Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

Umfrage: Kommen LEGO Bestellungen im Online Shop beschädigt an? [Update]

Das sieht nicht gut aus... | © Isaballe

Sind beschädigte Boxen bei Bestellungen im LEGO Online Shop eine Seltenheit? Oder kommt es oft zu Problemen? Ihr seid gefragt!

Update 23. Oktober: In einer sachlichen und informativen Art und Weise wurde bislang kommentiert – vielen Dank bis hierher. Ich denke, so kann sich LEGO ein Bild der aktuellen Situation machen. Wenn ihr noch eine Anmerkung habt, ergänzt sie gerne. Ein Gedanke noch von meiner Seite: Die Kurierfahrer stehen unter einem immensen Zeitdruck und die Bezahlung ist teils aufgrund diverser Subunternehmen wahrlich nicht gut. Schönen Sonntag!


Artikel vom 20. Oktober: Bestellungen im LEGO Online Shop sind nicht die Seltenheit, vor allem, da es ja noch immer nicht längst in allen Regionen LEGO Stores gibt – trotz allen Bemühungen seitens LEGO, in mehr Städten Flagge zu zeigen. Doch wer online bestellt, möchte natürlich ein Produkt erhalten, das nicht beschädigt ist. Doch hier zwickt es offenbar – „nur“ in Einzelfällen? Von unserer Leserin Isabelle erhielten wir gestern folgende Nachricht :

Seit diesem Jahr versendet LEGO die Online-Bestellungen in katastrophalen Kartonboxen. Ich habe eben wieder zwei Pakete erhalten und diese sahen aus, als kämen sie direkt aus dem Müll. Natürlich hat auch der Inhalt entsprechend Schaden genommen. Ich habe das nun an LEGO (inklusive Fotos) gemeldet. Habt ihr das auch schon festgestellt oder sind das nur Bestellungen, die in die Schweiz geschickt werden?

Beschädigte Boxen und Inhalt

Das primäre Problem bei dieser exemplarischen Bestellung: Nicht nur die Umbox ist beschädigt, sondern auch die Set-Box als solches. Mir persönlich sind Set-Boxen mittlerweile nach Öffnung egal (ein langer Prozess…), und ich trenne mich sogar von fast allen Boxen, nachdem ich sie zuvor noch gefaltet im Keller gelagert habe. Doch es gibt viele Baumeister, die die Boxen sammeln. Oder womöglich auch als Wertanlage versiegelt aufheben möchten. Wie auch immer: Wer ein Produkt bestellt, möchte dieses in perfektem Zustanden erhalten. Und dazu zählt zweifelsohne auch die Box.

DPD und DHL Express

Vor einigen Jahren hat LEGO übrigens umgestellt – in Deutschland von DHL auf DPD. Einzig Express-Sendungen kommen noch per DHL. In Hamburg hatte ich noch nie Probleme mit PDD – und auch Express-Sendungen erreichen mich. Aber in ländlichen Gebieten gestaltet sich dies anders. Doch das Erhalten eines Sets „in time“ und der Zustand der Box sind noch mal zwei Paar Schuhe – „nur“ weil ein Set zu spät kommt, aber bei unbekannten Nachbarn im Garten landet, muss eine Box nicht automatisch auch beschädigt sein. Bei meinen Bestellungen direkt bei LEGO waren Boxen noch nie beschädigt.

Eure Erfahrungen sind gefragt!

Nun seid ihr am Zug: Hat Isabelle einfach Pech gehabt, und solche beschädigten Boxen sind eine Seltenheit? Oder ist euch das bei Bestellungen im LEGO Online Shop auch schon passiert? Bitte beschreibt eure positiven und womöglich negativen Erfahrungen sachlich in den Kommentaren und gebt gerne an, in welcher Region ihr lebt. Solltet ihr euch auf einen anderen Shop beziehen, erwähnt dies bitte ebenfalls zur Einordnung. LEGO liest hier immer eifrig mit, und gibt es Probleme, sollte natürlich nachgebessert werden. Herzlichen Dank!

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

137 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Bayern. 33% meiner Bestellungen kommen beschädigt an. Selbst die Amazon Lieferungen in der Papiertüte sind oft in besseren Zustand …

    • Bei Lego kommen 95% der Pakete unbeschädigt bei mir an. Es gibt Ausreißer, aber die gibt es überall. Bin echt zufrieden. Egal ob DPD oder damals DHL, ich hatte selten Probleme mit den Lieferungen.

      • Seit der Umstellung auf DPD gibt es nur noch selten Probleme (1 von 20 Bestellungen) und da gibt es einen sehr kulanten und herausragenden KundenService. Keine Ironie. Die Leute dort im Call Center sind Top. Das muss auch mal gesagt werden. Aber zurück zu den Kartons… Seit DPD und den schönen Einheitskartons für unterschiedliche Größen hat sich der Versand zum posotiven geändert…
        @ Andres Lehmann… schöne Präsi letztens bei Alternate. Ich habe Tränen gelacht als der Vati anrief. Kam mir bekannt vor…

        VG

      • SPD ist das letzte! Die knallen einem das Packet einfach im freien vor die Haustür und das trotz Anstellvertrag. Ich bestelle eh sehr selten online bei LEGO.

    • Ich bestelle fast immer bei Lego. Es war immer alles heile🙂

  2. Lego bisher Glück und alles unbeschädigt. Amazon dafür ständig Probleme.

    • Oberen Post bitte löschen, unabsichtlich E-Mail/User gleich ausgefüllt, Dank

    • Von 10 Bestellungen kommen 6 beschädigt,oder mit offenen Karton an da auch das Klebeband leicht reißt !

    • Seit der Umstellung auf DPD gibt es nur noch selten Probleme (1 von 20 Bestellungen) und da gibt es einen sehr kulanten und herausragenden KundenService. Keine Ironie. Die Leute dort im Call Center sind Top. Das muss auch mal gesagt werden. Aber zurück zu den Kartons… Seit DPD und den schönen Einheitskartons für unterschiedliche Größen hat sich der Versand geändert…
      @ Andres Lehmann… schöne Präsi letztens bei Alternate. Ich habe Tränen gelacht als der Vati anrief. Kam mir bekannt vor…

      VG

    • Der LEGO Onlineshop hat (bei mir) definitiv die höchste Quote an beschädigten Verpackungen. Im Schnitt kommt 1 von 3 Paketen beschädigt an. Bei allen anderen Shops zusammen ist es max. 1 von 10 und die Beschädigungen sind geringer… Zu große und teils instabile Kartons, der vollständige Verzicht auf Füllmaterial… die Gründe sind offensichtlich. Seit der Umstellung auf DPD ist es (gefühlt) deutlich schlimmer geworden, evtl. hat DPD rabiatere Sortiermaschinen. Über den sehr guten Kundenservice findet man zwar immer eine Lösung, aber ärgerlich ist es trotzdem. Habe lange in Köln gewohnt, jetzt in Solingen, die Qualität war jeweils gleich (schlecht).

  3. Ich bestelle oft bei Lego. Bisher war alles super verpackt.DPD liefert bei uns im Außenbereich auch sehr zuverlässig.
    Die Kartons waren bisher noch nie beschädigt.Das einzige Manko: Neuerdings gibt es kein zweites GWP mehr wenn ich bei der gleichen Aktion ein zweites Paket bestelle.

  4. Mir ist es bisher zweimal passiert, dass der Inhalt beschädigt war. Das waren dummerweise beides mal die GWPs, die ich gerne aufhebe. Ein Anruf im Service-Center hat mir eine neue Lieferung beschert und ich habe Fotos des beschädigten Umkartons und des Set-Kartons eingeschickt. Ich hatte den Eindruck, dass das ernst genommen wird, wenn es vorkommt.

  5. Seit Lego vor 2 Jahren von DHL zu DPD gewechselt haben, und die Kartonboxen gewechselt hat, kommt in der Schweiz JEDE Lieferung beschädigt an. Kann ich leider bestätigen. DPD ist der schlechteste aber wohl billigste Lieferant.

  6. Bei Lego direkt war bisher immer alles gut bei mir angekommen.
    Amazon Bestellungen kommen meistens bei mir beschädigt an.
    Aber dies ist alles nichts gegen MyToys, von dort kam noch nie eine Bestellung unbeschädigt an!

  7. Im Rhein-Main-Gebiet sind die DPD Auslieferungen leider teilweise eine echte Katastrophe. Ich würde schätzen, ohne genaue Statistik darüber zu führen, dass mehr als 1/3 der Sendungen bzw. Pakete beschädigt bzw. eingedrückt hier ankommen -> was sich dann natürlich oftmals beim Inhalt der Sets widerspiegelt, wenn nicht ein wenig Knüllpapier, etc., seitens Lego verwendet wurde.

    Das eigentliche Highlight hatte ich vor wenigen Tagen:
    Wobei man hier den Verpacker direkt ansprechen muss. Da wurde ein BrickHead unter ein 200 € Set gelegt, so dass dieses gefühlt hochkant im Karton lag und mit seinen 5 kg sich schön in den BrickHead gedrückt hat, Ergebnis kann sich jeder selbst ausmalen. Hinzu kam, dass der Karton nicht besonders gut durch den Versanddienstleister behandelt wurde, dass hat die ganze Sache dann noch abgerundet.

    Verschiedenes Bildmaterial habe ich hierzu vorliegen, den Lego Support hatte ich bislang noch nicht kontaktiert, wobei ich beim geschilderten Highlight kurz davor war, denn das hat mich schon etwas sprachlos gemacht, wie man generell auf so eine Idee kommt.

  8. Hatte auch schon Bestellungen mit schäden.
    Gerade die Ulysses Raumfähre war richtig zerbeult.

  9. Ich lebe in einer kleineren Großstadt, und meine Sendungen von Lego kamen bisher immer heile an – was man von Sendungen anderer Händler (nicht nur Lego/Spielzeug) nicht sagen kann: meine letzten beiden Bestellungen (Lego von Kaufland und Kleidung von anderswo) sahen aus wie die oben. Vielleicht haben die Versandservices generell Schwierigkeiten, weil sie kein ausgebildetes oder sorgfältiges Personal mehr haben. Bei der Bezahlung wundert das vielleicht auch nicht. Oft finden die Zusteller nicht mal meine Haustür, weil sie dem mannsgroßen Schild, das aufs Hinterhaus verweist, nicht folgen können oder wollen.

  10. Hannover +50km, die Umverpackung leidet in letzter Zeit öfter als in den Jahren zuvor. Was mir bzw. uns allerdings auffällt ist die Tatsache, dass die Sets an sich sehr oft mit Dellen und eingedrückten Kanten bei uns ankommen, dass finde ich immer ultra Schade, immerhin zahle ich in vielen Fällen ja den OVP. Wenn sich das insgesamt so fortsetzt, kann ich auch bei myToys oder Amazon bestellen. Von dort kommt zwar JEDES Paket kaputt an, dafür zahle ich aber oft weniger. Wer bisher am meisten überzeugt ist Steinehelden, mein persönlicher Lieblingsstore im Onlineverkauf.

  11. Hier in BW (Raum Heilbronn) hatte ich bisher zum Glück kaum Probleme.
    Sowohl die direkt von Lego kommenden als auch die anderen Lieferungen waren sehr selten beschädigt und wenn, dann maximal etwas zusammengedrückt.

    • Dito, kann ich bestätigen für Heilbronn. Gerade vor ein paar Tagen erst eine einwandfrei verpackt Lieferung beim dpd Store abgeholt. Habe aber subjektiv das Gefühl dass Dhl früher schneller und besser war.

  12. Austria: Gerade habe ich mehrere große Bestellungen bei Lego getätigt.
    DPD funktioniert bei uns hier sehr gut, wir haben eine Abstellgenehmigung erteilt.
    Jedoch sind in letzter Zeit nahezu immer die Packbänder der Kartons zerrissen, der Karton also an den Seiten offen und die Aussenkartons auch etwas eingedrückt. Das würde ich, wenn es das nächste Mal der Fall ist, auch bei Lego vorbringen.
    Wenn die Päckchen im Inneren allerdings so wie oben aussehen, würde ich da nicht viel tun, ich bin da relaxt – beim Hogwarts Express oder der Razor Crest wärs natürlich was anderes. Aber ein eingedrücktes GWP würde mich nicht zur Tat schreiten lassen, den Kundenservice zu beschäftigen.
    Ich hatte eher die Sorge, dass aus den Paketen mit den kaputten Packbändern kleine Sets/Polybags rausfallen. Wie gesagt, wenns mal wieder so ist, würde ich mich auch melden.
    Ich habe ein Verständnis dafür, dass Lego die Transportkosten minimieren möchte mit DPD – ich bin auch nicht erpicht darauf, Porto zu zahlen.
    Ich bin ebenso dankbar für die Möglichkeit, Lego online zu kaufen und bin mit dem Online-Shop und dem Service sehr zufrieden. Ich kaufe sicher 90 Prozent meines Legos online, der nächste nicht gut sortierte Spielzeugladen ist 12 km weg, der nächste Lego-Store 120km.
    Von daher, ein eingedrücktes GWP ist ok, fehlende Sets durch offene Kartons natürlich nicht.
    Beschädigte teure Sets würde ich auch reklamieren, hatte ich aber noch nicht bei Lego.

  13. Ich hatte bisher immer Glück. Allerdings bestelle ich ja eher selten und nehme das Zeug lieber aus’m LEGO Store in Leipzig mit. Die langen Lieferzeiten und der ständige Zirkus mit den Bezahlungen im Onlineshop nerven mich. Bezüglich Transportschäden fällt halt auf, dass es bei DPD wirklich sehr stark davon abhängt, über welche Verteilzentren die Pakete laufen. Das fällt auch bei Lieferungen von anderen Anbietern auf. Die scheinen damit Fußball zu spielen und ganz besonders schlimm sind immer die Pakete aus Dortmund/ Düsseldorf/ Köln, der Stuttgarter Gegend und um München. Offensichtlich sind die dort so überlastet, dass die schon beim Eingang sehr schwungvoll durch die Gegend geworfen werden. Unsere Zustellzentren (Hartmannsdorf, Sachsen oder Kabelsketal, Sachsen-Anhalt) machen das ordentlich. Nur die tschechischen Kollegen, die dort arbeiten, sind manchmal etwas schwer zu verstehen… 🙂

    • Zu den oben gezeigten Fotos kann ich sagen, dass sie fast 1:1 wie bei meiner letzten Bestellung aussehen. Mein Umkarton war an drei Seiten ein- bzw. aufgerissen. Es wurde ein Klebeband mit der Aufschrift NACHVERKLEBT um den Karton gewickelt. Allerdings so, dass man meinen könnte die Person die geklebt hat war blind und über 100 Jahre alt. Der gesamte Inhalt- 6 Sets – war gleichfalls beschädigt (alle Kartons schwer zerdrückt). Ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie man ein Paket so zerstören kann. Nach Reklamation bei Lego und dem Einreichen der Bilder der beschädigten Lieferung wurde innerhalb von 3! Tagen Ersatz geliefert. Support top….

  14. Hatte noch nie Probleme mit beschädigten Kartons. Manchmal sind die Ecken oder Kanten etwas abgeschubbert aber mehr nicht. Wohne in Berlin

  15. Bei Sammelbestellungen sind kleinere Kartons (BrickHeadz) sehr oft beschädigt. Mittelgroße Sets kommen in der Regel unbeschädigt an.
    Große Sets sind bei mir sehr oft beschädigt.

    Von Lego direkt würde ich an sich den Besten Verpackunsgservice erwarten. Dem ist aber leider nicht so.

  16. Ich bin Isabelle, die vom Artikel (danke Andres). Ich habe grundsätzlich kein Problem, wenn es mal eine Delle oder eine sonst eingedrückte Stelle auch bei den Set-Boxen hat, aber der bestellte Adventskalender sieht ziemlich ramponiert aus und den hätte mir Lego auch ersetzt. Aber da ich ihn nicht verschenken will, sondern für mich selbst behalte, kann ich damit leben. Lego hat es, zumindest die Service-Mitarbeiterin am Telefon ernst genommen und ich habe auch noch VIP-Punkte bekommen. Aber mir war es in erster Linie wichtig, dass Lego davon erfährt und nicht alle „nur“ die Faust im Sack machen. Die früheren Schachteln waren sehr robust und auch nicht mit billigem Klebeband verschlossen. Ich hatte mich auch schon geärgert, dass Lego den Versand nicht mehr mit der Schweizerischen Post, sondern über DPD macht. Aber mit den alten Boxen war das eigentlich nie ein Problem.

  17. Ich hatte bisher nur ein beschädigtes und außerdem falsch adressierts Paket mit einem Label auf dem „Adresse in Klärung“ stand. Es kam so einige Wochen zu spät, weil die Hausnummer in der Zeile verrutscht war. Ansonsten kann ich mich nicht darüber beschweren. Bei mir kommen die Pakete auch immer mit DPD.

  18. Mit Beschädigungen hatte ich bislang bei keiner meiner Direktlieferungen von LEGO Probleme, allerdings haben die DPD Fahrer bei mir die lästige Angewohnheit die Pakete notfalls (und falls keiner im Haus da ist – was selten der Fall ist, manchmal wird auch einfach nicht geklingelt) einfach vor der Tür stehen zu lassen. Eine komplette Lieferung ist mir dadurch tatsächlich abhanden gekommen, aber die musste LEGO dann nach entsprechender Auseinandersetzung mit DPD ersetzen. Von daher nicht ganz optimal, aber Beschädigungen hatte ich bislang noch keine zu beklagen.

    • Kann ich so auch bestätigen. Von Lego kam noch nichts beschädigt an. Und bei DPD kommt es darauf an welcher der beiden Auslieferer gerade Dienst hat: der eine klingelt und wartet bis man öffnet, der andere legt es nur vor die Haustür und verschwindet ohne zu klingeln.

  19. Ebenfalls in der Schweiz: Die Lieferungen kommen in diesen jämmerlichen, meisten schon teilweise offenen Kartonboxen an, man hat immer Angst, das GWP sei schon rausgefallen. Manchmal ist die Legobox auch beschädigt.

  20. Ich habe jetzt seit Corona schon oft über den Online-Shop von Lego bestellt. Allerdings hatte ich da NIE irgendwelche Dellen, eingerissen Kartons oder ähnliches.

    Lieferungen nach Bayern und DPD.

  21. Moin – gestern das erste Mal eine beschädigte Umverpackung erhalten – Inhalt war ok. Bei ca. 10 Lieferungen im Jahr sind das wohl 10%, gell?

  22. Ich hatte schon öfters leicht beschädigt le Kartons bekommen und bei 2 Lieferung war auch der Setkarton stark deformiert. Den Kundenservice hatte ich damals auch angeschrieben und keine Reaktion darauf bekommen.
    Bei hochwertigen Sets hofft man ja allgemein das sie heil ankommen.

  23. Wenn ich mir die Kommentare so durchlese, denke ich mir nur „Wow!“. Bin grade meine Liste durchgegangen und von 27 Bestellungen in den letzten Jahren war keine einzige beschädigt. Ich dachte bisher immer, Lego ist absoluter Spitzenreiter, was sicheren Versand angeht. Bin schwer beeindruckt, dass dem nicht so ist und das so ein großes Problem darstellt.

  24. Pakete sind (geschätzt) in 90% der Fälle in Ordnung. Wenn, dann war m.E. auch bislang nur der Karton (unterwegs?) beschädigt worden.
    Mein Problem ist tatsächlich eher DPD, die bei mir in Berlin sehr unzuverlässig liefern. Mal ohne Benachrichtigung, mal ohne echten Zustellversuch (nicht mal zum DPD-Shop) einfach Retour.
    Bin also schon froh über jedes Paket, dass überhaupt ankommt. ☺️

  25. Meine Erfahrungen bisher:

    1. Spitzenreiter = Galeria: Die Umkartons sind gefühlt an die großen Stets angepasst und die Sets werden hervorragend verpackt und kommen in einem Sehr guten Zustand an.
    2. Lego direkt: keine Probleme, alles gut verpackt und trotz DPD alles gut angekommen
    3. Alternate: Keine Beanstandungen. bisher alles gut.
    4. Amazon: Kleinere Sets für die Kids sind immer zerdrückt, was an dem Faltkarton liegt. Dafür ist der Umtausch problemlos, falls es mal ein Geschenk sein soll. Jedoch kommen dann auch die Neulieferung meist zerdrückt an. Große Sets kommen gut verpackt und heil an.
    5. Alza: Die Polizeiwache kam abenteuerlich verpackt an. Mehrere Kartons waren zusammengeklebt und es gab teilweise sogar Lücken, so dass das Set leider mit dem großzügig verarbeiteten Paketband in Verbindung kam, so dass die Setsverpackung an diesen Stellen beim Abziehen des Paketbands nicht mehr zu retten war. Zusätzlich war das Paket in einem Plastikbeutel verpackt. Dafür war der Preis aber gut.
    6. MyToys: Lego Ideas-Sets werden in einem Plastikbeutel verschickt. Mehr muss man glaube ich nicht sagen. Das nimmt man bei einem guten Preis auch mal in Kauf, aber in der Regel meide ich aus dem genannten Grund den Laden.

    Viele Grüße!

  26. Ich komme vom Niederrhein und hatte an für sich noch nie Probleme. Allerdings sind 3 oder 4 von 5 der BrickLink Designer Programm Sets mit beschädigten Ecken, ausgebeult, so etwas wie auf dem 3. Bild des Artikels zu sehen ist, Farbabblätterungen an den Kanten und einer eingedellten Ecke angekommen.
    Sehr enttäuschend, vor allem bei solchen Sets.

    • Ja, die beiden BDP-Sets Bowlingbahn und Clockwork-Aquarium kamen zusammen in einem Paket und haben sich gegenseitig beschädigt. Das ist schade, aber eine Reklamation hätte bei diesen Sets nichts genutzt, da diese ja limitiert waren.

  27. Ich habe generell Probleme mit DPD. Was mich schon oft abgehalten hat bei einem Anbieter zu kaufen, der nur den Versand mit DPD anbietet. Bei LEGO geht das aber dann halt nicht. Die Pakete kommen aber meissten (95%) unbeschädigt an.

  28. Ich habe bis jetzt drei mal im Lego-Shop bestellt. Vier der darin enthaltenen Sets waren unbeschädigt, aber beim GWP Kaffeewagen 40488 war der Setkarton wirklich komplett zerdellt.

  29. Hatte schon öfter das gleiche Problem in Österreich. Seit dem Umstieg auf DPD und „neue“ Versandkartons bei Lego begannen sich diese Probleme zu häufen. Bin kein Reseller oder so, deswegen sind mir minimal eingedrückte Ecken an den Lego Kartons egal, schlimm finde ich wenn der ganze Lego Karton zerdrückt ist, weil die DPD-Fahrer mal wieder Fußball mit dem Paket gespielt haben, das musste ich dann schon öfters reklamieren. Bitte Lego kehrt einfach zu den alten Kartons und DHL zurück, bei den Gewinnspannen am Versand und Verpackung zu sparen ist einfach peinlich.

  30. Leider kommen bei mir in der Schweiz knapp die Hälfte meiner online Lego-Bestellungen zumindest eingedrückt an; ähnlich, wie in diesem Fall beschrieben. Wenn’s dann noch geregnet hat und der Weg zum Briefkasten lang ist, eignet sich das Paket Prima als Toilettenpapier… die Lego’s selbst waren jedoch nie in Mitleidenschaft gezogen worden.

  31. Bei mir kommt nur selten ein eingedrückter Karton an, aber ich habe schon länger nicht mehr bei LEGO direkt bestellt.

  32. Ich habe das gleiche Profil, Sie können @legiwera auf Instagram sehen. DHL zerstörte alles Mögliche, die Kartons waren so zerschmettert, dass die Klötze schon beim Kurier im Auto auseinander fielen. Jetzt zu DPD gewechselt, zunächst war es ok, aber jetzt ist es ähnlich wie bei DHL

  33. Also die Umverpackung sieht immer gut aus, aber beim Inhalt gibt es doch öfters Macken oder „Quetschungen“ – das Problem liegt dann weniger an DPD, nehme ich an 😁

  34. Ich bestelle kaum Sets, wenn doch, immer sind die unbeschädigt angekommen. Nahezu immer mit DPD. Die Kartons werfe ich eh weg, daher ist es mir egal. Auch im Shop lass ich die Kartons immer da und nehme nur den Inhalt mit.

    • Das interessiert mich jetzt doch.

      Du gehst also in den Lego Store, kaufst dir ein Set, reißt den Karton an Ort und Stelle auf und schmeißt die Tüten mit den Teilen und die Anleitung in eine (mitgebrachte?) Tüte und haust ab?

  35. Moin,
    oft ist nicht der Versand schuld an einem beschädigten Karton.
    Freudig die letzte Bestellung aus gepackt und ganz toll der Karton vom GWP beschädigt, sehr schöne Sammelleidenschaft. Der Karton war bereits schon so in die Sendung gepackt worden, anders sind die Beschäftigungen nicht zu erklären. Ansonsten immer alles Top und über die Versandzusteller braucht man sich nicht zu streiten, überall schwarze Schafe bei.
    Grüsse Inu

  36. Ich bestelle viel, meine Frau sagt sehr viel, also durchaus mehreer Pakete pro Woche. Hab noch nie ein kaputtes Innenpaket gehabt, und auch aussen war es in aller Regel ok, egal wo. Amazon, LEGO, Steinehelden, Fuchs, BB, selbst Barweer, wobei da natürlich auch nichts mit Innenpaket ist. Nur MyToys meide ich, da sehen die Pakete im Laden schon aus, als ob die damit jeden Abend einen Hindernisparcours bauen.

  37. Bestelle 1-2x im Monat bei LEGO (doppelte VIP pts oder coole GWP vorausgesetzt)
    Geliefert via DPD : 5/5
    Keine Schäden bisdato, auch nach dem Umstellen mit Schutzpapier anstatt aufgeblasene Plastikbeuteln.
    Also da auch 5/5.

  38. Denke das hängt primär am Personal.
    Bei kann ich mich nicht erinnern jemals eine beschädigte Sendung erhalten zu haben, weder DHL noch DPD, Hermes oder Amazon.
    Was in letzter Zeit zunimmt, ist aber das gnadenlose Abstellen, auch ohne Abstellerlaubnis, es wird nicht mal mehr geklingelt. Speziell DPD hat da stark nachgelassen.
    DHL ist da vorbildlich.
    Was die Shops angeht habe ich keine negativen Erlebnisse, auch bei den oft genannten „üblichen Verdächtigen“ keine Probleme. Versand aus Spanien oder Tschechien ? Keine Probleme.
    Wahrscheinlich lebe ich auf der Insel der Glückseligkeit 😉

  39. Meine Online-Bezugsquellen für Lego sind Galleria, Alternate oder Lego selbst. Bisher ohne irgendwelche Beschädigungen in den letzte Jahren.

    Die letzte Lieferung von Lego (Titanic) war seltsam: Die Titanic war in einem passenden Umkarton mit Legoschriftzug verpackt. Dieser schon riesige Karton war zusätzlich in einem weiteren Umkarton mit Füllmaterial verpackt. Dieser nimmt dann schon kofferraumfüllende Ausmaße an. Der Umkarton sah aus, als hätten man ihn bei Lego aus der Papiertonne gezogen und sah auch gar nicht nach Lego aus. Aber gut, Kartons weiterzuverwenden ist im Sinne der Nachhaltigkeit ja erstmal in Ordnung.

    Während die Titanic verspätet geliefert wurde, kamen die GWPs nochmals verspätet in einer weiteren Lieferung. Der Lego-Kundenservice konnte die Verwirrung aber freundlich aufklären.

    • da ist nunmal aber wirklich gar nichts seltsames oder verwirrendes passiert. Große und zugleich ja auch teure Sets haben meistens eine braune Lego Umverpackung, die die Produktkartonage schützt, z.B. beim Pallettenversand. Für den Einzelversand nimmt Lego dann manchmal noch eine extra Umverpackung, da hier das Paket ja durch mehrere Hände und über Fließbänder etc. geht. Aufgrund der engen Abmaße und des Produktgewichtes und vielleicht aus logistischen Gründen werden GWPs dann separat versendet. Das finde ich auch gut, denn zur Umfrage passend kann ich mich nur über selten gequetschte / verbeulte GWPs beschweren – in 8 Jahren und gut 5 bis 10 Bestellungen pro Jahr war noch nie ein Hauptset beschädigt, noch nicht eins, was ich den stabilen Versandkartonagen zurechne.
      Die sollen da bloß nichts dran ändern – und für die Umwelt nehme ich auch gerne gequetschte GWPs in Kauf statt hier wieder CO2 für einen separaten Versand zu erzeugen.

  40. Hallo
    Kann ich aus der Schweiz nur bestätigen.
    Wo früher für mich noch ein Motivationsgrund war zu teuer bei LEGO direkt zu kaufen , um mein Set in einwandfreiem Zustand in die Sammlung zu kriegen , ist nun auch das Geschichte.
    Wabblige , billige Verpackung. Schlecht geschultes Personal etc.
    Keine Vorteile mehr , da noch zu bestellen…

  41. Oberösterreich hier. Wir werden per DPD aus dem Osteuropa Lager beliefert, daher auch die oft unterschiedlichen Lagerstände zum deutschen Onlineshop.

    Meine letzten beiden Bestellungen (beide 2022) kamen mehr oder weniger beschädigt an.

    Nr.1 waren mehrere kleine und mittelgroße Sets zum Erscheinen des Forest Hideouts. Die Kanten des Umkartons waren ähnlich zu dem Fotos oben gut in Mitleidenschaft gezogen und der Karton des Forest Hideouts war dadurch auch leicht ramponiert. Nachdem ich das Set geöffnet und gebaut habe, für mich nicht weiter schlimm.

    Nr.2 war die Burg der Löwenritter, direkt zum Release bestellt. Das extra verschickte Hideout kam diesmal ohne Beschädigung an aber die Burg – versandt im Werksmäßigen Umkarton – hatte ein Loch in der Rückseite. Das Paket ist warscheinlich auf die Ecke eines anderen Paketes „gefallen worden“ und diese Ecke hat sich durch Umkarton und Lego Karton gestanzt. Dies war schon sehr ärgerlich, da ich aber auch dieses Set zum Aufbauen gekauft habe, habe ich auch dies ohne Beschwerde akzeptiert.

  42. Mehrmals jährlich 😉 bestelle ich bei Lego im Onlineshop Sets. In der Schweiz werden sie mit DPD ausgeliefert. Hatte damit aber nie Probleme. Die Sets waren in passenden Kartons verpackt, gut verklebt und kamen sauber ohne Dellen oder Druckstellen bei mir an.
    Anders lief das mit einem Paket das zu meiner Mama ins Badische ging. Bestellt hatte ich bei JB-Spielwaren. Der Aussenkarton war zu gross, eingedrückt und eingerissen. Der eigentliche Setkarton war sogar geöffnet! Das Set war sicher durch geschaut worden und die Bauanleitungen sowie die Tütle mit den Steinen einfach wieder rein geschmissen worden. Dadurch war die Bauanleitung verkrumpelt. Vermutlich war ist das alles bei JB-Spielwaren im Versand oder Lager passiert. Fakt ist, da ich das vermute, dass ich bei JB-Spielwaren wahrscheinlich nicht mehr bestelle.
    Dafür werde ich demnächst den Lego-Shop im Glattzentrum aufsuchen. 🙂

  43. Hier kam bisher alles unbeschädigt an. Von Lego direkt über DPD versendet. Ich hebe Kartons auf, zusammen mit den unbenutzten Aufklebern und den Ersatzteilen. Wenn mal was beschädigt ankommen sollte, schicke ich das solange zurück bis makelloser Ersatz kommt.

    Meine letzte Bestellung hat DPD in der Papiermülltonne hinterlegt. Wir waren ein paar Tage im Urlaub und die von Lego verspätete Lieferung hab ich extra zu den Nachbarn umleiten lassen. Da sieht man mal wie gut das hier mit DPD klappt. Würde mir wünschen, dass wieder nur mit DHL versendet wird.

  44. 100% in diesem Jahr unbeschädigt angekommen, bei acht Lieferungen. Das liegt tatsächlich an einem guten und ambitionierten DPD Mitarbeiter.
    Bei Hermes kommt so ziemlich jedes Paket beschädigt an. Bei Amazon ca. 25%. DHL auch recht zuverlässig, aber nicht optimal. Hier sind aber sicher auch 80-90% unbeschädigt.

  45. Bei mir sind via DPD aus dem Lego-Onlinshop bereits mehrfach beschädigte Pakete angekommen, teils auch mit Beschädigungen am Inhalt. Es werden von LEGO aber auch unterschiedliche Kartonagen verwendet. Häufig beschädigt sind die Kartons, die noch eine weitere Falz zur „Vergrößerung“ des Kartons in der Höhe haben.

  46. Also letztes Jahr um die Weihnachtszeit kamen die Pakete ganz normal an, was mich aber aktuell viel mehr stört, ist die lange Zeit zwischen Bestellung und Versand, da scheint LEGO ja sehr kräftig am Personal zu sparen. Letztes Jahr konnten Sie noch, trotz Pandemie, die Lieferzeit von 2-4 Werktagen einhalten, inzwischen dauert es gerne 1-2 Wochen, bis die Ware überhaupt in den Versand geht.

    Von einen Premium-Hersteller mit extra hohen Preisen erwarte ich da deutlich mehr, wenn ich z.B. direkt was bei Apple bestelle ist das Zeug zwei Tage später bei mir und das versandkostenfrei.

    Auf DHL bin ich eh gerade nicht gut zu sprechen, da der Fahrer mein Paket offensichtlich geklaut hat, einfach mit nen ausgedachten Namen unterschrieben und das Paket nie ausgeliefert in der Verfolgung steht dann natürlich „Empfänger (orig.)“ und geliefert. Das ist jetzt wieder ne Rennerei, war aber keine Lego-Lieferung, trotzdem so ziemlich ungeil. Mit DPD hatte ich aber allgemein wenig Probleme, egal ob Lego-Lieferungen oder was anderes, teilweise waren die sogar in der Auslieferung deutlich schneller als DHL.

  47. Ich habe die Tage ein Paket von Lego über DPD versendet erhalten. alle Kartons der darin enthaltenen Sets sind beschäftigt, da schlicht ohne jegliches Füllmaterial verpackt gewesen. Für Sammler ein NoGo

  48. Hmm … die Bilder oben: sind das wirklich Sendungen von Lego? Bei mir sehen die Kartons von Lego völlig anders aus (meist 2-teilige Stülpkartons), Lego verwendet auch kein Plastik-Klebeband und als Stopfpapier NUR braunes, maschinell geknülltes, Papier

  49. Hier keine Probleme, bestelle seit 2019 und von Lego kam noch nie was beschädigt an! Lebe etwas ländlicher in der Nähe von Dortmund.

    Aber, eine Abstellgenehmigung bekommt DPD nicht mehr, denn dann wird das Paket einfach vor der Haustür abgestellt obwohl es woanders stehen sollte.

    Und generell dauert der Versand bei Lego immer ein paar Tage länger als man es beim Onlineshoppen gewöhnt ist. Das ist allerdings verschmerzbar da ich mir keine Sets mehr direkt zum Release hole.

  50. Bei mir kommen 99% aller Lego Bestellungen vollkommen Unversehrt an. Die Umverpackung kann schon mal gelitten haben, aber bis auf einmal hatte ich in den letzten 7 Jahren keine Macken an den Produktkartons.

  51. Am Anfang waren die Kartons samt Inhalt kaum beschädigt.
    Aber seit knapp einem Jahr habe ich ein massives Problem mit Lieferungen seitens DPD. 3 Sendungen verschwanden spurlos auf dem Weg zu mir, waren nicht mehr auffindbar unter der angegebenen Trackingnummer. Und meine letzten 6 Sendungen waren alle beschädigt. Am meisten habe ich mich über die beschädigten und zerdrückten OVP un den entsprechenden Aussenkarton meiner Bricklink-Bestellungen (Retro Bowlingbahn, Aquarium) geärgert. Für die konnte mir Lego ja leider keinen Ersatz mehr schicken. Meine Ideas Sets (Jazz-Quartett, Ray Castaway) und andere Sets da war die Umverpackung ganz, aber die Originalverpackung von Lego eingerissen und gelöchert.
    Ich schon Angst beim Lego Kundendienst anzurufen und mich über die beschädigte Ware zu beschweren.

  52. Berliner Randbezirk: Vorher mit DHL jede Sendung in perfektem Zustand erhalten. Seit der Umstellung auf DPD immer irgendeine Delle/Knick im Paket und entsprechend auch im Karton.Bei meiner letzten Bestellung (der Bonsai) war sogar ein recht großes Loch in Umkarton und Verpackung. Gott sei Dank hat nix gefehlt.

  53. Also bei mir kommen die Bestellungen auch i.d.R. unbeschädigt an. Oft sind es nur die kleineren Sets die beschädigt sind. Diese Woche hatte ich eine Einzelteilebestellung aus Polen erhalte. Im LuPo und alle Steine zusammen in n einer Tüte. Das waren alles größere Slopes in dbg/lbg für den Bergbau. Die sahen schlimmer aus wie bei Sets von Xingbao 🙁

  54. Ich bestelle etwa 4 bis 5 Mal in Jahr direkt was bei Lego. Kam bisher fast alles gut an. Mittlerweile sparen die aber echt am Versand. Kartons sind viel dünner, kein Verpackungsmaterial innen und der Klebestreifen am Paket hält auch nicht. Wobei mir ein Karton auch nicht wirklich wichtig ist. Der Inhalt zählt ☺️

  55. Ich hätte bisher keine Probleme mit DPD. Alles in gutem Zustand. Lego und DHL waren für mich das schwächere Team. Da wurde schon Mal meine Anschrift nicht gefunden.

  56. Ich habe noch nie beschädigte (Um-)Kartons vom Lego online Shop erhalten. Die Sets waren ausnahmslos gut gesichert verpackt.

  57. Ich habe noch nie beschädigte (Um-)Kartons vom Lego online Shop erhalten. Die Sets waren ausnahmslos gut gesichert verpackt.

    Es sind auf diesem guten Weg schon einige Lieferungen bei mir im äußersten Westen Niedersachsens angekommen:)

  58. Ich frage mich ja, was denn genau das „Produkt“ ist? Für mich eindeutig das Set, das wird auch gebaut. Würde denn jemand kein Lego mehr kaufen, wenn es nur noch in braunen Kartons wie bei Bluebrixx verkauft wird? Zum Verschenken sollten die Boxen ok sein, für den Einengebrauxh gehe ich sicherlich nicht auf die Barrikaden, weil eine Ecke eingedrückt ist.

  59. Bei uns kommen 99% der Lego Bestellungen die jetzt nur mehr mit DPD Versendet werden nicht mehr am Zustellort an. Entweder Paketshop oder Abholstation. Von den Paketen sind da 75% eingedrückt, gerissen, nachgeklebt oder sogar offen an. Bei DPD und Lego ist man immer wieder aufs neue verblüfft das so etwas passieren kann. Aber es wird seitens Lego alles ausgetauscht, bis jetzt.

  60. Ich wohne in der Nähe von Frankfurt, und hatte bis zur Umstellung auf DPD nie Probleme mit beschädigten Paketen oder Sets. Seit DPD übernommen hat, war bei mir jede (!) Sendung mehr oder weniger beschädigt. Mal schon der Karton außen, mal der Inhalt. Und seit Lego kein Füllmaterial mehr mit reinlegt wie früher, sind gerade GWPs oder andere kleine Sets, die zusammen mit großen ankommen, oft bis zur Unkenntlichkeit zerdrückt. Habe mich schon etliche Male bei Lego darüber beschwert und als Entschuldigung meist VIP Punkte bekommen, aber eigentlich will ich lieber unbeschädigte Sets. Mittlerweile bestelle ich fast nichts mehr direkt bei Lego selbst, sondern eher bei Amazon, JB Spielwaren, oder – am liebsten – bei den Steinehelden. Von dort kam bei mir bisher immer alles top sorgfältig verpackt und unbeschädigt an.

  61. Ich lebe in einer mittelhessischen Kleinstadt und bestelle ca. 7-8 mal pro Jahr.
    Bei einer Bestellung vom Lego Shop war der Umkarton stark beschädigt, der Inhalt aber glücklicherweise intakt, ein anderes Mal wurde das beigelegte Retro Blechschild leicht beschädigt.
    Bei einer Bestellung von Alternate war das ganze Paket so lädiert das sogar die Siegel am Lego Karton beschädigt waren.
    Ansonsten gab es bislang keine Probleme.

  62. DPD ist hier (RNK) eine Katastrophe, nahezu alle Sendungen (verschiedene Händler und Inhalte) der letzten Zeit hatten Schäden, bis hin zur Zerstörung des gesamten Inhalts.
    Die letzte Lego-Bestellung kam ebenfalls zerdrückt an. Von 6 Sets waren 4 eingedrückt. Kein Weltuntergang bei Lego-Sets aber sehr unschön wenn man zerdrückte Kartons verschenkt.

  63. Ich habe ständig beschädigte Sendungen von DPD, weil unser DPD-Mann alle Pakete immer einfach mit lautem Rumms vor die Tür schmeißt, dann einmal auf die Klingel drückt und geht.
    Der Rumms hilft dabei, zu wissen, dass es DPD war, das gerade geklingelt hat.
    Dumm ist, dass der Typ das auch macht, wenn man gar nicht zuhause ist, und sogar, wenn man per App Zustellung beim Nachbarn beauftragt hat. Hatte daher auch schon völlig durchnässte Pakete abends vor der Tür.
    Mehrere Beschwerden, sowohl bei DPD als auch bei LEGO liefen komplett ins Leere. Ich habe aufgegeben.

  64. Hatte vor 4 Wochen bei Amazon Lego bestellt. Beim öffnen der Lego-Packung waren die Tüten der Bauschritte aufgerissen und die Figuren weg! Lieferant war direkt Lego. Es gab ohne Probleme einen Austausch.

  65. Meine Erfahrungen aus dem Raum Karlsruhe:

    Die Pakete von Lego via DPD kommen meistens gut bis sehr gut an. Die Versandkartons waren noch nie äußerlich beschädigt und mir kommen sie sehr stabil vor. Ich bewahre zur Lagerung meiner Sammlung sogar die Lego-Versandkartons auf und bin sehr zufrieden damit. Nur leider spart Lego seit etwa einem Jahr stark am Füllmaterial. So ist es schon häufiger vorgekommen, dass ein paar Ecken von Sets abgestoßen waren oder größere Sets Druckstellen an kleineren Sets verursacht haben. Bei mehreren von den kleinen quadratischen VIP-Kartons (Vintage-Kamera, Ulysses-Sonde) kam es vor, dass der gelbe „Rahmen“ des Titelbildes eingerissen war. Wie gesagt: Ich schiebe das nicht auf den Karton oder die Lieferanten – Lego sollte meines Erachtens wieder mehr Füllmaterial zum Polstern beilegen.

    Die Pakete von Amazon via DHL kommen meistens schlecht bis sehr schlecht an. Mir ist es schon häufiger passiert, dass in einem Faltkarton, den ich eher als für Bücher geeignet ansehen würde, die Sets zerdrückt ankamen. Einmal wurde sogar ein Set in einen Faltkarton gepresst, der offensichtlich zu eng für das Set war. Ein anderes Mal kamen mehrere Sets von Amazon plattgedrückt wie eine Flunder an. Da Amazon angeblich Strike-Listen von Kunden führt, die zu viel zurückschicken oder reklamieren, und da ich meine Lego-Kartons gerne in einem annehmbaren Zustand möchte, habe ich aufgehört, mein Lego bei Amazon zu bestellen.

  66. Bei uns gibt es leider generell mit DPD große Probleme, von den teils sehr absurden, frustrierenden Geschichten könnte ich Seiten schreiben ( von einem gut erreichbaren, lösungsorientierten Kundenservice kann ich 0,0 berichten). Ich würde mir nicht nur bei Lego wünschen, dass man bei „Premium-Herstellern“ mit „Premium-Preisen“ das Zustellunternehmen selber bestimmen kann ( kann man bei einigen ja auch), von mir aus auch zu unterschiedlichen Preisen.

  67. Hallo,
    Ich bestelle selten Online, und habe in den letzten 4 Jahren höchstens 5 Mal bei Lego Online bestellt.

    Jedes Mal in Zusammenhang mit einem Doppelte-VIP oder sonstigen besonderen Ereignis.
    Deshalb war die Lieferzeit immer echt lang, tlw 2 Wochen.

    Aber die Pakete und der Inhalt waren stets in einwandfreiem Zustand.

  68. Zwar interessieren mich Verpackungen wenig. Aber bei LEGO habe ich jetzt auch keine Probleme gehabt. Kam eigentlich immer alles ordentlich an.
    Bei amazon gab es eher mal zerdrückte Pakete. Aber war mir auch relativ egal.

  69. Kann das für die Schweiz leider bestätigen. Seit einiger Zeit werden wir ab Tschechien beliefert. Die Kartons sind deutlich dünner und weniger stabil als früher ab dem Lager, wo auch Deutschland beliefert wird.

    Ausserdem ist das Klebeband von billigster Qualität und ultradünn und bei jedem Paket hat es sich mindestens auf einer Seite schon gelöst, da die Klebekraft auch sehr schlecht ist.

    Beschädigter Inhalt kommt leider regelmässig vor seither.

  70. Meistens kommen die Sets trotz teils gedellter oder gequetschter Pakete in mindestens gutem Zustand an. Stark erwischt hat es allerdings schon 3 BrickLink Designer Programm Sets. Da ist Umtausch ja nicht möglich. Gefühlt wird es schlimmer wenn das Paket an einem Wunschtag geliefert wird. Liegt eventuell an der erneuten Zwischenlagerung.

  71. Noch nie ist etwas vom Lego Onlineshop angekommen!

  72. Also ich habe bis jetzt noch nie Probleme mit Lego Bestellungen gehabt. Da ich mitten im Nirgendwo wohnen, dauert es zwar immer etwas länger bis meine Pakete mich erreichen, aber ansonsten gab es noch nie Probleme.
    Bei Amazon hingegen kommen die Lego Sets bei mir teilweise ohne Umpackkarton an. In diesem Fall ist die Box total ruiniert 😕.

  73. Bei mir kommt ungefähr jede vierte Bestellung vom Lego Onlineshop mit beschädigten OVPs an. Heute sind die weihnachtliche Hauptstraße, das City Picknick und 2 GWPs gekommen. Alles lag lose im Karton mit einem kleinen Stückchen Füllpapier in einer Ecke. Wirklich sehr großzügig, das muss man schon sagen.

  74. Die Beschädigungen begannen mit def Lieferung der Pakete aus Tschechien. Bis vor 1 bis 2 Jahren erhielt ich in Österreich die Pakete aus Deutschland. Da gab es keine Beschädigungen. Mit der Lieferung aus Tschechien änderten sich die Kartons und auch das Paketband um die Schachtel fehlte. Das führte bei nahezu allen Lieferungen zu Schäden. Die Kartons sind meistens zermantscht und irgendwo eingerissen. Bei der letzten Lieferung im August war dann der Karton noch minderwertiger und auch das Klebeband war unbrauchbar. Ich habe schon zahlreiche Reklamationen an Lego gesendet. Das Problem liegt nicht bei DPD, sondern an der ungeeigneten Verpackung.

  75. Ich lasse meine Pakete immer mal unterschiedlich, je nachdem, wo ich gerade bin, entweder zu mir nach Hause nach Leipzig schicken und manchmal zu meinen Eltern in Sachsen-Anhalt. Und ich hatte in all den Jahren nur 2 Mal eine beschädigte Verpackung, aber selbst das waren keine eingerissenen Versandkartons oder gar LEGO Sets, sondern nur leicht eingedellte Versandboxen.
    Ich fühle mit allen mit, die Probleme haben, aber ich kann nur gutes erzählen (sowohl über DPD als auch über DHL).

  76. Das Problem ke ich leider auch nur zu gut. Etwa jedes dritte Paket ist sowohl von außen, als auch von innen beschädigt. Schlecht verpackt und noch schlechter geschützt durch Papier oder Puffer. Leider Fehlanzeige und so fliegt alles im Karton umher… Wirklich ausbaufähig

  77. Zu den Kartons: Ca. 10% kamen bisher beschädigt an. Die Umverpackung ist meist sehr dünn.

    Zu DPD: Auch wenn hier jemand wiederholt deren Kundenservice lobt. Meine Erfahrung ist das Gegenteil. Stellt Lieferung oft ohne Erlaubnis irgendwo im Hausflur oder draußen ab. Die Lieferung landet bei irgendeinem Nachbarn – ohne dass ich erfahre wo. Der Nachbar kam nach ein paar Tagen zu mir. Oder die Sendung geht einfach in einem Paketshop verloren (laut dem Shop wurden oft Pakete falsch dort gebucht).

    Der Kundenservice war in allen Fällen gar keine Hilfe. Der liest nur den (falschen) Sendungsverlauf vor und würgt einen dann ab.

    Daher ist der Wechsel zu DPD zumindest hier ein ganz großer Fehler. Ich bestelle wegen DPD wenn möglich nicht bei Lego direkt. Das ist für mich wichtiger als die Preise.

  78. Auch ich komme aus der Schweiz. Meine zwei letzten Bestellungen sahen praktisch genau gleich aus wie die oben gezeigen Bilder. Solche Beschädigungen ärgern mich sehr, daher hoffe ich das Lego hier schnell handelt.
    Der Versand entspricht nicht dem Produkt. Die Lieferungen im Onlineshop dauern eigentlich zu lange und wenn die Verpackungen noch beschädigt ist, ist das doppelt ärgerlich. Wenn ich schon 8 Werktage auf eine Bestellung warten muss möchte ich zumindest eine unbeschädigte Legoverpackung.
    Ich hoffe wirklich das Lego da nachbessert.

  79. Ich bestelle recht viel bei Lego direkt und hatte noch nie ein beschädigten Paket.
    Ganz im Gegensatz zu Paketen von Alternate oder myToys…

  80. Mal noch ein Nachtgedanke zu später Stunde zum Thema DPD: Der Anbieter meiner Inkontinenzversorgung hat vor Kurzem zu DHL gewechselt, weil es da auch nur Ärger und Stress gab. Ich glaube, allein das spricht schon Bände. Prinzipbedingt sind ja so ein paar weiche Windelpakete nahezu unkaputtbar, selbst wenn der Umkarton zerfleddert ist. Das gibt dann schon über die Servicequalität des Paketdienstes zu denken…

  81. Seit der Umstellung auf DPD und den dünneren Versandkartons (kann natürlich der Produktionsprobleme bei Kartons geschuldet sein) hat jede 2. LEGO Lieferung Beschädigungen, als MIB Sammler ist das sehr ärgerlich, gerade bei den hochpreisigen Sets.

  82. Mit DPD als LEGO-Bringdienst bin ich bislang wirklich zufrieden, sie schicken hinreichend konkrete Mails zu den Liefertagen, dann weiß ich, ob/dass jemand daheim ist, dann erteile ich eine Abstellgenehmigung. Sonst leite ich die Sendung in den Paketshop in 200 m Entfernung um, hat bislang immer gut geklappt. Die Haltbarkeit des Klebebandes, mit dem die Kartons verschlossen sind, hat zuletzt aber insbesondere bei großen Sets und daher großen Kartons nachgelassen, ich hatte schon zwei, die nicht mehr sicher verschlossen waren, es fehlte aber bei mir bislang kein Teil einer Sendung. Als LEGO noch mit DHL versendete, hatte ich mal ein eingedrücktes Paket, aber ich finde, das kann gelegentlich passieren. Eine Sache möchte ich noch loswerden: Wenn ich mir die Löhne in der Branche und die ständig wachende Zahl der Pakete hierzulande bewusst mache, dann wundere ich persönlich mich eher, dass mit meinen Sendungen nicht mehr schief geht.

  83. Bei mir kamen immer mal wieder beschädigte Kartons direkt von Lego. Besonders ärgerlich war es zuletzt bei einem Bricklink Designer Program Set, zwei waren bestellt, beide mit viel zu wenig Polstermaterial und eins hatte eine fiese Delle und offensichtliche Schleifspuren, weil das Set im Umkarton hin- und hergerutscht ist. Leider kein Einzelfall, weshalb ich eher ungerne bei Lego bestelle.

  84. Keine Probleme mit dem Versand per DPD. Alle Bestellungen kamen unbeschädigt an.

  85. Ich habe das neue Winter Village Set vorab als VIP bei Lego bestellt. Der Karton kam per dpd zügig und intakt im Landkreis Helmstedt an. Die OVP hatte jedoch ein Loch, als ob Mäuse dran gewesen wären. Der Kundenserviceper Chat war freundlich und hilfreich, dass neue Set wurde zugesagt und ein Retourenlabel geschickt. Einzig der Versand und die Zustellung hat diesmal eine Woche gedauert. Nach dem Urlaub werde ich wissen, in welchem Zustand es sich befindet.

  86. An der Ostsee mit DPD. Damals den Daily Bugle, denke jeder weiß was der kostet. Stand Nachmittags einfach vor der Tür, für jeden erreichbar…

  87. LEGO hat den Lieferanten für die Bestellungen in der Schweiz letztes Jahr umgestellt. Von da an kommen die Packete an “ wieä wenn sie e Chue i de Schnorre ghaa hett“ wie wenn die Packete durch ein Kuhmaul gegangen wären…
    Tja jedes mal reklamieren vielleicht ändern Sie dennLieferanten wieder.

  88. Main-Kinzig-Kreis

    Mit DHL war bei mir immer alles in Ordnung, was ich bei DPD nicht behaupten kann. Von den letzten 5 Bestellungen waren 3 zum Teil stark beschädigt.
    Das Highlight bis jetzt war eine größere Bestellung, auf die ich eine Woche gewartet habe. Also Kontakt zu DPD aufgenommen. Das Paket war 2 Wochen lang nicht auffindbar, aber letztendlich doch gefunden. Als es dann endlich hieß, Paket ist in Zustellung ging der Spaß weiter. Zu der Zeit hatte ich Urlaub und war zu Hause. Dann kam eine Email mit den Worten: Paket konnte nicht zugestellt werden und es wird am Folgetag eine erneute Zustellung versucht. Geklingelt wurde nicht und ein Fahrzeug von DPD war auch nirgends zu sehen. Der nächste Zustellversuch genau das selbe Spiel. Dann habe ich draußen gewartet und Ausschau nach DPD gehalten. Das Fahrzeug stand eine Straße weiter und der Zusteller warf in die Briefkästen nur die Zettel rein, dass niemand anzutreffen war. Also Fotos gemacht und an DPD geschickt. Dann ging es tatsächlich richtig zügig. Am nächsten Tag war das Paket da. Zustand katastrophal. Paket aufgerissen und provisorisch mit Klebeband zu geklebt. Die Kartons der Sets waren ebenfalls aufgerissen. Immerhin die einzelnen Tüten waren noch verschlossen. Also wieder Fotos gemacht und DPD zukommen lassen. Es wurde sich zwar entschuldigt, aber seitdem versuche ich nichts mehr über DPD schicken zu lassen.

  89. Am Anfang war es ein Wunder wenn eine DPD Sendung überhaupt ankam, da die Sendungen (angeblich) irgendwo abgelegt wurden. Danach habe ich alle Sendung in einen Shop umleiten lassen wodurch es besser wurde. Leider ignoriert DPD diese Umleitung inzwischen ziemlich oft. Anfragen / Beschwerden bei DPD wurden alle komplett ignoriert.

    Die Sendungen von Lego waren bislang in 9 von 10 Fällen ok, was ein Wunder ist, da an Paketband und Füllmaterial gespart wird. Beschädigungen gab es dann an Sets, wenn diese im Karton falsch positioniert wurden bzw. Zu wenig oder kein Füllmaterial vorhanden war. Wobei ich kein KartonSammler bin und damit leben kann. Weswegen mir auch eine stressfreie Zustellung lieber ist als ein markelloser polierter Karton.

    Bei der Stressfreiheit versagt DPD komplett. Im Verhältnis hat DPD die meisten Sendungen die mich nie erreicht haben, wobei ich 20x mehr Sendungen über DHL bekomme wo eine von 1000 Sendungen verloren gegangen ist. Ähnlich mies ist nur Amazon Logistics, denen es komplett egal ist ob eine Sendung überhaupt ihr Ziel erreicht. Interessanter Weise kommen bei denen trotzdem mehr Sendungen an als bei DPD…

    • Pick Up Shop und DPD funktioniert überhaubt nicht. Ich habe zweimal eine Lieferung an einen Shop schicken lassen, zweimal wurde mir das Paket nicht ausgehändigt, weil es nicht an mich adressiert war ??? Es wurde zurückgeschickt. Warscheinlich hat der Betreiber des Shops das Prinzip nicht verstanden, aber ich werde nie wieder einen solchen Weg wählen, gerade wenn sich auch noch seltenere Prämien im Paket befinden. Die Diskussionen mit Lego (bemüht) / DPD (hochgradig ablehnend) waren erbärmlich.

  90. Alles was ich bisher bei Lego direkt bestellt habe, ist tadellos bei mir angekommen. Mir war echt nicht klar, dass es so unterschiedlich ausfällt.

  91. Hallo in die Runde! Danke Andres für den Anstoß zu dieser Diskussion! Leider kommt bei mir zwischenzeitlich jedes 2. Paket beschädigt an, oft sogar nachverpackt und neu verklebt oder die
    Produktverpackungen haben einen Knick, Schürfungen oder sind anderweitig ramponiert ohne das die Umverpackung etwas hat, also auch von Lego so versendet wird, sehr oft die GWPs oder kleineren Sets.
    Hier sehe ich es aber nicht nur bei DPD als Problem, sondern auch bei DHL, Hermes, UPS oder auch beim Amazon eigenen Lieferdienst identisch.
    Grundsätzlich sind die Sets, die ich für mich kaufe, früher oder später zum Aufbauen gedacht. Wenn es wirklich mal ein Set ungeöffnet über einen längeren Zeitraum schafft, verkaufe ich dieses, in dem Fall kann es natürlich ein Problem werden.
    Natürlich gibt es einige, die die Schachtel ebenfalls zum Produkt dazu zählen und wenn man es ja auch genau nimmt, wäre das Set in einem Rohkarton auch günstiger und wird so auch mit bezahlt!
    Vermutlich scheiden sich bei dem Thema die Geister, ich kann beide Seiten verstehen!

  92. Hallo, ich wohne in 45768 Marl, nördliches Ruhrgebiet. Seit der Umstellung auf DPD und Papier als „Puffer“ ist es schlechter geworden. Mit DPD an sich habe ich kein Problem, klappt bei mir sehr zuverlässig. Aber wenn nur „Luft“ im Karton ist und alles umherfliegt, kann ein Set nur beschädigt ankommen. Die Burg z.B. kam Glücklicherweise heile an, der DB5 in klein dagegen völlig ramponiert. Meiner Erfahrung nach hat es leider zugenommen…und ist keine Ausnahme. Schade 🙁

  93. Ich sag es mal so mit Lego habe ich noch kein Set reklamieren müssen, nicht mal eingedrückte Kanten am Set-Karton.
    Alternate hingegen hab ich schon mehrere massiv beschädigte Set Kartons gehabt, als Lösung wurde mir Angeboten das ich das Set ausm Angebot ja zurück geben kann, Ersatzlieferung stand wohl außer Frage… Aber ich wollte es auch nicht zum voll Preis neu haben.

  94. kann mich nicht erinnern je ein beschädigtes Paket erhalten zu haben, nur eine Ebay-Lieferung wurde mal durch einen Postzusteller in den Briefkasten gefaltet. Karton völlig demoliert, aber ich sammle keine Kartons und die Anleitung hat es zum Glück überlebt. Gibt es einen Markt für Kartons? Ich habe da nie drüber nachgedacht und bisher alle entsorgt, bis auf ein paar UCS Boxen.

  95. Ich bestelle nur noch in absoluten Ausnahmefällen im Onlineshop, WEIL Lego auf DPD umgestellt hat. Früher habe ich online echt mehr umgesetzt.
    Pakete kamen zwar immer an, aber Umkarton eingedrückt, Sets flogen im Umkarton hin und her inklusive entsprechender Beschädigungen an den Sets.

  96. Erst gestern eingedelltes Päckchen mit eingedelltem Karton (ohne zusätzliches Polstermaterial) von DPD bekommen.

    Ist quasi bei jedem Paket von Lego direkt so.

  97. Zwei Bestellungen im Shop und jedes Mal beschädigte Boxen. Dazu kommt noch der DPD Mann der das Paket einfach ungeschützt vor Regen und Dieben vor die Haustür stellt.

  98. Schon vergangenes Jahr ist kein LEGO mehr unbeschädigt angekommen. Fast nur Reklamationen. Ich habe dann meistens Bricklink benutzt. Ich bin Sammler und da muss auch die Verpackung in Ordnung sein.

  99. Dieser Kommentar erreichte uns per Formular. Folgendes schreibt Fabian:

    Ich habe mal eine Weile Bilder von beschädigten DPD Kartons gesammelt, vieles davon Lego, aber nicht alles. Letztendlich war ich dann doch zu faul sie einzuschicken bzw. es gab keinen Extremfall, der das Faß zum überlaufen brachte.
    Letztendlich kommt aber fast jede DPD Lieferung zerknüllt, zerdrückt oder angerissen an. Nur in wenigen Fällen ist tatsächlich die Ware beschädigt.
    Wenn der Dienstleister umgestellt wird, würde ich mich sehr freuen…
    Meine Lieblingsanekdote ist übrigens die, wo der Fahrer den Karton vor meinen Augen aus dem Auto rollt und dieser im Matsch landet…

  100. Ein Nachtrag von hier zum Update: ich denke Lego und die anderen Onlinehändler sollte auf seinen Geschäftspartner DPD massiven Druck ausüben, dass die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlöhne gezahlt werden. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sollten einfach sein, da auch hier schon mehrere über schlechte Bezahlung durch Subunternehmer geschrieben haben. Ich habe keine Ahnung, warum so etwas strafrechtlich nicht verfolgt wird.

  101. 90 % der Pakete von Lego direkt kommen mehr oder minder unbeschädigt an. Am schlimmsten ist Thalia, da ist es eher umgekehrt – 90 % kommen beschädigt an. Bei Amazon sind rund 50 % beschädigt. Bei Smyth Toys habe ich hingegen nur gute Erfahrungen gemacht. Es kamen bis dato tatsächlich sämtliche Kartons (zirka 5 Bestellungen) unbeschädigt an.

  102. Die Fahrerinnen sind die ärmsten Säue.
    Ich war mal für ca. 2 Jahre als Fahrer bei DHL tätig. Zum Glück für mich fest, gab Kolleginnen, die waren 3mal „weggesubt“. Die sind dann mit dem eigenen Wägelchen durch die Kante geschippert…

    Aber klar, Versand ist zu teuer. 🤩

    Nen VWL Prof. sagte einst, Verkehr kostet nix.

    Mein Versandhighlight von und mit Lego: bestellt 30.11.2020 (sollte über DPD gehen), geliefert (bei DHL im Shop abgeholt) letztlich Mitte Januar 2021…
    Aber war alles heile! Und kam dann auch noch in 2 Paketen (Set und GWP getrennt)

  103. In der Schweiz habe ich meistens beschädigte Pakete , der Inhalt Ist zu 20 Prozent beschädigt , ich reklamiere dieses aber selten nur wenn das Set mir Verpackung in die Sammlung soll

    Lego hatte schon immer ein Problem mit guter Verpackung die neuen sind gefühlt noch weniger stabil

  104. Ich bekomme in NRW aber auch einen anderen Karton, als auf dem Foto.
    Hatte bisher einmal einen beschädigten Karton, ansonsten ist alles problemlos bei mir angekommen. Auch die neuste Bestellung von der VIP Woche.

  105. Komme aus der Schweiz, bestelle seit 12 Jahren bei LEGO. Die vier Lieferungen seit letztem Winter kamen alle mit beschädigtem Umkarton an, bei zwei waren auch die Sets beschädigt. Das Klebeband ist den Namen nicht wert, zwei Packete musste der Bote zuhalten, Klebeband war komplet gerissen.
    Habe mich bei LEGO beschwert, der Support war gut, aber wenn die GWP (waren beschädigt) nicht mehr vorrätig sind können sie auch nichts machen. Aber bei den Preisen der Sets erwarte ich auch eine Top-Lieferung, ging ja bis vor einem Jahr.

  106. The Storytelling Brick

    24. Oktober 2022 um 11:05

    Mit einer Ausnahme bin ich bisher vollauf zufrieden mit meinem DPD-Boten (irgendwo in der Schwabenmetropole). Die besagte Ausnahme lag an einem anderen Boten, der das Paket, ohne in irgendeiner Form Bescheid zu geben, zum nächsten Paketshop gekarrt hat – und vorab noch nichtmal eine Liefermeldung von DPD kam. Eher durch Zufall und einen Tag vor Rücksendung habe ich mitbekommen (über LEGO), dass das Paket dort schon ein paar Tage herumlümmelt. Mit DHL hatte ich hingegen öfters mal arg zerbeulte Päckle, aber bei beiden Zustelldienstleistern keine zerstörten oder sonstwie gravierend ausgeartet beschädigten Umverpackungen/Pakete. Anders von der Ware im Inneren – schön große Pakete auf kleinere legen, die dann zerdrückt werden, weil der Verpacker sich die Polsterung oder ähnliches gespart hat. War anfangs (vor Pandemiezeiten) bei Bestellungen beim S@H auch schon anders. Da ging das noch gut mit den unterschiedlich großen Verpackungen. Also nicht immer auf die „ach so bösen“ Zustelldienstleister schimpfen, sondern auch mal das Ende – oder doch eher den Anfang der Lieferkette? – aka Verpacker/Versender betrachten 😉

  107. Im Vergleich mit anderen Versendern weisen die Kartons von Lego besonders geringe Stärke auf:
    Lego Versandkarton: ~2,4 mm
    Völkner Versandkarton: ~3,8 mm
    Lego Karton für Umverpackung Sets für Handel: ~4,5 mm, Wellpappe mit einer dünnen und einer dickeren Zwischenschicht
    Bricksy Bricklink-Versandkarton: ~5,5 mm

    Auch bei mir kommen die Sets von Lego häufig beschädigt an. Die Kombination von besonders dünnen Kartons und besonders günstigem Versanddienstleister erscheint mir nicht sonderlich glücklich.

    Bei Amazon gibt es eine Checkbox „dieser Artikel ist ein Geschenk“. In diesem Fall wird die Ware etwas sorgfältiger verpackt. Wenn Lego die solche Option eines stabileren Versandkarton, meinetwegen sogar mit 1€ Aufpreis, anbieten würde, wäre wohl allen gedient.

  108. Pakete von DHL und DPD kommen bei mir in der Regel unbeschädigt an. Herpes hingegen ist eine wirkliche Katastrophe und hat letztlich dazu geführt, dass ich z.B. bei MyToys nicht mehr bestelle.
    Ich denke, dass die Ausfahrer das meiste dabei verbocken.

  109. Mit DHL lief alles glatt. Seit Lego mit DPD versendet sind die Pakete nur noch mit Glück in unversehrtem Zustand bei mir angekommen. Beim Galaxy Explorer war bisher die größte Beschädigung. Der ursprüngliche Versandkarton von Lego war nicht mehr vorhanden, weil wahrscheinlich zerstört. DPD hatte das Set in einen Ersatzkarton umgepackt und den Deckel mit dem Adressaufkleber des ursprünglichen Kartons ausgeschnitten und auf den Ersatzkarton aufgeklebt. Das dumme an der Aktion war, daß das Set größer war als der neue Umkarton und es einfach hineingestopft wurde. Ergebnis: Setverpackung war aufgeplatzt und komplett verbeult, einige Tüten waren ebenfalls aufgeplatzt. Es haben ca. 6 Teile komplett gefehlt und einer der langen Technikbars war auseinandergebrochen. Lego hat mir auf meine Reklamation hin 3.000 VIP oder einen Austausch des Sets angeboten. Ich habe mich für die VIP Punkte entschieden, da ich das Set bauen wollte und nicht noch einmal eine Woche auf den Ersatz warten wollte. Gerade bei diesem Set hatte ich mich aus nostalgischen Gründen auch sehr auf die Set Verpackung gefreut und war dann erst mal echt enttäuscht, dass sowas in Verbindung mit Lego überhaupt vorkommt.
    Ich denke durch diesen Versanddienstleister hat der Lego Kundenservice vermutlich einen höheren Aufwand, der sich wohl durch die Preiseinsparungen des aktuellen Versanddienstleisters anscheinend immer noch rechnet. Zum leidwesen der Kunden.

  110. Bei mir kommen bisher all die vielen direkt bei Lego gemachten Bestellungen in einem Top Zustand an. Erstklassige Boxen, nichts beschädigt. Nur einmal hatte ich Ärger weil mir versehentlich Camp Nou geschickt wurde. Zum DPD Shop war es echt weit und auf meine Bestellung musste ich entsprechend lange warten.
    Bei Amazon sind die Sets zu 98 Prozent ebenfalls in gutem Zustand, 2 Prozent erreichen mich in unpassenden Paketen und sind entsprechend lädiert.

  111. meist kommt bei mir der umkarton beschädigt an, zum glück das jeweilige set nur extrem selten und dann nur mit leichten schrammen bzw dellen. laut meiner vermutungen liegt es jedoch nicht beim versand sondern in der verpackstation. seit heuer kommt mir vor, dass lego dünnere versandkartons versendet und mit weniger bis gar kein füllmaterial..

  112. Bei Bestellungen im S@H kam es weder früher mit DHL noch heutzutage mit DPD zu nennenswerten Schäden. Wobei mir das in den meisten Fällen auch relativ egal wäre, denn die Verpackungen sind halt Verpackungen und landen im Müll.

    Im Laufe dieses Jahres hatte ich jedoch mehrfach das Problem, dass bei Bestellungen mit mehreren Sets eines gefehlt hat, das aber in Rechnung gestellt wurde. Der Kundenservice hat das bislang jedes Mal so hingenommen und nachgeliefert oder erstattet, aber da ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis man auf der schwarzen Liste landet und gar nicht mehr beliefert wird, weil man sich zu häufig beschwert?

    • Ich schätze schon, dass es Inventurlisten gibt. Also irgendwie werden sie denk ich nachvollziehen können dass etwas falsch/nicht versandt wurde, nur nicht unbedingt, an wen.

  113. Auch bei mir (Schweiz) sind unbeschädigte Lieferungen die Ausnahme. Die Umverpackung ist oft in einem schlechten Zustand und die Polsterung mittels diesem Papier/Karton mag zwar umweltfreundlicher sein aber polstert kaum. Für mich, welchem auch eine unbeschädigte Box wichtig ist, ist dies ein großes Problem. Ich denke bei diesen Preisen kann ich eine gute Verpackung wie früher erwarten.

  114. Hallo,
    ich hatte bisher 1 Lieferung, die beschädigt war – also auch innen – aber das Stufe Ich bei rund 20 Bestellungen als statistisch normal ein.
    LG

  115. Gerade eine Lieferung erhalten mit DPD. Umkarton stand ca. 1Std. im Carport auf dem nassen Pflaster. 2 von 3 Verpackungen kaputt. Das ist allerdings das erste Mal, dass die Lieferung nicht okay ist.

  116. Ich muss leider beipflichten, die Verpackungen sind katastrophal schlecht, DPD gibt dem ganzen den Rest – mit Versand quer durch Europa über 3 Zwischenstationen. Für mich als LEGO Fan und Sammler total unverständlich. Ein teures Set verliert massiv an Wiederkaufswert mit einer kaputten Schachtel, ist so. Ich habe viel bestellt im letzten Jahr: Zuletzt kamen 5 Bestellungen 4 Verpackungen ziemlich zerfledert an, nur 1 hats knapp geschafft. 2 mal habe ich reklamiert und die kaputte Schachtel zurückgeschickt, bei der 3. und 4. mochte ich nicht nochmals das Hin- und Her und hab mich einfach nur geärgert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert