Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO möchte die 80er Jahre wieder aufleben lassen: Oh nein!

LEGO Ideas: Die 80er Jahre rufen!

LEGO Ideas: Die 80er Jahre rufen! | © LEGO Group

Zurück in ein Jahrzehnt mit größtenteils gruseliger Musik: Bei LEGO Ideas wird ein neues Set gesucht, es dreht sich um die 80er Jahre.

Bei LEGO Ideas 💡 gibt es einen neuen Wettbewerb – wer möchte, kann eine Zeitreise zurück in die 80er Jahre starten und einen Entwurf einreichen, der womöglich als Set realisiert wird. Wichtig ist: Es darf sich um keine IP handeln, die bereits im Sortiment ist beziehungsweise als Set veröffentlicht wurde. Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

Ankündigungstext (automatisch übersetzt)

Unabhängig davon, ob Sie in den 80ern dabei waren oder nicht, es gibt so viele ikonische Fernsehsendungen und Filme aus dieser Zeit. Könnten Sie mit viel Nostalgie und der Chance, LEGO Ideas-Fandesigner zu werden, Einsendungen erstellen, die diese Shows und Filme mit guten alten LEGO-Steinen feiern? Es muss eine Retro-Show oder einen Retro-Film aus dieser Zeit geben, den Sie lieben und der Sie inspiriert. Ein Kultklassiker, etwas aus Ihrer Kindheit oder ein actiongeladenes Abenteuer der alten Schule!

Michael!

Mein Vorschlag wäre ja Knight Rider, das Problem aber ist, es gab bereits ein Set bei LEGO Dimensions… aber schön wäre doch K.I.T.T. als offiziell lizenziertes Set, oder?

@zusammengebaut LEGO Knight Rider by Peachlug at Atlanta Brick Con 2024 #lego #legotiktok #legotiktoker ♬ Epic Motivational – Viongga Music

lego-dimensions-knight-rider-fun-pack-71286-michael-knight-kitt-2017-zusammengebaut-andres-lehmann zusammengebaut.com

Michael Knight und K.I.T.T. | © Andres Lehmann

Eure Meinung!

Was haltet ihr vom neuen Wettbewerb? Habt ihr eine zündende Idee? Und fordert ihr – wie ich – mehr Rock’n’Roll, sprich Sets zu den 50er und 60er Jahren? Äußert euch gerne in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

69 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Kitt dürfte direkt bei mir einziehen. Auch das A team mit 4 minifiguren wäre mega. Ich hoffe einfach, sie versauen es nicht

  2. neben einem DeLorean, Ecto 1 und 1989 Batmobil würden sich K.I.T.T. und der A-Team Bus gut machen. Sowohl als große ab 18 Sets als auch als Minifig Scale.

    LEGO hat ja bei diesen Sets bewiesen, dass sie sowohl Minifig Scale als auch in der großen Version gut laufen.

    Ein Mini Set mit Elliot, einem Fahrrad und E.T. wäre auch nett.

    Oder eine Garage o.ä. mit ALF…

    Wenn es ein Saber Rider Set geben würde…

  3. “… größtenteils gruselige Musik …”
    Ich buche das mal gnädigerweise unter richtig schlechtem Musikgeschmack und verzichte einstweilen auf die Abmeldung vom Newsletter.

  4. Ich sag nur: Miami Vice

  5. Die Idee finde ich natürlich gut, da ich meine Jugend in den 80ern verbringen durfte. Spontan fallen mir ein paar ikonische TV-Serien ein: Knight-Rider, A-Team, Miami Vice oder Magnum. Ok, auch Baywatch, aber dafür sind Lego Steine wohl zu eckig. 😉
    Aber auch ikonische Gegenstände: Zauberwürfel, Gameboy, Walkman oder der C64.

    Hach, ich gerate grad ins Schwärmen… 🙂

  6. Was Hard Rock und Heavy Metal angeht sind die 80er unerreicht – Punkt 😉

    Wenn wir schon auf K.I.T.T. verzichten müssen, wie wäre es denn mit “Ein Colt für alle Fälle”. Monster Trucks können die ja bei Lego. Ich weiß nur nicht, ob ich das hinbekomme 🙂

      • Die 80er Jahre mit größten Teils gruseliger Musik!? Bitte!? Kein Jahrzehnt hat soviel Musikgeschichte geschrieben wie die 80er. Aus keinem Jahrzehnt werden täglich auf hunderten von Radiosendern, soviel Musiktitel gespielt, wie die aus den 80ern. Es kommen gefühlt wöchentlich neue Titel raus, die alle Elemente aus den 80ern kopieren (z.B. the Weekend). Generell gibt es die meisten Covers aus den 80ern. Also quasie die 80er mit ihrer gruseligen Musik, die heute gerne bei Reals und Co genutzt werden und immer noch viral gehen.

  7. Mittlerweile gibt es so viele Alternativhersteller, die genau das schon auf den Markt gebracht haben – A-Team, Knight Rider, Magnum, Mad Max und andere. Auch im Bereich Technik (Fernseher, Computer usw.) – da braucht Lego meiner Meinung nach nicht nochmal das ganze rausbringen, nur um das drei bis vierfache dafür zu kassieren (und am besten das ganze mit Aufklebern, nur um darzustellen, um was es sich handelt). Aber wer genau das gerne möchte…

    • Tja, wer Lizenzgebühren zahlt, ist im Nachteil?

      • The Storytelling Brick

        8. März 2024 um 10:29

        Lizenzgebühren wandern bei LEGO sowieso am Ende nur auf die Sticker. Von daher kann man die sich auch sparen 😉

        • Hier ist eine Stimmung heute. Es ist Freitag, oder? 😀

          • The Storytelling Brick

            8. März 2024 um 10:36

            Unabhängig vom Tag, stimmt es doch, dass Lizenzen bei LEGO auf Sticker wandern. Berühmtestes Beispiel der Flexrrari, oder um aktuell zu bleiben, die F1 Technic-Wägelchen.

          • Teilweise sind dies Lizenzvereinbarungen, sprich Elemente dürfen nicht bedruckt, sondern es müssen Sticker verwendet werden. Und die Seitenteile von Sennas Rennwagen waren einst auch nicht bedruckt, sondern beklebt. Vielleicht waren die Farbverläufe etwas passender. 😉

          • The Storytelling Brick

            8. März 2024 um 10:57

            Uff! Das sind dann ganz schön komische (und teure) Lizenzvereinbarungen, die sich der Premiumhersteller aufschwatzen lässt o.O” Ja, ich weiß, hier verpönte Alternativen, aber bspw. Cada hat mit dem AMG One gezeigt, dass Lizenzen auf Steine gedruckt/”gestanzt” sein können und dürfen (z.B. die AMG-Aufschrift am Flügel oder der Mercedes-Stern vorne und an den Radnaben). Und LEGOs Petronas ist ausschließlich bestickert (um mal bei Mercedes zu bleiben). Die Preisgestaltung mal nur nebenbei erwähnt.

          • Ich kenne weder die Vereinbarung seitens LEGO noch die anderer Hersteller und bleibe bei meinen Modulars. 🙂

      • Irrtum: Wer Lizenzgebühren zahlt, ist im Vorteil, weil dann das Produkt für deutlich mehr Kunden interessant wird.

      • Jetzt muss man zur Verteidigung sagen, dass BB atsächlich einige dieser lizenzen hat.

    • Ich schließe mich da vollkommen an.
      Lizenzgebühren hin oder her. Mich ärgert das schon lange. Teuer und im Design weit weg von der Realität. Ich denke die Designer bei Lego sind das Problem. Wie nicht nur alternative Hersteller sondern auch kleine Hobbybauer auf einschlägigen Portalen zeigen geht das alles in richtig gut. Eine Kooperation mit einem Designer und der Lizenz würde mal wieder was richtig gutes ergeben. Lego sollte nicht versuchen , was es schon gibt, in “schlecht” , noch einmal auf den Markt zu bringen.

  8. Buildable Mullet / Vokuhila Modell (Wiederverwendung von Resten der Chewie-Figur)

  9. The Storytelling Brick

    8. März 2024 um 10:26

    Mein Tipp aufgrund von Beobachtungen der letzten Jahre: Nur nicht physisch bauen! Auf LEGO IDEAS – egal ob Challenge oder Produktidee – kommen eh (fast) nur mehr digital erstellte Entwürfe in die engere Auswahl… hauptsache schön gerendert 😒 Ich wünschte LEGO straft mich Lügen, aber ich glaub nicht dran.

  10. A-Team, eindeutig.

  11. Musik der 80er – wenn man dabei war, dann hat man da schon andere Erinnerungen: neue Deutsche Welle war damals unser Ding, aber auch Depeche Mode, Eurythmics – Status Quos Coverversion von „In the army now“ höre ich heute noch laut im Auto…Klar, die Beatles hatten zu der Zeit ihr Pulver schon verschossen ;-). Das als meine persönliche Meinung ;-).
    Ansonsten: MAGNUM, jaaaa – macht da mal irgendwas – das Auto und ne Figur von Tom Selleck in Shorts und Hawaii-Hemd und Higgins – die beiden Hunde wollen wir auch.

    • Ich habe Status Quo vier Mal live gesehen, bei “In the Army Now” habe ich mir eine Bockwurst mit Senf geholt, Freunde angerufen und war für kleine Dinos. 😉
      Spaß bei Seite: “Down Down” ist aus dem Jahre 1974, und ab den 90er Jahren hat auch Status Quo wieder gerockt. 😀

      Ich wäre bei A-Team, Knight Rider und MacGyver dabei!

    • Man könnte etwas abgewandelt den Boxer aus dem Modular Diner dafür nehmen. Der erinnert mich an Magnum.

  12. Dann fangen wir mal mit meiner Wunschliste an😉:
    – Castle Grayskull, wer will sie nicht, die bekannteste Burg der 80iger
    – Dino Riders ( die Dinos hat Lego schon im Programm)
    – M.A.S.K. würde sich anbieten, mal wieder einen schönen US Truck in groß rauszubringen, dafür würde sich Rhino perfekt anbieten

    Mal sehen ob ich ne Idee bissel zusammenschustern kann, zählt ja nur die Idee😄

  13. gruselige Musik???? Damals gab es noch Musik. Ohne viel Schnick-Schnack, immer gleichen Melodien und vor allem Texten mit Inhalt!!! Nicht so wie heute, wo alles gleich klingt!

    • Ohne viel Schnickschnack? Der Synthesizer-Sound “gruselt” mich, und das als Orgel-Spieler. 😉
      Wie gesagt, immer Geschmackssache, aber ich schwöre auf Ende der 50er, 60er, 90er und in Teilen die 2000er Jahre.

      Aber die Titelmelodie von Knight Rider geht immer. 😉

  14. Also nein, dass kann man nicht unkommentiert lassen. Die Musik der 80er war natürlich die beste aller Zeiten.
    Aber natürlich alles Geschmackssache und nicht wirklich ernst zu nehmen, gell 🙂

    Ich hätte noch einen Unknown Stuntman (Ein Colt für alle Fälle) anzubieten. Könnte man einen Pickup bauen und natürlich ein Dio mit einer Saloon-Tür und einer Badewanne
    Oder wie wärs mit Smoky and the Bandit (ein ausgekochtes Schlitzohr) Ein Firebird, ein Truck, ein halbes braunes Polizeiauto…

  15. Gerne den Ferrari Testarossa aus Miami Vice!

  16. Ich wäre für den Apfelkuchen aus American Pie… 🤣

  17. Irgendwie hat man keine richtige Lust mehr, die Kommentare zu lesen. Man “beharkt” sich unterhalb der Gürtellinie, beschimpft sich zum grossen Teil usw. Es sollte doch jeder seine Meinung haben dürfen. Ich persönlich finde die Musik der 80´er nicht gruselig, der 70´er aber besser (ist das ein Altersproblem?). Aber sollte es hier nicht um Lego gehen? Ja, Andres kann seine Meinung (gruselig) sagen, aber auch andere dürfen das. Aber geht doch nicht gleich immer aufeinander mit verbalen Äxten los, nur ich habe recht und nur meine Meinung ist die richtige. Ich gehe auch nicht mit allen Äußerungen von Andres konform, aber er hat seine Meinung und ich habe meine. Darüber kann man reden, aber sich nicht beschimpfen (siehe oben). So, jetzt sollten wir wieder zum Thema Lego kommen…

    • Das geschriebene Wort ist immer schwieriger, da teils missverständlich und ein Augenzwinkern kommt nicht so gut rüber. Natürlich habe ich mit meiner “Überspitzung” ein wenig die Diskussion vom Zaun gebrochen. Aber ich rede gerne über Musik – insofern ist das “offtopic-“Abdriften hier auch meine Schuld. Aber es wäre schön, wenn solche Spitzen teils mehr mit Humor genommen würden. Natürlich gab es in den 80er Jahren auch zwei, drei Hits. 😉

  18. Vorschläge: Trio mit 4 Fäusten (Helikopter, Yacht), Miami Vice(Autos)

  19. Das Chalet aus dem Musikvideo von Last Christmas 🙂

  20. In der Kiste fehlt dann eigentlich nur noch “Simon & Simon” – und dann hätten wir alle großartigen Serien der 80er zusammen. Die allerdings meist nur großartig sind, bis man sie heute nochmals ansieht… 😉

    Aber bei Magnum wäre ich sofort mit dabei! Beim aktuellen Playmobil-Set finde ich die Magnum-Figur spitze! (Schade, dass die sich nicht separat bestellen lässt).

  21. Da ich sicher keine Zeit habe, was einzureichen, werfe ich hier ein paar spontane Ideen in den Raum:

    Das Musikvideo zu Take On Me — da könnte man was tolles mit der realen und der schwarzweißen Comicwelt machen.
    Auch wenn das für mich eher in den Bereich schrecklicher Musik fällt, das Video ist einfach der Hammer.

    Ein Design im „Vaporware“ Style, wie die jungen Leute sagen. Also viel Schwarz, Lila, Pink, Gelb … und Palmen?

    Maniac Mansion.

  22. Wie wäre es mal mit Terence Hill und Bud Spencer? Da gab es genug Filme. Wenn ihr Autos wollt, dann halt den Strand Buggy aus … Vier Fäuste gegen Rio?

  23. Wenn die 80er ein Jahrzehnt mit überwiegend gruseliger Musik waren … in was Leben wir denn dann jetzt?
    Vorhölle?

  24. Statt eines Sonderthemas aus den 80ern würde ich mir eine Neuauflage von einem Kasten wie 733 wünschen.

    Sowas wie die Missions Sätze aber grösser und mit weiter gefassten Umbau und Neubauoptionen.

  25. Blues Brothers and the Blues Mobile!

  26. Schön wäre das Schloss aus “Das Erbe der Guldenburgs”.

  27. Die Dreibeinigen Herrscher!

  28. Ein Airwolf Model von Lego würde mir taugen ! Da braucht man auch keine Aufkleber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert