Rom wurde nicht an einem Tag erbaut: Das LEGO Ideas Projekt Historisches Rom könnte als LEGO Set realisiert werden. Lebt das alte Rom auf?
Gestern Abend Caroline, in der Nacht das historische Rom. Michael schreibt: „Da bleibt kaum Luft zum Atmen: Das 17. Modell im ersten Review-Zeitraums des Jahres von Januar bis Ende April hat es geschafft! Historically Accurate Rome von Daevead hat die 10.000 Unterstützer-Stimmen erreicht. Eines meiner absoluten Traum-Modelle der letzten Zeit. Ich fände das wäre mal ein Ideas Architecture 18+ Modell. Darauf hoffe ich sehr. Ob der Markt und LEGO das hergeben?“
Inhaltsverzeichnis
Historically Accurate Rome
Solche Modelle durfte ich als Student der Stadtplanung einst mit Styrodur nachbauen und ich frage mich immer noch, warum ich nie zu den LEGO-Steinen getriffen habe. Denn: Es entsteht eine grandiose Optik! Das alte Rom wird hier wunderbar mit Bricks nachgezeichnet und all die Theater, Tempel und das Colosseum findet sich in der steinigen Karte wieder.
Verbaut wurden bei diesem LEGO Ideas Projekt laut Angaben des Baumeisters 2.840 Teile und somit bleibt er unter der Grenze von 3.000 Steinen. Mir gefällt der Entwurf, der sich jedoch ein wenig mit der Architecture-Reihe und den dortigen Skylines behaken könnte. Aber: Ich persönlich würde mir eine Umsetzung wünschen! ie Entscheidung derweil wird in Billund getroffen – und nicht etwa in Rom. Dort schaut sich das Ideas-Team den Entwurf ausführlich an, und überlegt sich, welcher Entwurf aus diesem Review-Zeitraum das Rennen macht. Sobald hier eine Entscheidung getroffen wurde, werden wir zeitnah berichten. Bis dahin können wir ja mal überprüfen, ob wirklich alle Wege nach Rom führen und wie viele Tage es braucht, um diese historische Stadt aufzubauen. Räumt ihr dem historischen Rom als LEGO-Modell Chancen ein und würdet ihr euch über das Set freuen? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
Coraline’s Pink Palace Apartments
Zwei Monate vor Ablauf der Frist hat das Projekt Coraline’s Pink Palace Apartments von Hwachtman die notwendigen Stimmen zusammen und wird nun von LEGO in Billund geprüft.
The Castle in The Forest
Nummer 15 des ersten LEGO Ideas Zeitraums 2020 (Januar bis Ende April) ist The Castle in The Forest von po Voq.
Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF
LEGO Ideas Entwurf Snow-groomer PRINOTH LEITWOLF von redera00 könnte ebenfalls vorfahren.
Knight Rider – KITT
Der LEGO Ideas Entwurf Knight Rider – KITT von Jimmi-DK hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen!
The Great Fishing Boat
Der LEGO Ideas Entwurf The Great Fishing Boat von EdouardClo hat ebenfalls die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Sonic Mania – Green Hill Zone
Der digitale Entwurf Sonic Mania – Green Hill Zone von toastergrl hat zuletzt die Schallmauer von 10.000 Unterstützern durchbrochen.
Bricks & Blooms
Das Modular Building Bricks & Blooms von Bricked1980 hat ebenfalls 10.000 Unterstützer-Stimmen eingeheimst.
Indiana Jones Trilogy
Das Projekt Indiana Jones Trilogy von BenBuildsLego hat Steine versetzt und könnte realisiert werden.
Retro Bowling Alley
Strike! Das Projekt Retro Bowling Alley von Astronaut Avila hat 10.000 Unterstützer-Stimmen zusammen.
Mini-fig Scale Project Gemini
Das Projekt Mini-fig Scale Project Gemini von Stevenhoward27 könnte durchstarten.
SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale)
Auch das spacige Projekt SpaceX Falcon 9 (Saturn V Scale) von Lego_Aviator hat die Schallmauer durchbrochen.
The Train Station: Studgate
Auch die The Train Station: Studgate von Bricky_Brick ist im Rennen und knackte die 10.000er-Marke.
UCS Chitty Chitty Bang Bang
Das Modell UCS Chitty Chitty Bang Bang von Norders hat die Hürde im zweiten Anlauf genommen.
Untitled Goose Game
Der Entwurf Untitled Goose Game von A Fellow Player hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen.
Tesla Cybertruck
Innerhalb des ersten Review-Zeitraums des Jahres 2020 ist auch der Tesla Cybertruck von BrickinNick bei LEGO in Billund virtuell vorgefahren und wird nun auf Machbarkeit geprüft.
Mary Poppins, Cherry Tree Lane
Der Entwurf Mary Poppins, Cherry Tree Lane von Disneybrick55 hat als erster Entwurf im neuen Jahr die 10.000er-Marke auf der Ideas-Plattform genommen.
14. April 2020 um 10:03
Wann endet so eine „Auswahlphase“ eigentlich? Es sind ja schon ziemlich viele Modelle, die jetzt zur Auswahl stehen.
14. April 2020 um 10:07
Es gibt kein Limit, wie viele Projekte binnen eines Zeitraums (drei pro Jahr) die Hürde nehmen dürfen. In der Vergangenheit hat sich LEGO zwei Mal für kein Modell entschieden, in der Regel werden ein bis zwei Entwürfe ausgewählt. Ob und welches dieses Modelle umgesetzt wird, dürften wir im Herbst erfahren. 🙂
14. April 2020 um 10:09
Als Architecture Set ist das sicher witzig…braucht aber viel Platz und wäre als Wandbild super, mit nem Haken oder so…
14. April 2020 um 10:11
Und dann noch ein schöner Holzbilderrahmen drumherum! Oh ja. 😀
14. April 2020 um 11:11
Das mit dem Holzrahmen ist gar keine schlechte Idee. Nachdem Lego letztes Jahr die große Holz Legofigur herausgebracht hat, gäbe es ja auch schon einen Partner der das Holz dafür liefern könnte. Am besten noch mit einem Plexiglasdeckel, so als Bildvitrine für den Tisch oder die Wand.
14. April 2020 um 23:45
Als grosser Fan der römischen Geschichte sowie der mehrmaligen Besichtigungen dieser tollen Stadt wäre ich absolut für eine Umsetzung!
15. April 2020 um 21:37
Wäre wahrscheinlich sinnvoller bei bluebrixx aufgehoben. Die haben schon Erfahrung mit ihrem Lower Manhattan Model.
14. April 2020 um 10:25
Das wäre mal etwas Substantielles in einem anspruchsvollen Niveau der Architecture Reihe. Klar, die Größe und hohe Teilezahl schränken sicherlich die Vermarktbarkeit ein. Allerdings haben sich die Architecture Sets aus meiner Sicht sehr (zu sehr) in Richtung Mainstream – ich sage nur Skylines – entwickelt. Richtige architektonische Highlights wie Robie House, Falling Water oder Farnsworth House – in letzter Zeit – Fehlanzeige. So eine stadtplanerische Modellierung wäre mal wieder ein Schritt in Richtung anspruchsvoller Architecture Darstellung. Andres würde da sicherlich mitgehen?
14. April 2020 um 10:32
Absolut! Ich lasse hier ja selten den diplomierten Stadtplaner raushängen (ehemalige Kollegen lesen mit ;)), da ich mit meinem LEGO-Blogger-Dasein sehr zufrieden bin. Aber: Modelle haben etwas Faszinierendes, und das alte Rom würde ich sehr gerne als Modell sehen! Ich bin noch immer Hobby-Stadtplaner und erkunde sehr gerne Städte. Und historische Städte können eben am besten mit solchen Modellen „erkundet“ werden. LEGO, umsetzen, bitte. 😀
14. April 2020 um 10:44
In dem Zusammenhang mit Blick über den Lego-Tellerrand hinaus, wie findest Du das:
https://www.ravensburger.de/produkte/puzzle/erwachsenenpuzzle/barcelona-von-oben-15187/index.html
und hättest Du es sofort erkannt?
14. April 2020 um 10:46
Schick! Das müsste ich mir noch mal genauer anschauen, gerade die Landschaft hilft ja aufgrund des „Ab und Abs“ ungemein. Eine tolle Stadt, ich war leider erst einmal dort, im Jahre 2003… (meine Güte, das ist ja auch schon wieder fünf Jahre her).
14. April 2020 um 11:00
Bei mir war es 2002 genau für einen Tag.
14. April 2020 um 11:14
Dieses Set – ein Traum! Und dann auch noch auf der Basis des großen Modells im Museo della Civiltà Romana in E.U.R.! Geplant für die Weltausstellung 1942 und die Olympiade 1940. Lego, das wäre doch wirklich mal was – zudem wir doch alle wissen, dass Ihr Euch mit einer Skyline von Rom kaum anfreunden könntet, was wäre die denn ohne St. Peter, den Lateran, Santa Maria Maggiore und das Pantheon, da blieben ja nur das Colosseum und das Monumento a Vittorio Emanuele II. Irgendwie würde ich es schon schaffen, das zu rahmen und an die Wand zu hängen ((((-: – auch wenn Umgang mit der Säge nicht zu meinen Stardisziplinen gehört.
14. April 2020 um 11:19
Einigen wir uns einfach auf Folgendes: LEGO veröffentlicht das Modell mit Holzrahmen für 299,99 Euro UVP, und alle sind zufrieden? 😉
14. April 2020 um 11:32
JAAAAAAA! Sorry für die Lautstärke, musste aber sein. Andres, Du hast einfach die besten Ideen! Und: Da die bessere Hälfte auch Historiker ist, dürfte ich das wahrscheinlich sogar ins Wohnzimmer hängen ((((-: Eine freie Wand gäbe es in der Legohöhle nämlich nicht mehr.
14. April 2020 um 12:38
Ein Bild gehört ins Wohnzimmer. Da gibt es ja gar keine Diskussion! 😉
14. April 2020 um 14:17
Aber das kann Lego doch gar nicht veröffentlichen sind viel zu viele Tempel drin und religiöse Gebäude gehen doch nicht. 😉
14. April 2020 um 16:06
Vielleicht wird das dann der Anfang eines großen „Über den eigenen Schatten Springens“ und Lego bringt eine Modular Kirche, wahlweise Moschee oder Tempel und so berühmte Gotteshäuser wie den Kölner Dom, die Sagrada Familia, Petersdom . . . Bitte nicht kneifen, sonst wache ich auf und der Traum ist vorbei! 🙂
15. April 2020 um 7:11
Tolles Set zu einer meiner absoluten Lieblingsstädte.
15. April 2020 um 15:25
Hallo, ja das alte Rom als Set, das wäre was. Würde ich mir als Fan dieser Stadt und ihrer Geschichte, sofort zulegen. Und das mit dem Holzrahmen, guter Gedanke, wäre sicher etwas ganz besonderes das an der Wand hängen zu haben. Hoffen wir Mal darauf und das es dann einen halbwegs vernünftigen Preis hat.
15. April 2020 um 18:18
Hallo Andres,
ich glaube, du kannst schonmal den Artikel vom Ruined House (9649 Stimmen) und vom Spongebob Squarepants-Modell (9236 Stimmen) vorbereiten 😉
Viele Grüße
Matteo
12. Mai 2020 um 18:03
Ich fände es cool wenn es Percy Jackson Sets gäbe