» Amazon | Alternate | Proshop 🛒
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒

LEGO Star Wars 75455 Boba Fett im Review

LEGO Star Wars 75455 Boba Fett | © Max Mohr

Die Augustneuheit LEGO Star Wars 75455 Boba Fett im Review: Was kann der baubare und stumme Kopfgeldjäger?

Die LEGO Star Wars Themenwelt bringt seit einigen Jahren immer wieder gebaute Umsetzungen von beliebten Figuren der Weltraumsaga hervor. Maßgeblich Droiden ließen sich so detailgetreu und im zueinander passenden Maßstab aus den unterschiedlichsten Steinen zusammensetzen. Nach dem eher kontroversen Chewbacca traut sich LEGO mit 75455 Boba Fett erstmals wieder an die Konstruktion eines humanoiden Charakters. Kann das Modell überzeugen oder erliegt es den gleichen Uncanny-Valley-Effekten wie viele Vorgänger?

Eckdaten

Zusammenbau

Der Zusammenbau ist in 15 sehr kurzweilige Bauabschnitte unterteilt, die immer wieder für spannende Konstruktionstechniken sorgen. Gut zwei Stunden habe ich für den Aufbau des ikonischen Kopfgeldjägers benötigt und hatte dabei ein sehr gutes und kurzweiliges Bauerlebnis. Ein Stickerbogen ist leider ebenso mit von der Partie. Dieser fällt vergleichsweise immerhin klein aus, doch da bis auf einen Aufkleber alle Sticker auf abgerundete Flächen müssen, fällt er doch negativer als sonst ins Gewicht.

Minifigur

Wie für gebaute Charaktere üblich, ist auch hier die Minifigurenvariante enthalten. Dieser Boba Fett aus Die Rückkehr der Jedi-Ritter ist verdammt gut getroffen und ausgesprochen detailliert. Anders als bei den letzten Umsetzungen ist auch endlich sein Schulterumhang wieder inkludiert.

Großer Kopfgeldjäger

Die gebaute Umsetzung von Boba Fett trifft den wortkargen und skrupellosen Kopfgeldjäger nahezu perfekt. Mit einer beachtlichen Größe von rund 40 Zentimetern ist sie sogar noch ein Stückchen größer als die 1:6 Premiumfiguren von Hot Toys, die für mich als Top Notch der Filmfiguren gelten. Durch angewinkelte Arme und Beine entsteht die ikonische Silhouette der Figur, deren Körpersprache damals an John Wayne angelehnt war.

Der Kopf der Figur ist beweglich und beginnt eine grundsolide Darstellung der mandalorianischen Rüstung. Hier findet sich jedoch mein wohl einziges Manko an dieser steinigen Statue: Der horizontale Part des T-Visiers ist durch Sticker angepasst. Diese füllen aber wie bei LEGO üblich nicht den gesamten Stein, sodass ein sehr auffälliger Rand zwischen schwarzem Visier und dunkelroter Umrandung entsteht.

Der Rangefinder der Figur ist ebenso beweglich.

Die angewinkelten Arme halten Bobas EE-3 Karabinergewehr in der Position mit dem wohl stärksten Wiedererkennungsmerkmal.

Die Arme lassen sich – anders als die Beine – eingeschränkt bewegen und können so auch noch andere Posen darstellen. Beim Umposieren fallen hier und da gerne mal Detailelemente ab, aber da es sich bei diesem Set definitiv um kein Spielset handelt, kann ich darüber hinwegsehen.

Die Brustplatten sind durch geschickte Verwendung von Clips in den Brustkorb versengt, sodass ohne signifikante Durchmessererhöhung eine schöne Rüstung entsteht.

Am Rücken sitzt Bobas farbenfrohes Jetpack. Auch dieses dient rein der Optik und hat keine versteckte Spielfunktion. In Anlehnung an den legendären Actionfigurprototypen von Kenner hätte hier für meinen Geschmack aber auch gerne noch eine Schussfunktion eingebaut werden können.

Die Beine sind starr, erzeugen dadurch aber ausreichend Stabilität für die gesamte Figur. Die Füße sind fest mit dem sandigen Boden verbunden und dank des angewinkelten rechten Beins wird hier auch noch einiges an Leben in das Gesamtbild eingehaucht.

Abgerundet wird die Figur von einem riesigen Cape, das sich an der Schulter des Kopfgeldjägers schmiegt. Dieses weist noch einige Falten aus dem Karton auf, aber nach längerer Standzeit sollten sich diese hoffentlich legen.

Im Kopf findet sich noch eine Anspielung an die Historie von Boba Fett. So sind die Kostüme des ersten Auftritts der Figur im schrecklich-schönen The Star Wars Holiday Special und des weißen Prototypen mit ein paar Noppen umgesetzt.

Neben des baubaren Charakters findet sich noch eine Plakette mit Informationen über den Kopfgeldjäger im Setumfang. Hier kann auch die fantastische Minifigur platziert werden.

Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.

Fazit 75455 Boba Fett

Der große baubare Boba Fett bereitet mir mehr Spaß als anfänglich erwartet. Die vielen Details und cleveren Bautechniken hauchen der Figur einiges an Leben ein machen das Set eigentlich zu einem Must-Have für Fans des Kopfgeldjägers. Eigentlich bin ich nicht der größte Fan dieser Art von Sets und bevorzuge Spielsets, aber hier wurde ich dann doch sehr positiv überrascht. Optik und Größe passen erstaunlich gut zueinander. Durch den Helm sieht die Figur auch deutlich akkurater und weniger künstlich aus als andere große Figuren wie Chewbacca, deren Gesicht sehr häufig die Optik zerstört haben. Leider ist der Preis wie in der LEGO Star Wars Welt typisch viel zu hoch. 180 Euro sind jenseits von Gut und Böse. Bei um die 130 Euro im Angebot kann aber getrost zugeschlagen werden, sofern die Optik gefällt.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Lebendige Gesamtoptik
  • Viele Details
  • Akkurat zur Filmvorlage
  • Realistische Posierbarkeit
  • Hervorragende Minifigur
  • Zu teuer
  • Sticker verunstalten T-Visier

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 9
  • Optik & Farben: 9
  • Bespielbarkeit: 
  • Preis/Leistung: 6

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung

Was haltet ihr von dieser großen Umsetzung von Boba Fett? Wandert der Kopfgeldjäger in eure Sammlung? Schreibt eure Gedanken gerne in die Kommentare!

Max Mohr

Zu meinen Lieblingsthemen zählen LEGO Star Wars, Harry Potter und Super Heroes. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch vermehrt mit MOCs.

Ein Kommentar Kommentar hinzufügen

  1. Gefällt mir ausgesprochen gut und passt größentechnisch einigermaßen zu den anderen baubaren Charakteren.
    Leider wieder die übl(ich)en Punkte Preis und Aufkleber 🙄
    Bin mir bis jetzt absolut noch nicht sicher, ob ja oder nein. Auf jeden Fall kein Day One Kauf bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert