Das LEGO Ideas Projekt „Pursuit of Flight“ hat die Marke von 10.000 Unterstützern überflogen: Persönlich habe ich jedoch meine Bedenken.
Aus der Rubrik: „Es war nur eine Frage der Zeit“ – das Projekt Pursuit of Flight von JKBrickworks hat die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen. Jason Allemann kann sich demnach einmal mehr freuen, haben doch schon zahlreiche seiner Projekte großen Zuspruch gefunden. Ins Kaufregal geschafft hat es das großartige Maze 21305, das ich noch immer in Ehren halte. Zuletzt wurde das gemeinsame Projekt mit Grant Davis realisiert: Das Pop-Up Book 21315.
Inhaltsverzeichnis
Pursuit of Flight
Die Mechanik bei „Pursuit of Flight“, sprich Flugverfolgung, ist einmal mehr fantastisch. Jason betont auch, dass etwa genau so gut zwei Vögel um die Wette fliegen könnten. Ich bin hier ganz ehrlich und streiche meine persönlichen Bedenken heraus: Flugzeuge aus dem ersten Weltkrieg fallen für mich noch in die Rubrik „modernes Kriegsgerät“ und gehören nicht ins Kinderzimmer.
Die Mechanik aber begeistert einmal mehr bei einem Projekt von Jason und wie immer liegt die Entscheidung in Billund. Zudem darf nicht vergessen werden: Das Set Sopwith Camel 10226 erschien „in Groß“ im Jahre 2012. LEGO ist diesbezüglich offenbar entspannter als ich es bin. Wir behalten die Lage bei LEGO Ideas auf jeden Fall im Blick und berichten, sobald es Neuigkeiten oder Neuheiten gibt!
Gravity Falls Mystery Shack
Der schicke Entwurf LEGO Ideas Gravity Falls Mystery Shack liegt bereits auf dem Schreibtisch von LEGO.
Thunderbirds Are Go
Das Modell LEGO Ideas Thunderbirds Are Go hat die magische Marke geknackt. Auch dieser Vorschlag wird von LEGO geprüft.
UCS Space Shuttle Atlantis
Das UCS Space Shuttle Atlantis war der erste Entwurf im Zeitraum Mai bis Juli 2019, der die Hürde von 10.000 Unterstützern genommen hat.
Was denkt ihr über das Projekt Pursuit of Flight? Äußert euch gerne in den Kommentaren.
10. Juni 2019 um 19:06
Bei „Pursuit of Flight“ gehe ich auch eher davon aus, dass eine Realisierung unrealistisch ist! Unabhängig vom damaligen Erscheinen der Sopwith Camel wird hier ja sogar eine Kampfszene dargestellt! Fände ich aber auch nicht schlimm! Das Set spricht mich persönlich – leidet mal wieder – überhaupt nicht an!
10. Juni 2019 um 19:54
Die Sopwith von 2012 hängt bei uns über dem Wickeltisch und ist für zwei Kinder ein gern gesehenes Mobile. Die sehen das ganz entspannt.
Das oben gezeigte Set ist ziemlich rudimentär, das spricht mich gar nicht an. Das Shuttle wäre super, passend zu den anderen aktuellen Weltraumsets.
10. Juni 2019 um 20:36
JK Brickworks hat übrigens auch das Pop-Up-Buch entworfen.
Viel besser als der Originalentwurf „Pursuit of Flights“ ist die Weihnachtsvariante:
https://youtu.be/Ih8nm_EW_tc
Ich freu mich auf das grandiöse Museum! Dort fehlen nur noch 66 Stimmen, um ebenfalls in die Auswahl zu kommen.
10. Juni 2019 um 20:44
Völlig richtig, danke für den Hinweis, das Buch habe ich doch glatt verschwitzt und nun mein Review oben verlinkt: Klasse Set! Ich denke da immer zuerst an den Ideengeber Grant Davis – aber Jason hat das Projekt „veredelt!“ 🙂
https://zusammengebaut.com/lego-ideas-pop-up-book-21315-im-designer-video-59423/
Und die X-Mas-Version seines aktuellen Projekts ist fantastisch.
10. Juni 2019 um 22:48
JK Brickworks sind großartig, denkt nur an den Umbau des Drachentanzes oder die Forma-Adaption, zuletzt auch mit dem neuen Creator 3 in 1-Hai! Allerdings sehe ich das in diesem Fall wie Krümel und hoffe auf das Museum. Bitte unterstützen!. Stellt Euch vor, die Laokoon-Gruppe, van Goghs Sonnenblumen und gruselige Ägyptiaka! Das kleine Dinosaurierskelett aus dem Ideas Research Institute würde ich schon irgendwie zusätzlich unterkriegen.
10. Juni 2019 um 23:24
Wo finde ich das Museum denn? Hätte jemand einen entsprechenden Link für mich? Vielen Dank vorab dafür!
11. Juni 2019 um 7:57
Bitteschön: https://ideas.lego.com/projects/ab298157-e1fa-4e71-8def-a2238a9bac4a, schau Dir unbedingt die Bilder an.
11. Juni 2019 um 8:01
Da wird es heute oder morgen klingeln! 🙂
11. Juni 2019 um 12:44
Vielen Dank für den Link! Das Museum sieht echt klasse aus und wäre nach längerer Zeit mal wieder etwas für mich! Dann werde ich es auch mal unterstützen!
11. Juni 2019 um 10:42
Die Ideen mit den meisten Zuspruch findest Du unter:
https://ideas.lego.com/search/global_search?query=&sort=most_supported_and_voted
10. Juni 2019 um 22:13
Das “Pursuit of Flight“ spricht mich nicht an, mein Favorit sind die “Thunderbirds“, hab die Serie damals geliebt, hab sie auch al DVD
10. Juni 2019 um 23:35
Das Wort ‚Pursuit‘ steht in diesem Zusammenhang wohl eher für ‚das Streben nach‘ statt für Verfolgung.
Ich finde das Set großartig und würde mich freuen, es im Laden zu sehen.
11. Juni 2019 um 9:39
Das mit der Camel stimmt nur bedingt, die Camel gab es gleich zweimal in groß! Einmal in Braun und einmal in Grün, außerdem auch als hübsches Polybag. Außerdem gab es den Fokker Dreidecker, in „Roter Baron“ Version, allerdings in „entnazifizierter“ Weise, welches sich durch entsprechende Aufkleber aber leicht ändern ließ. Jetzt ist das schöne Modell wieder Geschichts-Echt.
11. Juni 2019 um 12:34
Fallen diese Oldtimer im Ernst unter die Rubrik „Modernes Kriegsgerät“? Finde ich überzogen und sehe das wie auch einige andere hier eher entspannt. Da habe ich vielmehr Probleme mit den grimmigen Visagen und dem martialischen Gehabe einiger (fast aller!) Superhelden und Ninjagos in Kombination mit bestürzend realen Waffen wie sie zum Beispiel der IS ganz modern einsetzt…
11. Juni 2019 um 15:51
Onkellego, den Zusammenhang mit der Fokker DR-1 und der von dir angesprochenen „entnazifizierung“ müsstest du mir noch mal erklären. Der „Rote Baron“ Manfred von Richthofen war Pilot im Ersten Weltkrieg, welcher bekanntlich vom Deutschen Kaiserreich geführt wurde und von 1914-1918 andauerte. Da waren es immerhin noch fast 17 Jahre bis überhaupt von irgendwelchen Nazis die Rede sein konnte. Vor dem kommentieren ruhig mal recherchieren.
Im übrigen sehe ich aus den genannten Gründen eine Veröffentlichung eines solchen Sets auch eher lockerer, zumal die Mechanik dahinter wirklich cool ist!
11. Juni 2019 um 21:25
Du hast natürlich Recht, keine Ahnung was mich da geritten hat, aber natürlich gab es das Geschwader „Richthofen“ im 2ww und auch er wurde ein hohes Tier in der Luftwaffe. Habe ich wohl durcheinder geschmissen. Gibt es das Geschwader nicht sogar noch heute?
12. Juni 2019 um 8:38
Ich würde mich sehr über Pursuit of Flight freuen, da mich Technik und Design anspricht, da alles gut sehr gut ineinander übergeht.
Der Diskussion wegen modernen Kriegsgerät, kann ich nicht unbedingt folgen. Der Erste Weltkrieg gilt als erster moderner Krieg, auch wenn er schon über hundert Jahre her ist. Außerdem gilt der Rote Baron mit seinem legendären Fokker Dr1 Dreidecker quasi schon als Kultobjekt und er wird fast weltweit als Held gefeiert, nicht nur in Deutschland als Nationalheld. Immerhin wurde er von den Franzosen mit allen militärischen Ehren zu Grabe getragen.
Manfred von Richthofen ist vielleicht nicht überall ein Kriegsheld, aber ein unangefochtener Held der Luftfahrt!
Daher fände ich eine Realisierung von diesem Set, auch wenn eine Verfolgungsjagd im Krieg dargestellt wird, nicht besonders schlimm.
Unpassend für mich wäre, wenn beispielsweise eine Messerschmitt Bf 109 e eine Supermarine Spitfire jagen würde, obwohl auch diese beiden Flugzeuge als Kultobjekte gelten.
25. Juni 2019 um 8:00
Hallo Leute,
Ich empfehle euch Mal zu dem pursiute of flight bei YouTube den australischen Lego Masters 2019 da hat ein Team das Set in Minifiguren Scale mit einer tollen Mechanik gebaut. Dagegen ist dieses hier echt nicht ansprechend. Ich wäre auch für das Museum.
Gruß Arne