Die LEGO News mit einer noppigen Fehlproduktion, einem Hamburg-Sammelstein, einer Frage zu Ritterburg-Pferden und einem nerdigen Aprilscherz.
» Folgend die LEGO News von unseren Lesern #300 – alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Inhaltsverzeichnis
Fehlproduktion
Hallo LEGO-Fans, als ich letztens wieder einmal meine LEGO Teile sortiert habe, ist mir eine „1×2 Plate with flat Bottom Pin“ (Item Number laut Bricklink 3023old) aufgefallen, bei der die Logos auf den Noppen willkürlich gedreht sind. Normalerweise sind die Logos alle gleich angeordnet. Ich habe in meiner Box mit den 1×2 Plates noch drei weitere gefunden. Im Internet finde ich allerdings keine Informationen, ob dies eine Fehlproduktion, Prototypen, oder dergleichen sein könnten. Weiß vielleicht jemand von euch mehr, oder hat sogar auch Teile mit diesen besonderen Merkmalen? Beste Grüße! (Anmerkung der Redakion: Oha, danke für den Hinweis. Hat jemand von euch auch schon mal solch einen Stein in Händen gehalten?) / Daniel
Sammelstein
Hi Andres, ich war heute im LEGOLAND in Günzburg, hier werden gerade die Steine fürs Hamburger LEGO Discovery Centre bedruckt! (Anmerkung der Redaktion: Vielen Dank für den Hinweis und das Bild!) / Florian
Ritterburg
Hallo liebes Zusammengebaut-Team! Heute habe ich ein Anliegen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wie ihr wisst, ist die erste Ritterburg 375 und dazu das Ritter-Turnier 383! Damals waren die Pferde noch selbstgebaut. Ich suche schon länger nach einer Möglichkeit, die Pferde durch modernere Pferde zu ersetzen – aber mir fehlen passende Pferdedecken. Vielleicht habt ihr da eine Idee? Kann man die Machen lassen, oder man nimmt welche von LEGO, entfernt die Farbe und bemalt oder bedruckt sie? Ich komme leider nicht weiter, aber Ihr mit eurem LEGO-Wissen habt vielleicht eine Möglichkeit? Danke! (Anmerkung der Redaktion: Hasst du schon mal bei BrickLink nachgeschaut? Oder habt ihr weitere Tipps?) / Philipp
Aprilscherz
Sehr geehrte Damen und Herren, die Firma Klostermann GmbH hat zum (heutigen) 1. April eine Scherz-Aktion mit einer spannenden LEGO-Eigenkreation veröffentlicht: die erste Teilfunktionsfähige Industrie-Messmaschine als Lego-Bausatz. Vielleicht ist das für Sie interessant in Ihre Berichterstattung mit aufzunehmen. (Anmerkung der Redaktion: Wir hier auf Zusammengebaut sprechen uns ausdrücklich gegen Aprilscherze aus!) / Martin
Deine LEGO News an uns: Danke!
Hinweis: Dies ist das Kontaktformular für weitere LEGO News. Möchtet ihr auf diesen Artikel reagieren, nutzt bitte die Kommentarfunktion weiter unten. Vielen Dank!
Bilder bitte separat an: info AT zusammengebaut.com
Eure Meinung!
Ist euch schon mal eine noppige Fehlproduktion untergekommen? Und freut ihr euch auf die Eröffnung des LEGO Discovery Centres in Hamburg? Und wer kann in Bezug auf die Pferde weiterhelfen? Äußert euch gerne unten in den Kommentaren!
5. April 2024 um 11:46
Hab solche Fehlprägungen schon ein paar Mal im Netz gesehen.
Das kam bei alten Steinen wohl öfter vor, dieser 2×1 wurde laut Bricklink auch nur bis 1971 produziert.
Wenn ich mich recht erinner, ist die Erklärung dafür, dass das Lego-Logo damals nachträglich auf die Studs geprägt wurde und da kam es schon mal vor, dass der Prägestempel sich einfach in seiner Fassung gedreht hat.
5. April 2024 um 17:03
Danke für die Antwort. Wusste gar nicht, dass diese Steine nachträglich geprägt wurden. Sind dabei nur die 1×2 Plates betroffen, oder so ziemlich alle Teile aus diesem Zeitraum?
5. April 2024 um 20:12
Ich hab das auch nur irgendwo aufgeschnappt und finde den Post leider nicht mehr (war glaube ich bei Reddit) aber das war wohl das gängige Verfahren bei allen Steinen damals.
Das Logo wurde nach dem Guss mit einem heißen Prägestempel in die Noppen geprägt, deswegen haben die auch diesen dünnen erhabenen Ring am Rand.
Vielleicht gibt es ja bei Lego jemand, der mehr weiß, wenn man denen Fotos schickt.
5. April 2024 um 17:09
Zu den Pferdedecken: habe ich das richtig verstanden, du suchst neue Pferdedecken mit den alten Logos? Ich würde mal schauen, ob es irgendwelche Anbieter gibt, welche diese verkaufen. Es gibt schon ein paar Händler, die selbstbedruckte Teile verkaufen. Vermutlich hast du da allerdings schon gesucht. Alternativ könnte ich dir nur noch raten, selber die Aufkleber zu gestalten und auszudrucken. Ich würde hierzu die Bauanleitung der neuen Löwenburg 10305 herunterladen, da hast du die alten Wappen wahrscheinlich in der besten Qualität. Danach einfach mit Photoshop oder Paint, Microsoft Word dürfte auch reichen, die Aufkleber designen und auf einen passenden Aufkleberbogen drucken.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
5. April 2024 um 17:25
Habe nur eine 1×3 Platte in Schwarz bei der auf der mittleren Noppe des Logo Kopf steht. Scheint aber eine normale Platte zu sein, vielleicht wurde mal eine falsche Gussform produziert? Diese alten 1×2 Platten kenne ich überhaupt nicht…
6. April 2024 um 9:53
Zu den Bardings: ich würde davon absehen, Originale zu kaufen und dann zu customizen, es sei denn, du hast die Möglichkeit eines Transferdruckers, damit das schön wird… Günstiger wäre zudem sicher Teile von Alternativherstellern zu verwenden, da Original-Bardings sehr teuer sind.
Ansonsten schau mal hier vorbei, sind zwar aus Stoff, aber wirken wertig: https://www.brickstickershop.com/Cloth-Bardings
6. April 2024 um 23:01
Pferde und Decken:
Ich selbst habe 2,3 Pferde und Zubehör bei Aliexpress geholt i ziemlich guter Qualität!
https://a.aliexpress.com/_EIDl8kD