Das LEGO Architecture Empire State Building 21046 ist ab August für 99,99 Euro UVP erhältlich.
Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat mich das Empire State Building 21046 begeistert. Lustigerweise war es dann im Rahmen der New York Toy Fair nicht zu sehen, aber am einst größten Hochhaus der Welt bin ich während der Toy Fair Tage einige Male vorbeigeschlendert: Noch immer ein imposantes Gebäude, was auch immer im Süden, direkt am Central Park sowie am Javits Center aktuell und in den nächsten Jahren hochgezogen wird! Und Toychamp hat nun ein erstes Bild veröffentlicht – teilt ihr meine Begeisterung? Ich mag solch „schlichte“ und strukturierte Bauten sehr gerne. Die Eckdaten des Bauwerks: 1.767 Teile und 55 Zentimeter hoch!
In einer kleinen LEGO-Variante gab es das Empire State schon, das übrigens einst nach Eröffnung „Empty State“ genannt wurde, weil kaum Mieter gefunden wurden. Und im Rahmen des Sets New York City Skyline 21028 ebenfalls. Nun also naht der Release des großen Version – das LEGO Architecture Empire State Building 21046 ist ab August 2019 für 99,99 Euro UVP erhältlich. Es geht hoch hinaus – ein Stück Manhattan für den heimischen Schreibtisch.
Auch vom Trafalgar Square 21045, der zweiten Sommer-Neuheit, gibt es bereits ein erstes Bild. LEGO bleibt somit seiner Linie treu: Vor allem Metropolen rücken in den Fokus. London und New York City sind im Rahmen der Architecture-Reihe „alte Bekannte“. Klar ist aber auch, dass hier der größte Absatz zu erwirtschaften sein dürfte. Denn wer seine Reise in den heimischen vier Wänden wieder aufleben lassen möchte, greift vermutlich gerne zu Sets, die Städte in steiniger Form zeigen, die bereits bereist wurden oder große Sehnsüchte wecken. Im Falle von New York City etwa trifft bei mir beides zu. Sind wir also gespannt, was in den nächsten Jahren folgen wird!
LEGO Sommer 2019
» LEGO City: Die Mars-Erkundung startet
» LEGO Creator: Neuheiten – UFO Karussell und Stadthaus
22. April 2019 um 22:52
So schön es auch aussieht, der Zusammenbau sieht leider nicht nach Spaß aus. Wie oft wurde hier alleine das gleiche Teil verwendet!?
22. April 2019 um 22:55
Ich hoffe auf ein paar spannende Bautechniken hinter den Grillfliesen! 😉
13. Mai 2019 um 5:08
628, wenn ich mich nicht verzaehlt habe, oder das piece im inneren verbaut wurde. Also gut ein drittel der Teile.
22. April 2019 um 23:05
Auch wenn es beim Zusammenbau kein Spaß sein wird: ich finde, es sieht gut aus! Wird wohl in meine Sammlung wandern.
22. April 2019 um 23:32
Ich kann Deine Begeisterung für dieses Modell voll verstehen Andres.
Schlicht und doch richtig gut gelungen. Ob der Aufbau langweilig Ist oder nicht (habe den Aufbau des Taj Mahal auch überstanden ?) dieses Modell wandert definitiv in meine Sammlung.
Ab wann kann man mit näheren Details rechnen?
22. April 2019 um 23:36
Wird gekauft, wenn es bei den Steinehelden mit 30% Rabatt zu bekommen ist. Grundsätzlich hätte ich gerne auch Architecture Sets von Gebäuden die sich nicht in UK oder den USA befinden. Da würden mir einige einfallen. Colosseum in Rom, Burj Al Arab Hotel, Elbphilharmonie; Petronas Tower und viele mehr.
23. April 2019 um 9:54
Die 30% wirst Du bestimmt bekommen. Ist ´ne gute Adresse zum Einkaufen.
Die Auslegung auf USA und UK stört mich langsam. Würde mich nicht wundern, wenn der Kaugummiautomat der Wall Street zum Set wird. Es gibt außerhalb der beiden Länder ebenfalls coole Gebäude.
Beispiel:
Atomium – Brüssel, Belgien
Heydar Aliyev Center – Baku, Aserbaidschan
Museum of Tomorrow – Rio, Brasilien
Fuji HQ – Tokio, Japan
Lotus Temple – Dehli, Indien (Achtung: Tempel)
Inntel Hotel – Amsterdam, Niederlande (Das LEGO-Hotel)
Sharifi-ha House – Tehran, Iran
Bibliothek – Alexandrina, Ägypten
The Catherine Palace – St. Petersburg, Rußland
Louvre – Abu Dhabi, VAE
etc. ….
Augen auf Lego!
23. April 2019 um 11:28
Da bin ich ganz bei Dir.
Lego sollte seinen Umgang mit religiösen Gebäuden überdenken, da diese nie nur eine religiöse, sondern immer auch eine nationale, architektonische und kulturelle Bedeutung haben (Siehe Notre Dame). Wenn Lego hier auf Ausgewogenheit achten würde, dann dürfte es kein Problem sein Kirchen; Tempel und Moscheen in die Architecture Reihe aufzunehmen.
23. April 2019 um 11:57
„Lego sollte seinen Umgang mit religiösen Gebäuden überdenken“
…zummal Lego nicht konseqent damit umgeht. Ich habe ganz bewußt versucht Alternativen, die dieser Richtlinie entsprechen. Dabei habe ich nach ikonischen Bauwerken außerhalb der beiden Kernmärkte gesucht. Viele davon finden sich in TOP100-Architekturrankings wieder.
Nachteil: Sind keine gängigen Souvenirs.
23. April 2019 um 5:51
Na das sieht doch sehr viel besser aus, als der letzte Versuch von Lego, was das Empire-State Building betrifft! Jetzt bitte noch ein Chrysler-Building im selben Maßstab!
23. April 2019 um 7:27
Auf der verlinkten Seite des niederländischen Shops kann man noch die Information finden, dass das Set 21046 1767 Teile beinhaltet (Teilepreis: 5,659ct) und demnach bereits ab Ende Mai erhältlich sein soll?! Zudem kann man beim Set 21045 entnehmen, dass es 1197 Teile beinhaltet (Teilepreis: 6,683ct) und ebenfalls ab Ende Mai erhältlich sein soll?! Außerdem findet man ein weiteres Bild des Trafalgar Squares, welches diesen von hinten, geöffnet mit kleinen bedruckten Teilen und einer goldenen Nanofigur, zeigt. Weiterhin findet man bei beiden Sets eine kleine Beschreibung, welche übersetzt verrät, dass das Empire State Building rund 55cm hoch sein wird und die Grundfläche des Trafalgar Squares rund 24*20cm beträgt (Höhe: 12cm). Zwei wirklich coole Sets, welche definitiv gekauft werden!
23. April 2019 um 7:30
Vielen Dank fürs Update, es war spät gestern. Ich habe das Bild im Shop gesehen, meine Gedanken runtergeschrieben und bin ins Bett gegangen. 😉
Ich passe die Artikel noch an. Als Release wurde uns in Nürnberg der 1. August genannt… womöglich hat LEGO die Veröffentlichung vorgezogen… das klären wir ab.
23. April 2019 um 7:30
Sieht gut aus…aber die Preise werden immer abenteuerlicher. Kaum noch ein Set, dass die UVP wirklich wert ist. Das sind doch zu 80% Gitterfliesen in Tan verbaut welche bei Bricklink 3 Cent kosten und da verdient auch schon jemand dran.
P.S. während ich diese Zeilen schreibe kommt ne Bauhaus-Werbung im Radio „Rock die Fliese“…das scheint auch das Motto bei Lego gewesen zu sein als die sich den Preis ausgedacht haben 😉
23. April 2019 um 8:20
Wird auf jeden Fall gekauft! Für mich gilt bei Lego-Versionen von real existierenden Gebäuden die Ähnlichkeit mit dem Original als Qualitätskriterium, nicht die maximale Abwechslung beim Bau. Hoffentlich hat der belgische Spielwarenladen, auf den Andres verlinkt hat, Recht mit dem Verfügbarkeitsdatum, das wäre ja nur noch ein guter Monat … Ich freue mich auf beide Architecture-Sets!
23. April 2019 um 8:43
jeder so wie er mag. Wobei bei Lego für viele andere (die meisten?) halt der Bauspaß mit im Fokus steht, sonst könnte man sich auch gleich fertige Vitrinenmodelle aus Metall o.ä. kaufen, die dann noch näher am Original sind…aber wie gesagt, jeder so wie er mag. Aber der Wunsch nach Bauspaß ist bei Lego nunmal nicht sehr abwegig 😉
23. April 2019 um 10:16
In Sachen Bauspaß bin ich ganz bei Dir, den habe ich mit Lego aber eigentlich immer; wenn mir ein Set gefällt, auch dann, wenn Wiederholungen inbegriffen sind – ich stricke allerdings gelegentlich auch mal einen Pullover (-: Ganz ähnlich bei eigenen Entwürfen: Wenn ich für ein Moc zwölf identische Säulen aus 1*1 Plates in eckig, rund und modified „benötige“, dann ist das eben so. Fertige Modelle kämen für mich nicht in Frage, da ich weder Anpassungen nach meinen Vorstellungen vornehmen noch nach der Präsentationszeit des Modells die Bestandteile dem Steinevorrat für künftige Projekte einverleiben könnte. Zum Glück ist Lego so abwechslungsreich, dass jede und jeder nach eigener Façon selig werden kann.
23. April 2019 um 10:10
Passt das vom Massstab zum neuen Guggenheim Museum? Die Taxis sehen ja gleich aus.
23. April 2019 um 11:17
Das hab ich mich auch gefragt, würde sicher toll neben dem Guggenheim aussehen 🙂
23. April 2019 um 12:11
Maßstab Empire State Building 21046: 1:805
Maßstab Guggenheim Museum 21035: 1:235
Passt nicht ganz, sieht aber trotzdem gut aus!
23. April 2019 um 12:35
Natürlich wie jedes Modell der Reihe ein Pflichtkauf 🙂
An sich ist die Architecture Serie leider sehr „Mainstream“ geworden .Viele Skylines, England, Amerika…Leider nichts mehr für den Architektur Puristen….
23. April 2019 um 13:49
Architektur Ikonen die der Allgemeinheit nicht so sehr bekannt sind, bzw ehem Privathäuser wie Falling Water, Robie House oder Farnsworthouse gab es schon lange nicht mehr. Hundertwasser würde sich auch anbieten; wäre doch mal ein buntes Architecture Set