Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO 71461 Dreamzzz Fantastisches Baumhaus im Review

Buntes Baumhaus in der Traumwelt | © Frauke Paetsch

Das Set LEGO 71461 Dreamzzz Fantastisches Baumhaus im Review: Beschert uns das farbenfrohe Fantastische Baumhaus süße Träume?

Zur neuen TV Serie LEGO DREAMZzz sind jetzt die ersten Sets erschienen. Einen ersten Eindruck der Serie hatte ich in diesem Artikel geteilt. Jetzt hatte ich das Vergnügen auch das erste Set bauen zu dürfen. Überzeugt mich das mehr als die Serie?

Was genau ist denn LEGO DREAMZzz?

In der neuen TV-Serie LEGO® DREAMZzz™ werden Träume Wirklichkeit und die Fantasie besiegt das Böse! Begleite die ganz normalen Highschool-Schüler Mateo und Izzie auf ihrem Weg in die Traumwelt – eine Welt, in der alles, wovon du jemals geträumt hast, tatsächlich existiert! Wo ein Traum, da lauert auch manchmal ein Albtraum … und so müssen unsere Helden einen Weg finden, die grenzenlose Kreativität dieser fantastischen Welt zu nutzen, um unschuldige Träumer vor dem furchterregenden Albtraumkönig zu schützen!

Die Haupt-Charaktere

 

Mateo – der Künstler

Izzie – die Furchtlose

Zoey – die Geheimnisvolle

Cooper – der Engagierte

Logan – der (etwas zu) Selbstsichere

Mr. Oz – der Erfahrene

Albtraumkönig – der Bösewicht

Nachtjäger – der Bedrohliche

Entstehung und Unterschied zu LEGO Vidiyo/Hidden Side

Auf der LEGO Homepage gibt es eine Seite mit vielen Informationen, wie die Serie und die Sets entstanden sind. Die kann ich sehr empfehlen, denn es ist ganz interessant da Einblicke zu erhalten.

Der Hauptunterschied bei LEGO DREAMZzz liegt darin, dass im Gegensatz zu LEGO Vidiyo oder LEGO Hidden Side kein Smartphone gebraucht wird. Die Sets basieren auf der eigenen TV Serie, die den Hintergrund zu den Charakteren und Schauplätzen liefert. Aber auch ohne die Serie bieten die Sets einiges.

Eckdaten

Verpackung und Inhalt

Der Karton ist schön gestaltet. Die Bilder werden in einer Art Wolke dargestellt was mir durchaus zusagt. Seitlich ist hier Izzie abgebildet und alle enthaltenen Figuren vor einem psychedelisch angehauchten Hintergrund. Die Tüten sind immer noch aus Plastik.

Auf der Anleitung ist kein Foto des Sets, sondern eine Comiczeichnung – passend zur Serie. Auch innen gibt es immer wieder Comicbilder, die das ganze etwas auflockern. Insgesamt ist die Anleitung wirklich schön. Dass ich sowas mal von einer Anleitung sagen würde, hätte ich auch nicht gedacht. 😉

Ein Stickerbogen ist auch dabei.

Figuren

Das Set enthält nicht nur Minifiguren, die alle schön gestaltet sind, sondern auch die neuen Traumcharaktere wie Z-Blob und diesen Pilz-Gnom-Dingens. Diese beiden kleinen Figuren können Dinge unter den Arm klemmen.

Die Figuren sind sehr detailliert gestaltet. Die neuen Haarteile sind klasse. Der Assistentin hat besonders Mateos grüne Strähne gefallen. Auch das Schwert fand großen Anklang.

Außerdem gibt es noch einen wandernden Briefkasten (das kann Vor- und Nachteile haben. Je nachdem ob er vor einem davonläuft oder nicht…)

Und die Antagonisten der Serie. Hier mit dem Nachtjäger, einem gebauten Albwärter sowie dem Albgnom Snivel.

Zusammenbau

Der Assistentin gefallen einige der DREAMZzz Sets richtig gut. Da uns aber noch der Bau eines sehr großen Sets bevorsteht, hat sie mir erlaubt, dieses Set allein zu bauen. Natürlich wird sie mein Werk zwischendurch begutachten und ihre Meinung dazu kundtun.

Es gibt bei diesem Set die Möglichkeit verschiedene Varianten zu bauen. Darauf gehe ich später noch genauer ein.

Mrs. Castillo mit ihrem Rucksack startet die Reise ins Fantastische Baumhaus Abenteuer. Es folgen später Izzie, Mateo und der Nachtjäger mit einem der Albgnome. Der Baum selbst ist nur ein Viertelbaum. Hinten ist er offen und bietet so guten Zugriff auf alles. Im untersten Stockwerk ist eine kleine Küche oder zumindest ein Backofen, in dem leckere Teilchen gebacken werden. Weile diese Teilchen immer wieder aus dem Ofen gefallen sind, habe ich sie irgendwann einfach irgendwo festgemacht.

Die Stockwerke darüber enthalten ein Wohnzimmer und jeweils ein Schlafzimmer für Izzie und Mateo. Die Zimmer sind trotz der kleinen Maße schön gestaltet. Es gibt Bilder an den Wänden und kleine Dekoelemente.

Die Äste des Baumes sind mit diesen runden gebogenen Zylindern gestaltet. Bei diesen Teilen finde ich es immer schwierig zu sehen, in welche Richtung die Biegung gehen soll. Da mein Ergebnis aber ganz stimmig aussieht, gehe ich davon aus, dass alles so gebaut ist wie es sein sollte. Es gibt die Pflanzenteile in der neuen Farbe dunkelblau was einen schönen Kontrast zum braun des Baumes bildet. Außerdem neue Teile (hier auch in blau), die auch in den anderen DREAMZzz Sets vorkommen und für alles Mögliche eingesetzt werden.

An einem Ast hängt eine Schaukel. Die Schaukel und die neuen blauen Teile haben der Assistentin gleich richtig gut gefallen. Schaukeln sind einfach wichtig für Kinder. Vor dem Baum gibt es noch eine fleischfressende Pflanze und einen kleinen Stand wo man Pilze(?) kaufen kann.

Der Baum hat diverse Plattformen wo im zweiten großen Teil die unterschiedlichen Zimmer angebracht werden können. Jede der Plattformen hat ein Straßenschild mit einem Namen. Alle Namen haben etwas mit „schlafen“ zu tun: Siesta Ave, Snooze St, Dream Dr und Lucid Ln.

An mehreren Stellen sind Schilder mit der Sanduhr angebracht. Die Sanduhr spielt ja eine große Rolle im DREAMZzz-Universum.

Mit den letzten drei Tüten können zwei Variationen für die drei Anbauten fertiggestellt werden. Anders als bei Creator-3-in-1 wird für den Umbau nicht alles zusammengeworfen, sondern pro Bauabschnitt gibt es zwei Varianten, die aus den Teilen entstehen. Es ist also auch möglich die Bauten anders zu kombinieren, wenn man das möchte. Das finde ich sehr angenehm und macht es deutlich einfacher etwas zu ändern. In der Anleitung sind die unterschiedlichen Abschnitte durch Farben gekennzeichnet. Der allgemeine Aufbau hatte gelb als Seitenfarbe. Zwischendurch die Albtraumgestalten waren rot unterlegt. Variante eins und zwei sind blau und grün. Das erleichtert die Zuordnung und Navigation erheblich.

In der Anleitung gibt es bei Raum eins – Variante zwei einen kleinen Fehler. Die Deckplatte ist dort in medium nougat abgebildet. In der Tüte befindet sich aber nur eine beige Platte. Auch in der Teileübersicht am Ende gibt es nur eine beige Platte. Vielleicht sollte die Platte anfangs eine andere Farbe haben und das wurde nicht korrekt geändert.

Wenn ich das korrekt interpretiert habe, dann sind die Räume bei Variante zwei mit Shooter und ähnlichem ausgestattet. Da ich das persönlich nicht so mag, baue ich das als erstes um dann die andere Variante eventuell aufgebaut zu lassen.

Der erste Raum gehört zu Izzie (oder zumindest steht ihr Name dran) und ist in gelb-pink gehalten. Es gibt ballonartige Geschosse, die aus der Mauer rauskommen.

Der zweite Raum ist in Grüntönen gestaltet und wird wohl Mateo zugeordnet. Auch dort gibt es einen Shooter.

Der dritte Bau ist eigentlich nur eine Plattform und der Donut lässt erkennen, dass sie zu Mrs. Castillo gehört. Der Shooter dort hat eine Ablage spendiert bekommen, wo leider die Scheiben bei der kleinsten Bewegung runterfallen. Idee gut, Ausführung verbesserungsfähig.

Die kleinen Bauten sind zum Glück schnell auseinander und dann wieder neu zusammen gebaut mit Variante eins. Damit der Unterschied deutlicher wird ist bei jedem der Boden und das „Dach“ getauscht worden. Hätte ich nicht gebraucht, aber es stört mich auch nicht. Da es so wenig Steine sind, ähneln sich die Bauten. Der Hauptunterschied ist, dass die Shooter hier nicht als Shooter, sondern als Toaster oder – tja, ich weiß nicht so genau, was das sein soll. Eine Konfetti-Maschine? Die Beschreibung im LEGO-Shop hilft leider auch nicht weiter. Die Partyzimmer gefallen mir auf jeden Fall deutlich besser als die Festungszimmer.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit

Die Assistentin war vom Fantastischen Baumhaus sehr begeistert und hat vieles entdeckt, was ihr gut gefallen hat – und dass, obwohl sie die Serie und damit die Charaktere und Geschichte nicht kennt. Das ist aber auch nicht nötig. Ganz grob habe ich ihr erklärt, worum es geht, und den Rest macht ihre Fantasie. Im Gegensatz zu ihr habe ich die Serie gesehen aber das Baumhaus konnte ich nicht zuordnen. Da hat mich mein Gedächtnis im Stich gelassen oder es kommt erst noch in den noch nicht ausgestrahlten Teilen (zum Zeitpunkt des Reviews).

Auch mir gefällt das Baumhaus sehr gut. Wir haben jetzt schon verschiedene Baumhäuser gebaut (Ideas, Friends, Creator 3-in-1) und dieses gehört zu meinen Favoriten. Es ist wirklich ein Baum mit angebauten Zimmern. So gehört sich das für mich. Und es ist groß genug, dass ausgiebig damit gespielt werden kann. Kleine Details wie die Schaukel oder die Straßenschilder sind mir besonders ins Auge gesprungen. Es passt durch die blauen Blätter und die bunten Zimmer ganz wunderbar in eine Traumwelt. Für mich persönlich hätte es die Variante mit den Festungszimmern nicht gebraucht bin mir aber bewusst, dass ich damit nicht die Mehrheitsmeinung repräsentiere.

Positiv Negativ
  • Stimmige Größe
  • Gut bespielbar
  • Schöne Farben
  • Viele kleine Details
  • Passt gut zur Themenwelt
  • Coole neue Teile
  • Für mich nur die Shooter, die ich einfach nicht mag

Eure Meinung!

Was haltet ihr von den unterschiedlichen Bauvariationen? Spricht euch das Set unabhängig von der Serie an? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

Frauke Paetsch

Ich halte meine alten LEGO Weltraum-Sets in Ehren!

13 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die Dreamzz Sets gefallen mir mit jedem Review, das ich sehe oder lese, besser! Ich glaube, dass sie auch total den Geschmack meiner Tochter treffen würden: Quietschbunt, niedlich und ein bisschen verrückt ist total ihr Ding…
    Das Baumhaus wäre vielleicht was für Weihnachten obwohl sie noch einige Jährchen von 9+ entfernt ist.

    Was meinst du zu der Altersempfehlung, Frauke? Ich würde ja auch nicht wollen, dass sie nur danebensitzt und der Papa baut (naja, ein bisschen vielleicht 😉 ).

    • Wie LEGO-erfahren ist denn deine Tochter? Die Assistentin hat im zarten Alter von 2 3/4 angefangen „normales“ LEGO nach Anleitung zu bauen. Für sie wäre dieses Set mit 5 kein Problem gewesen. Sie hat letztes Jahr die Looping-Achterbahn als 7jährige fast allein gebaut. Die kritischen Stellen sind vermutlich die Äste, weil das in der Anleitung schwer zu sehen ist. Und die Blätter wiederholen sich. Das könnte langweilig werden. In Summe würde ich sagen, dass das sicher ein schönes Bauprojekt über ein paar Tage für euch beide ist. 🙂

      • Ach, wenn sie motiviert ist, hilft sie auch schon mal mit Modulars. Wenn sie nicht gerade die Minifiguren entführt. Sonst ist sie halt eher die MOCerin. 😉 Schöne Sets bleiben aber auch mal lange aufgebaut. Sollte also vom Schwierigkeitsgrad passen. Und ist bestimmt auch spannender vom Aufbau als ewiges Wände hochziehen.

  2. Das Blätterdach könnte etwas dichter sein, aber abgesehen davon ist das ein schönes Baumhaus. Es ist eben anders als das von Friends, aber genauso solide.

  3. Hallo Frauke
    Herzlichen Dank für das detaillierte und launige Review;-)
    Hab mich riesig gefreut als ich sah, dass das Baumhaus ein Artikel wird! Schon seit der Vorstellung finde ich es toll, wollte aber noch auf ein Review warten. Auch der Schildkrötenbus ist klasse. Vielleicht findet es tatsächlich den weg zu uns nach Hause 😉

    Herzlichen Dank an euch alle aus der Redaktion! Ihr macht tolle Artikel und Vertreter Andres supertoll!!!!

    • Der Schildkrötenbus wartet noch auf den Aufbau. Das dauert aber noch ein bisschen, weil aktuell ein sehr großes Set den Bautisch belegt und wir auch Ferien machen 🙂

  4. Das Baumhaus ist in der Serie zu sehen. ACHTUNG SPOILER: Am Ende der 4. Folge bekommen Cooper, Mateo und Izzie einen Samen von der Traumschmiede geschenkt. Diesen pflanzen sie bei ihrer Lichtung ein. Aus ihm wird das Baumhaus. Ich mag diese Themenreihe auch, und ein Set hat auch schon seinen Weg zu mir gefunden. Dieses hier wird folgen. Was mich an der Themenreihe im Allgemeinen stört ist, dass man die Protagonist*innen nur in den teuren und großen Sets mit voller Ausrüstung bekommt. Zudem verstehe ich nicht warum Mrs. Castillo in 3 Sets enthalten ist, obwohl sie ein Nebencharakterer ist und Mr. Oswald nur in seinem Spacebus. Zum Glück soll laut aktuellen Gerüchten nächstes Jahr im Januar ein günstigeres Set erscheinen in dem er enthalte n sein soll. Jayden und Nova hätten mir in jeweils einem Set gereicht. Hier wäre es mir lieber gewesen man hätte noch andere Kinder dazu getan. Von mir aus auch gerne welche vom Team Wölfe oder Team Wolf. Wenn ich die Serie mit den Sets vergleiche, fällt mir Nova hat in der Serie ein ganz anderes Haarteil, wie in den Sets und bei Jayden ist es so, dass er in den Sets schwarze Haare hat und in der Serie sind sie braun. Ob sein Haarteil in braun existiert weiß ich nicht. Bei Nova weiß ich jedoch, dass das Haarteil, welches sie in der Serie trägt bereits existiert. Damit meine ich nicht nur die Form, sondern auch die Farbe. Dieses Haarteil ist nämlich im 1. Friseursalon von Friends im Jahr 2015 erschienen.

    • Ja jetzt wo du es sagst dämmert es so ganz wage, dass da was war. Es hätte mich auch echt gewundert, wenn es in der Serie nicht dabei gewesen wäre. Der Albtraumkönig kommt auch nicht so oft vor. Das ist mir erst aufgefallen, als ich den Weltraumbus angefangen habe zu bauen. Da habe ich dann mal alle Sets angeschaut und das überprüft. Ich glaube es waren zwei Sets, wo er vorkommt.

  5. Vielen Dank für dieses großartige Review, Frauke! Das Set ist ja toll! Irgendwie mag ich auch die Serie, schaute kürzlich die ersten vier Folgen beim Bügeln (da ich so wenig und so selten wie irgend möglich das Bügelbrett aufstelle, brauche ich dann immer eine Weile), Samstag dann noch zwei, während ich einen neuen Vorrat Pizzabelaggrundsauce unter gelegentlichem Rühren einkochen ließ. Jedenfalls steht nun fest, dass ich das Baumhaus auf jeden Fall brauche, auch den Weltraumbus und das Krokodil-Auto! Farbenfroh, durchgeknallt, super! Und sollte ich je ein Reiterstandbild a la Marc Aurel oder ein Trojanisches Pferd in der Stadt ersehnen, würde ich mich wohl immer ärgern, den Pegasus ausgelassen zu haben. Uff, ich sollte wirklich mal erwachsen werden. Zum Briefkasten: Ich wünschte, mein beruflicher Posteingang würde ab und zu mal vor mir davonlaufen (((-: Viel Spaß mit Eurem Baumhaus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert