LEGO Ideas Boston Dynamics SPOT knackt 10.000er Marke!

LEGO Ideas Projekt Boston Dynamics SPOT

LEGO Ideas Projekt Boston Dynamics SPOT | © WalkCrawlRun / LEGO Ideas

Wird LEGO IDEAS mit dem Set Boston Dynamics SPOT endlich das erste Technic Modell herausbringen?

Das LEGO Ideas Projekt Boston Dynamics SPOT 💡 von WalkCrawlRun hat nach knapp einem halben Jahr die 10.000 Unterstützer-Marke geknackt.

Boston Dynamics SPOT

Die gelbe Schachtel auf vier Stelzen mutet erst einmal seltsam an, wenn man mit der Firma Boston Dynamics und ihren Produkten wenig bis nichts tun hat. Hervorgegangen 1992 als Abspaltung vom MIT (Massachusetts Institute of Technology) und seit Ende 2020 im Besitz der Hyundai Motor Group, gilt Boston Dynamics 📖 als das fortgeschrittenste Robotik-Unternehmen der Welt. Sie sind insbesondere bekannt für autonome Laufroboter in hunde- oder menschenähnlicher Form, die sich auf Beinen fortbewegen. C-3PO lässt grüßen. Weitere Bekanntheit erlangte die Firma in diesem Zusammenhang durch diverse vielgeklickte Youtube Videos. Neben den enormen Leistungen in der Vorentwicklung (C-3POs für alle!) sind einige Modelle schon im Einsatz, um Menschen zu unterstützen oder in gefährlichen Situationen zu ersetzen.

SPOT gehört zu den hundeähnlichen Robotern, und sieht aus… nun ja, wie das IDEAS Modell. Er ist das erste für die Allgemeinheit vermarktete Modell. Also von Boston Dynamics, (noch) nicht von LEGO. Wer Interesse daran hat, sollte 75 Tausend Dollar auf der hohen Kante haben, plus Extrageld für (nicht günstiges) Zubehör.

Der LEGO Ideas Entwurf ist im Maßstab 1:4 umgesetzt. Ich finde das Vorbild sehr gut getroffen. Motorisiert mit Powered UP kann er sich sogar fortbewegen.

Jetzt ist natürlich die große Frage: hat das Modell Chancen auf eine Realisierung seitens LEGO? Die Motorisierung stellt, wie wir beim 21323 Konzertflügel gesehen haben, kein Hindernis dar. Aus meiner Sicht ist ein Technic-dominiertes Ideas Modell längst überfällig, wobei hier sogar drei Themenwelten zusammenkommen: Ideas trifft Technic trifft Mindstorms.

Fans und damit potenzielle Käufer gibt es unter den MINT-interessierten LEGO-Meistern sicherlich ausreichend viele. Bei mir würde er auf jeden Fall landen, zumal das LEGO Modell deutlich günstiger wäre, als das von Boston Dynamics. Ob der kleine SPOT jedoch die strengen LEGO Kriterien für eine Realisierung erfüllen kann, bleibt nun abzuwarten…

Zweiter Review-Zeitraum 2021

Alle LEGO Ideas Entwürfe, die binnen des zweiten Review-Zeitraums des Jahres 2021 – sprich Anfang Mai bis Anfang September – die Hürde von 10.000 Unterstützter-Stimmen nehmen, findet ihr hier in unserer Übersicht.

Eure Meinung!

Was meint ihr? Wäre SPOT etwas für euch? Oder könnt ihr mit dem kleinen Vierbeiner nichts anfangen? Äußert euch gerne in den Kommentaren!

André Micko

LEGO Technic und Speed Champions Sammler, MOC-Tüftler – alles ist in Bewegung

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Um 22:32 Uhr fehlten noch 10 Stimmen. Ich bin jetzt raus für heute, es wird aber in den nächsten Minuten “klingeln”. 🙂
    Danke für die Hintergrundinformationen, André!

    Zum Entwurf: Mmmh, an sich eine witzige Idee. Aber vermutlich tatsächlich zu nahe dran an Mindstorms…

  2. Ist ein echt cooles Modell und würde es kaufen…
    Allerdings wurde der Roboter für die Army entwickelt, somit passt es wie die Osprey nicht in LEGOs Portfolio, aber ich lasse mich auch gerne überraschen 😁

    • Es gibt militärische Forschung und Entwicklung bei Boston Dynamics, die auch vom Verteidigungsministerium finanziert wurde. Aber Spot wurde per se nicht für die Army entwickelt (im Gegensatz zur Osprey, die von der US Navy beauftragt wurde). Ich sehe diesbegzüglich also kein KO-Kriterium für eine Umsetzung.
      Hoffen wir aber, dass LEGO sich frühzeitig Gedanken macht und nicht erst kurz vor Release… 🙂

  3. Le me: Nr 10.000! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert