Über uns

Auf dieser Seite stellen wir uns ausführlich vor. Wenn ihr darüber hinaus Fragen habt, kontaktiert uns gerne jederzeit! Ein entsprechendes Formular findet sich am Ende dieser Seite.

Das ist Zusammenengebaut

Die Website zusammengebaut.com ist eine unabhängige und von LEGO offiziell anerkannte Fan-Seite (“Recognized LEGO Fan Media”), die täglich „steinige“ News-Artikel zum Thema LEGO veröffentlicht. Seit Juni 2015 werden von einem engagierten Team neue Sets und Kreationen von Baumeistern, sogenannte MOCs (“My own creation”) vorgestellt. Die zeitaufwändige Besprechung von neuen LEGO Sets im Rahmen von umfangreichen Reviews ist uns besonders wichtig. Zudem wird über Veranstaltungen und Spielwarenmessen berichtet. Wir scheuen keine Reise in steiniger Mission und finanzieren unseren Aufwand durch sogenannte Affiliate-Verkäufe. Sprich: Wenn ihr einem Text-Link zu einem Shop folgt und einkauft, erhalten wir ein paar Prozente, am Preis aber ändert sich nichts! Zudem setzen wir dezente Banner-Werbung ein. Diese Website kann frei genutzt werden und eine “Paywall” wird es nie geben, auch nicht aus LEGO-Steinen.

Eine Datenbank mit der Auflistung exklusiver Bausätze, stets aktuellen Hinweisen auf Angebote und unser Zusammengebaut Forum zum Austausch komplettieren den Inhalt. Wichtig zu betonen ist: Wir sind oft in Billund, interviewen mit großer Freude LEGO Designer, und erhalten in unregelmäßigen Abständen Muster (neben all den Sets, Steinen und viel zu teuren Grundplatten, die wir selbst erwerben), jedoch schreiben wir stets das, was wir denken: Gefällt uns ein Thema, tun wir das kund. Sagt uns etwas nicht zu, äußern wir das ebenfalls: Wir nehmen keinen Stein vor den Mund!

Jeder möge seine Website so gestalten, wie er es für richtig hält. Aber bei uns gibt es keine gekauften Inhalte, selbstverständlich auch keine bezahlten Artikel und keine Kooperationen mit Shopping-Partnern, die uns dazu zwingen, auf Angebote hinzuweisen, die womöglich in anderen Shops preislich unterboten werden. Das Wichtigste aber ist: LEGO redet uns zu keinem Zeitpunkt in unsere Arbeit rein. Aber wir sind erwachsene LEGO Fans und News anderer Klemmbaustein-Hersteller werden daher von uns ganz bewusst nicht aufgegriffen – Ausnahmen bestätigen die Regel. Zusammengebaut ist ein Treffpunkt für AFOLs (“Adult Fans of LEGO”), Familien und heranwachsende Baumeister mit Brick-Affinität!

Ganz besonders liegt uns die Zusammengebaut LEGO Ausstellung am Herzen, die wir alljährlich in der Mitte Deutschlands auf die Beine stellen. Rundum: LEGO ist ein Spielzeug für Kinder und Erwachsene – und zusammengebaut.com ein Treffpunkt für alle Freunde der bunten Steine.

Kommentare und Beiträge in unserem Forum sind zu jeder Zeit herzlich willkommen. Jedoch ist uns ein “familiärer” Umgang sehr wichtig: Äußert stets eure Meinung, aber bleibt bitte sachlich und im Ton angemessen. So entstehen angeregte Diskussionen, die wir auch gerne rund 18 Stunden lang am Tag moderieren. Vielen Dank, ganz viel Spaß auf dieser Seite und Brick on!


Zusammengebaut bei Social Media

Neben unserem Angebot auf dieser Website findet ihr uns auch bei Social Media. Wir haben mit Zusammengebaut TV einen deutschsprachigen YouTube-Channel und mit Assembled einen englischsprachigen YouTube-Channel. Auf beiden Kanälen finden sich Interviews mit Designern, Vorstellungen von LEGO Layouts und Reviews. Inhalte doppeln sich nur äußerst selten, sprachlich aber wird getrennt.

Bei Facebook, Instagram und Twitter sind wir seit Jahren vertreten und freuen uns auch dort über lebhafte Diskussionen. Über Updates informieren wir zudem bei Telegram.


Zusammengebaut News-Redaktion

Andres Lehmann (Chefredakteur)

Gelernter Bankkaufmann, diplomierter Stadtplaner, leidenschaftlicher Wortakrobat und penetranter Humorist. Gründer dieser Baustelle.

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet – samt großer und bebauter LEGO-Platte im Kinderzimmer. Die Dark Ages durchlebt – und nicht nur dank zahlreicher Creator Expert Modelle wieder Brick-Feuer gefangen. Wohnt gedanklich in der New Ukonio City.

» Artikel von Andres Lehmann

Joscha, Andres, Michael und Matthias: Das Zusammengebaut Orga-Team.


Matthias Kuhnt (Nummer 1)

Im Kinderzimmer durfte eine LEGO City inklusive Hafen und 12V-Eisenbahn nicht fehlen. Später rückten dann Technic, Star Wars, Creator und alles mit Rädern in den Fokus.

» Artikel von Matthias Kuhnt


Michael Kopp (Ambassador)

Baut gerne LEGO Ideas Sets und alles, was mit Hubschraubern zu tun hat – hebt dabei gerne ab, dreht aber nicht durch. Durchforstet für Zusammengebaut das LEGO Ambassador Network.

» Artikel von Michael Kopp


André Micko (LEGO Technic)

Großer LEGO Technic Kenner mit einem beachtlichen Fuhrpark, Sammler der Speed Champions und MOC-Tüftler – alles ist in Bewegung.

» Artikel von André Micko

lego-technic-experte-andre-micko-elemententrenner-zusammenegebaut-2018 zusammengebaut.com

Unser LEGO Technic Experte: André Micko


Max Mohr (LEGO Star Wars und Marvel)

Ausgewiesener LEGO Star Wars Experte mit großer Sammelleidenschaft. Seine weiteren Lieblingsthemen sind Harry Potter, Super Heroes und Ideas Sets mit Lizenz.

» Artikel von Max Mohr

Unser LEGO Star Wars Experte: Max Mohr


Timon Freitag (Digital-Experte)

LEGO-Enthusiast aus Köln, der sich für Städte, Züge und rockige Musik interessiert. Seine LEGO City liegt ihm besonders sehr am Herzen.

» Artikel von Timon Freitag


Jonas Heyer (Piraten-Kenner)

LEGO-Fan aus Leipzig, der vor allem Sets der 90er Jahre vorstellt. Aber: Sobald Mauerwerk im Spiel ist, rücken auch aktuelle Sets in den Fokus.

» Artikel von Jonas Heyer

Klassiker: Jonas!


Gerhard Eder (Klassiker und aktuelle Sets)

Begeisterter LEGO Fan aus Oberösterreich, nebenbei interessiert an allem, was mit Technik und Informatik zu tun hat. Besondere Leidenschaft für sehr detailverliebte Sets mit und auch ohne Lizenz, sowohl Klassiker aus den 90er Jahren bis hin zu aktuellen Creator Expert, Ideas und 18+ Modellen.

» Artikel von Gerhard Eder

Unser Meister Eder!


Frauke Paetsch (Klassiker und Neuheiten)

Frauke schreibt über Klassiker und neue Spielthemen – stets mit Unterstützung einer kleinen Assistentin.

» Artikel von Frauke Paetsch


Johann Härke (Klassiker und Neuheiten)

Johann ist unser Experte für die Beleuchtung von LEGO Sets und grast zudem die News ab.

» Artikel von Johann Härke


Susanne Krauß (Ninjago und andere Welten)

Susanne stellt in ausführlichen Reviews Sets aus Fantasy-Spielwelten vor.

» Artikel von Susanne Krauß


Simon Brandt (Bürgermeister und Baumeister)

Simon präsentiert regelmäßig Updates aus seiner großen Stadt und stellt seine neuen Bauten vor.

» Artikel von Simon Brandt


Roland Triankowski (Nerdlicht)

Nerd & Nordlicht – fantastikbegeisterter Bücherwurm, Schreiberling, Blogger, Podcaster, Online-Fuzzi und am liebsten Ehemann und Vater.

Aufgewachsen mit LEGO Space. Heute begeisterter Minifiguren-Sammler. Zudem stehen Ideas-, Fantasy- und Star-Wars-Sets im Fokus. Was wäre die Seite ohne Rolands Webfundstücke!

» Artikel von Roland Triankowski


Kontaktaufnahme mit der Redaktion

Du hast ein neues LEGO MOC gesichtet, bist über ein Shopping-Angebot gestolpert oder hast ein anderes steiniges Thema auf dem Herzen? Wir freuen uns auf deine Nachricht.