Große LEGO Kunst! Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies vorgestellt

LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilie

LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies | © Andres Lehmann

In Billund wurde der Pinsel geschwungen: Das Set LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies erscheint.

Malerisch! Das Set LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies ist ab dem 01. März 2026 für LEGO Insiders Kunden erhältlich. Regulär kann der Bausatz ab dem 04. März erstanden werden. Verbaut werden 3.179 Teile. Abgerufen wird eine „saftige“ UVP von 199,99 Euro. Der französische Maler Claude Monet 🔎 erschuf das Gemälde im Jahre 1899.

Eckdaten

LEGO Art 31220 Art Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies

Tipp: Um keine LEGO News und Angebote zu verpassen, abonniert gerne unseren WhatsApp-Kanal und aktiviert für regelmäßige Updates die Glocke 🛎️.

Produktvorstellung (automatisch übersetzt)

Billund, Dänemark – 9. Februar 2026: Die LEGO Gruppe präsentiert heute in Zusammenarbeit mit dem Metropolitan Museum of Art in New York das neue LEGO® Art Set „Claude Monet – Brücke über einen Seerosenteich“ (31220). Dieses Set lädt Baumeister dazu ein, eines von Monets berühmtesten Werken, das ursprünglich 1899 entstand und heute zu den Höhepunkten der Sammlung des Met zählt, als atemberaubendes LEGO Meisterwerk neu zu interpretieren.

Das 3.179-teilige LEGO Art Set ist eine Hommage an Claude Monets meisterhafte Pinselführung und seine tiefe Liebe zur Natur. Es fängt die wahre Essenz des Gartens des Künstlers in Giverny, Frankreich, ein. Das beeindruckende Set verwendet eine Vielzahl von LEGO Elementen, darunter Schmetterlinge, Blumen und Früchte, um Monets Liebe zur Natur widerzuspiegeln. Üppige, strukturierte Bäume, die Brücke und die ikonischen Seerosen aus Monets Originalgemälde wurden in LEGO Steine ​​umgesetzt. Das Ergebnis ist eine kühne Neuinterpretation seines Werkes, inklusive integrierter Wandhalterung für die einfache Präsentation in jedem Zuhause.
Neue Aufnahmen aus dem Metropolitan Museum of Art stellen das LEGO-Set dem Original-Ölgemälde von 1899 gegenüber. Besucher des Museums können Monets Gemälde nicht nur persönlich erleben, sondern haben auch die einmalige Gelegenheit, „in“ das Werk einzutauchen: Sie können hinter der Brücke in einer überlebensgroßen LEGO-Nachbildung des Gemäldes posieren, die ab dem 1. März für begrenzte Zeit im Met Store ausgestellt ist.

Zusätzliche Fotos aus Monets Garten in Giverny zeigen die LEGO-Brücke über einen Seerosenteich inmitten der Landschaft, die Monet zu seinem Werk inspirierte. So erhalten Fans einen neuen Einblick in die kreative Welt des berühmten Künstlers.

„Monets Pinselstriche in LEGO-Steine ​​zu übersetzen, war eine zentrale Herausforderung im Design“, so Stijn Oom, LEGO-Designer. Das Team schuf mit viel Liebe zum Detail eine haptische 3D-Oberfläche, indem es Fliesen und Platten vertikal und horizontal übereinanderlegte. So wurde der Pinselstrich nachempfunden und Monets subtile Farbpalette sorgfältig in die typischen LEGO-Farben integriert. Um die Nuancen des Originals in LEGO-Steinen neu zu interpretieren, mussten bestimmte Elemente abstrahiert werden, wobei gleichzeitig die wesentlichen Details der Komposition erhalten blieben, um Monets unverwechselbaren Stil zu evozieren. Das Modell verändert sich je nach Betrachtungsabstand: Einzelne Pixel und Texturen sind aus der Nähe sichtbar, aus der Ferne ergibt sich eine friedliche impressionistische Landschaft, die an Monets spätere Werke erinnert. Baumeister entdecken im Set viele stimmungsvolle Details. Einige Platten im „Wasser“ weisen subtile Farbvariationen auf, die an Monets lebendige, vielschichtige Pinselstriche erinnern. Im Mittelteil wurde ein diagonaler Lichtstrahl – im Originalgemälde markant, da er die Bäume durchschneidet – im LEGO-Modell detailgetreu nachgebildet, mit helleren Elementen, die von oben rechts nach unten links verlaufen. Die Brücke selbst, der eigentliche Mittelpunkt von Monets Komposition, verankert die Szene; ihre Linien lenken den Blick über die Weite des Teichs. Eine sanfte Asymmetrie mit mehr Seerosen auf der rechten als auf der linken Seite verweist auf Monets Vorliebe für die Unregelmäßigkeiten der Natur. Wie die Designer spielerisch anmerkten: „Aus Fehlern entsteht das Richtige“ – eine Philosophie, die von Monets furchtlosem Bruch mit der künstlerischen Tradition und der Schaffung seines eigenen, einzigartigen impressionistischen Stils inspiriert ist. Um das Bauerlebnis noch zu bereichern, können Baumeister ab dem 1. März 2026 einen exklusiven Podcast mit Alison Hokanson, Kuratorin des Metropolitan Museum of Art, anhören, der Monets Inspiration und Kunst näher beleuchtet. Das Set bietet außerdem ein immersives Erlebnis über die LEGO Builder App mit 3D-Anleitungen.

Das LEGO Art Set „Claude Monet – Brücke über einen Teich mit Seerosen“ (31220) ist ab dem 1. März 2026 für LEGO Insider im Vorabzugang* und ab dem 4. März 2026 für alle erhältlich. Der Preis beträgt 179,99 £ / 199,99 € / 249,99 $. Mehr Informationen und Kaufmöglichkeiten gibt es auf LEGO.com/WaterLilies, im nächsten LEGO Store oder bei ausgewählten Händlern weltweit. *LEGO Insider-Mitgliedschaft erforderlich, es gelten die AGB.

LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies

LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies

LEGO Fan Media Days

Im Rahmen der letztjährigen LEGO Fan Media Days wurde das Modell vorgestellt. Ich habe von der Präsentation ein kurzes Video gemacht.

Eure Meinung!

Wie gefällt euch das Set LEGO Art 31220 Claude Monet – Bridge over a Pond of Water Lilies? Habt ihr noch einen Platz an der Wand frei? Äußert euch gerne in den Kommenataren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

4 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Als großer Impressionismus- und Monet-Fan müsste mir das Set eigentlich sofort gefallen, und zum Teil tut es das auch. Aber irgendwie wirken die harten Kanten der LEGO-Teile einfach nicht wie das Original mit den viel sanfteren Übergängen. Ich denke, hier werde ich die Entscheidung fällen, wenn ich das Modell mal aufgebaut im Store gesehen habe. Als nächstes wäre ein Bild der Romantik (Caspar David Friedrich vielleicht?) mal etwas, oder Renaissance (Raffael?)!

    • Perfekt wäre eine LEGO Version von Berninis David, mal eine Skulptur mit richtig Action. Der Monet überzeugt mich auf den Fotos nicht, die Steine schaffen zu prominente senkrechte Linien. Nach wie vor gefällt mir die Monroe nach Warhol am besten von den LEGO Art-Kunstwerkinterpretationen. Der Künstler hätte sich meiner Meinung nach so was von amüsiert.

  2. Es hätte wohl nicht die Brücke sein müssen. Es gibt genug andere Bilder aus der Seerosen-Phase, die ich als besser geeignet einschätzen würde und natürlich hätte man auch noch andere Motive wie das Seine-Ufer finden können. Sicher im Rahmen der Einschränkungen okay, aber wieder so ein Fall, wo man fragen kann, ob man das unbedingt aus Steinchen machen muss. Wenn man die Bilder von ganz nah kennt und weiß, wie die Farben im Original aufgetragen, wirkt das erst Recht gewöhnungsbedürftig.

  3. Monet ist schön anzusehen, kaufen werde ich das Bild aber eher nicht. Ich warte weiterhin auf Skriken, dann werd ich garantiert zuschlagen 😁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert