Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Winter Village Chapel: Eine Kapelle zu Weihnachten!

Eine weihnachtliche Kapelle für das Winterdorf. | © Simon Brandt

Nach 14 verschiedenen LEGO-Winter-Village-Häusern ist es an der Zeit, das Winterdorf um eine Kapelle zu erweitern: MOC-Vorstellung.

Eines meiner Highlights unter den LEGO-Sets jedes Jahr für mich ist – neben den Modular Buildings, die ich ebenso schätze, wie nicht sammle – das Winter-Village-Set. In schöner Tradition seit 2009 erscheint Jahr für Jahr ein neues Modell. Meist ist es ein schneebedecktes Häuschen, zum Bau eines immer weiter wachsenden, wonniglich weihnachtlichen Winterdorfes.

Mit dem diesjährigen Modell, der wunderschönen 10325 Almhütte, hat LEGO die Messlatte wieder einmal sehr hoch gelegt. Tatsächlich zählen die Winter-Village-Sets für mich zu den schönsten Sets überhaupt. Ich schätze den Detailgrad vieler Modelle, bei gleichzeitig relativ geringer Grundfläche trotz Umsetzung eines ganzen Hauses, sehr. Und anders als bei Modulhäusern muss die Grundfläche auch nicht in ein bestimmtes Raster passen, was mehr gestalterische Freiheiten erlaubt. Sogar ein großer Außenkamin – oder ein nach hinten überstehendes Wohnzimmer (Grmpf…).

Bisherige Sets

Bereits erschienen sind 14 Winter-Village-Sets, plus die Neuauflage des 10199 Weihnachtlichen Spielzeugladens, der 10249 Weihnachtliche Spielzeugladen. Darunter befinden sich zunächst für ein größeres Dorf typische Geschäfte und Einrichtungen, wie besagter Spielzeugladen (2009/2015), die 10216 Weihnachtsbäckerei (2010), das 10222 Winterliche Postamt (2011), der 10235 Winterliche Markt (2013), der 10254 Festliche Weihnachtszug (2016) samt 10259 Winterlichem Bahnhof (2017) und die 10263 Winterliche Feuerwache (2018).

Seit letztem Jahr kamen mit der 10308 Weihnachtlich geschmückten Hauptstraße (2022) eine Musikalienhandlung und ein zweiter Spielzeugladen dazu, nicht zu vergessen zwei Wohnhäuser, die 10229 Winterliche Hütte (2012) und den 10293 Besuch des Weihnachtsmanns (2021), sowie ein Hotel, die 10325 Almhütte (2023). Daneben gibt es mit der 10245 Weihnachtlichen Werkstatt (2014), dem 10267 Lebkuchenhaus (2019) und dem 10275 Elfen-Klubhaus (2020) einen Teil des Dorfes des Weihnachtsmanns. Mit einigen weihnachtlichen oder winterlichen GWPs kann das Winterdorf weiter verschönert werden.

Kapelle

Was fehlt, ist der zentrale Punkt der meisten alpinen Dörfer (wo die Winter Village in meiner Fantasie steht), eine kleine Kapelle oder gar Kirche. Bereits 2018 hatte ich dem abgeholfen und eine verschneite Kapelle gebaut, die ich 2020 etwas überarbeitet bereits im Artikel vorgestellt hatte. Angesichts der immer prominenter werdenden Nebenmodelle offizieller Winter-Village-Sets empfand ich schon länger das Verlangen, für meine Kapelle selbst ein oder zwei zu gestalten. Über etwa einen Monat hinweg habe ich nun das Modell nochmals überarbeitet und einen Teich sowie einen Weihnachtsbaum, nebst einer Reihe weiterer Details, hinzugefügt.

Außenbereich

Nun verfügt die backsteinerne Kapelle über einige Nadelbäume auf der erheblich vergrößerten und vollständig verschneiten Grundfläche, ist von Efeu überwuchert und wird von vielen Tieren bewohnt. So finden wir drei niedliche Eichhörnchen, zwei Vögel, eine Ente und eine Katze, im Inneren zudem eine Ratte.

Es ist Weihnachten, also haben Kinder drei verschiedene Schneemänner gebaut, und natürlich ist das Dach der Kapelle mit zwei bunt blinkenden Lichterketten geschmückt. Auf dem Kirchturmdach thront zudem ein güldener Wetterhahn. Warum er vergoldet ist? Kräht der Hahn auf dem Dach, macht er maßlos Krach. Stille Nacht, heilige Nacht. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Also?

Inneneinrichtung

Im Inneren der Kapelle, die durch eine hölzerne Eichentür beschritten werden kann (ja, Eiche ist gewöhnlich hölzern…) und von einer Adventsgirlande geziert wird, befinden sich drei Reihen Sitzbänke, um andächtig der Andacht lauschen zu können. Zum Eingang hin stehen eine Statue des mutigen Rittersmanns, der einst im Mai (nicht Dezember) die Kapelle vor der Einnahme durch feindliche Truppen bewahrte, und ein Modell der Kapelle. Eben für die Leute, die innen nicht mehr wissen, wie sie außen aussah.

Am oktogonalen Ende des Gebäudes ist ein kleiner Altar eingebaut, der dem Pastor im Kerzenschein das Lesen des Rezeptes für den Weihnachtsbraten erlaubt. Ein hölzernes Kreuz schließt den Raum ab.

Neben der Tür führt eine Leiter nach oben. Dort, auf dem Dachboden, steht eine majestätische Orgel. Selbst Last Christmas könnte erträglicher wirken, wenn es von pompösen Orgelklängen überlagert wäre.

Eine weitere Leiter führt vom Dachboden in den Kirchturm, in dem eine goldene Glocke hängt, die zu jeder vollen Stunde schlägt. Manchmal auch etwas früher oder später. In sieben Minuten ist es wieder so weit, und es ertönen die Hells Bells.

Weihnachtsbaum und Teich

Wie bereits erwähnt, habe ich bei der Überarbeitung des Modells einen kleinen Weihnachtsbaum gebaut, der strahlend die Nacht erhellt. Die Geschenke darunter werden an all jene braven Kinder verteilt, die klaglos der dreistündigen Weihnachtsandacht gelauscht haben. In tiefer Meditation versunken, andernorts auch Schlaf genannt.

Das größere der beiden Nebenmodelle besteht aus einem halb zugefrorenen See, neben dem eine Holzbank, zwei Nadelbäume (Tannenbäume aus Fichtenholz) und eine altertümliche Gaslaterne stehen. Festlich dekoriert, wie sich versteht.

Minifiguren

Acht Minifiguren habe ich dem Modell beigelegt, eine Familie mit Baby, Sohn, Tochter, Vater, Mutter, Großvater und Großmutter, sowie den Pastor der Kapelle. Allesamt sind sie höchst erfreut, nun an diesem Tage beieinander zu sein, denn heute ist Heiligabend. Und damit wünscht euch die ganze Zusammengebaut-Redaktion ein frohes Weihnachtsfest und viele LEGO-Geschenke!

Eckdaten

  • 1378 Teile
  • 8 Minifiguren
  • Kapelle: 21 x 33 Noppen
  • Weihnachtsbaum: 6 x 6 Noppen
  • Teich: 15 x 13 Noppen
  • Erbaut 2018, überarbeitet 2020 und 2023
  • Kostenlose Bauanleitung bei Rebrickable

Eure Meinung!

Wie gefällt euch die überarbeitete Version der Kapelle? Sammelt ihr die Winter-Village-Sets und werdet mein Modell eines Tages nachbauen, oder habt ihr bereits selbst eine Kapelle gebaut? Äußert euch gern in den Kommentaren! Und nun: Frohe Weihnachten!

Simon Brandt

Seit frühester Kindheit begeisterter LEGO-Fan und sammelt vor allem City und Creator.

11 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Eine sehr schöne Kapelle,
    Denke die kann in unser Winterdorf einziehen.
    Die Winter-Village Sets sammel ich seit Anfang an und habe auch alle 🙂
    Jedes Jahr werden immmer wieder andere aufgebaut damit unser Winterstein auch immer anders aussieht.

    Frohe Weihnachten euch alle.

  2. Hallo, ja klasse! Frohe Weihnachten allen Lego Fans

  3. Ist einfach eine geniale Kapelle, habe bereits begonnen die Teile zusammen zusuchen um diese endlich zubauen.
    Ich danke dir für die schönen Artikel dazu und natürlich ganz herzlich für die Bauanleitung inkl. Teile-Liste.

    Ich wünsche dir und euch allen schöne Festtage. 🙂

  4. Top Idee,.
    Eine Kirche gehört in die Winterlandschaft.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Lego die Idee umsetzt und ich so das Set bekommen könnte.
    Ich wünsche Euch schöne Weihnachten 🎄 🎄

  5. Wer mal die loz Weihnachts Sachen gesehen hat weiß dass da ist wirklich etwas traurig

    • Sehe ich nicht so. Finde die eher so komplett Modern-Ami-mäßig überladen und einfach too much. Würde mir keines der Sets kaufen bzw. hinstellen. Hingegen haben die Winter Village Sets von Lego sehr viel Charme und unheimlich viele liebevolle Details.

  6. Frohes Weihnachtsfest. Ruhige Tage und viel Zeit alleine oder gemeinsam mit der Familie Lego zu bauen.

  7. Ein schönes Set. Ich werde es mir nach dem Feiern mal intensiver anschauen. Jetzt habe ich mir für mein Dorf 2 kleine Kirchen / Kapellen gebaut. Die gehören einfach dazu. Das Thema hatten wir hier leider schon öfter. In fast jedem Ort gibt es Kirchen – Lego verweigert sich diesem Thema immer noch. Aber es gibt glücklicherweise (oder gottseihdank?) viele sehr gute Ideen, die man nachbauen kann oder für eigene MOCs Ideen sammeln kann.
    Ich wünsche allen, vorallem Simon Brandt, ein schönes, hoffentlich ruhiges Weihnachtsfest und viele (Lego-)Geschenke. 🙂

  8. 1 Kirche bzw 1 Kapelle zu bauen, ist mir auch schon mal in den Gedanken gekommen ich habe bisher bloß ein paar Probleme mit der dachgestaltung des kirchturms aber dank dem kauf von diversen bausteinen auf 1 flohmarkt bei uns im Ort ist jetzt auch 1 ganz vernünftigen Lösung möglich in 1 braunton

    Ich finde Simons Entwurf für 1 kirche bzw für 1 Kapelle sehr gut besonders die Inneneinrichtung gefällt mir recht gut

  9. Danke, die ist wirklich toll. Wir sammeln seit 2021 und holen die alten Gebäude nach. Es fehlen nicht mehr viele und auch eine Kirche steht bei uns schon, aber diese passt besser

  10. Das ist wirklich ein Mega Set. Würde ich sofort bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert