ich denn noch Chefredakteur von Zusammengebaut bleiben? Äußert euch gerne in den Kommentaren.“
Ich verfolge den Blog hier seit Jahren – meist nur als interessierter Leser – muss aber leider anmerken: von „unabhängig“ und „Fan-Blog“ entfernt ihr euch immer weiter. Eventuell wäre ein Wechsel an der Spitze tatsächlich angebracht…
Just my two coins…
Mathias
19. September 2023 um 8:40
Lieber Matthias, ich hoffe, du bist chillig in den Morgen gestartet. Wir hier sind ein unabhängiger LEGO Fan Blog. Ansässig in Deutschland. Und die LEGO GmbH (DACH!) hat eine neue Chefin. Es gab eine Pressemitteilung – die auch an uns, ein Presseorgan, geschickt wurde. Die haben wir veröffentlicht. Ich fand die Meldung jetzt auch nicht weltbegehend (es geht ja nur“ um Deutschland, Österreich und die Schweiz, hä mein Lieber, Herrschaften), habe als (noch amtierender… aber das Eis wird ja offenbar dünner) Chefredakteur in die Runde der Redaktion gefragt: „Hey, ist das eine Meldung am Abend wert?“ Die Antwort: „Jo.“ Das war mir aber alles zu trocken, also habe ich ein wenig Pepp mit der Headline (wie wir im Business sagen) reingebracht.
Ich gehe ganz bestimmt nicht her, und verurteile einen Menschen ob seines Lebenslaufes. Dürfen Dinge kritisch hinterfragt werden? Natürlich! Hier in den Kommentaren darf sie ja auch jeder austoben, gell? Hätte ich (wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, ich bin ja hier noch… fest gebunden) für alle Firmen gearbeitet, die oben aufgelistet sind? Ganz bestimmt nicht. Aber wir leben ja in einem freien Land. Und wenn die LEGO GmbH sich dazu entscheidet, Frau Goldhammer einzustellen, das ist die Entscheidung der GmbH. Mir ist das ziemlich wuppe. Und wie immer gilt, und da wiederhole ich mich seit 32 Jahren (solange bin ich hier schon Chefredakteur): Wem eine Meldung nicht gefällt, der öffnet sie einfach nicht. Und wer sich doch mal verstolpert, die klickt einfach ganz schnell weiter. Vielleicht hast du es ja übersehen, daher gerne als besonderen Service für dich: Die weiteren beiden Artikel des gestrigen Tages:
» LEGO 10318 Concorde: Inspiration bei Cobi und Mega Construx: https://zusammengebaut.com/lego-10318-concorde-inspiration-bei-cobi-und-mega-bloks-174922/
» Riesige LEGO Unterwasserwelt: Wir tauchen ab! https://zusammengebaut.com/riesige-lego-unterwasserwelt-wir-tauchen-ab-174889/
Alles Gute
Andres (Editor-in-Chief)