Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO City 30665 Baby Gorilla Encounter im Review

Welcome to the jungle... | © Jonas Heyer

LEGO City 30665 Baby Gorilla Encounter im Review: Tief im Dschungel auf der Suche nach Tierbabies.

Der Veterinärmediziner einer kleinen Forschergruppe stapft durch das Dickicht des Dschungels. Er hat den Ruf eines Gorillas gehört. Wichtiger noch, es scheint sich um ein Jungtier zu handeln. Auf der Suche nach dem Tier beginnt er schneller und schneller zu laufen. Es war ein Hilferuf gewesen. Offenbar hatte das Tier nicht schritthalten können und hatte seine Familie verloren. Wenn der Wissenschaftler das Tier rechtzeitig bergen könnte, so würde sein Team es zu seiner Familie zurückbringen…

Willkommen zurück im Dschungel und heute suchen wir nach Baby-Gorillas in Set 30665 „Dschungelforscher mit Baby-Gorilla“, welches im Juni 2024 erschien. Dieses Polybag gehört zu LEGO City und genauer genommen zu den Dschungelforschern, in deren Zeichen die LEGO City Sommerwelle gestanden hat.

Für kleine Sets bin ich ja immer zu haben und kleiner als Polybags wird es bei LEGO schließlich nicht. Meistens sind in den kleinen Folienbeuteln ein paar nützliche Teile enthalten und damit kann man nie etwas falsch machen. Die Dschungelforscher von 2024 haben generell einige Sets im niedrigeren Preissegment, was ich persönlich sehr gut finde.

Aber gut, so günstig ein Set auch ist, es muss ja trotzdem etwas bieten können. Kann der Dschungelforscher mit seinem Baby-Gorilla überzeugen? Schauen wir uns das Set an…

Die Eckdaten

  • Name: Baby Gorilla Encounter / Dschungelforscher mit Baby-Gorilla
  • Teilezahl: 34
  • Minifiguren: 1
  • Tiere: 2
  • Retail-Preis: 3.99$ / 3.99€
  • Erscheinungsdatum: 01.06.2024
  • Zur Bauanleitung 🗺
  • LEGO Online Shop 🛒

Umfang und Zusammenbau

Zum Aufbau gibt es hier nicht viel zu sagen. Mit nur 34 Teilen steht das Modell natürlich sehr schnellt. Der Bau wirft keine Fragen auf und könnte vermutlich nur über das Bild auf dem Polybag ohne Anleitung bewerkstelligt werden.

Ich mag den Dschungelhintergrund dieser neuen Sets tatsächlich sehr gern, was bei modernen Boxdesigns selten vorkommt.

Der Setumfang

Hier seht ihr das, was ihr im Set an Bausteinen erhaltet. Um die Fotos aufzuhübschen sind in folgenden Bildern Palmen und Büsche in den Hintergrund gesetzt. Betrachtet es daher als Serviervorschlag.

Die Minifigur

Hier haben wir unseren Dschungelforscher. Er ist in mehreren Sets der LEGO City Dschungelreihe enthalten. Wenn er damit auch sicher nicht das neue Lieblingsspielzeug der LEGO-Investoren wird, ist er doch ein tolle Minifigur. Es handelt sich um den Mediziner der Gruppe, der tatsächlich eine gute Menge Charakter hat. Ausgestattet mit Hygienehandschuhen und einer Jacke mit medizinischer Ausrüstung ist er bereit Tiere im Dschungel zu versorgen.

Sein Rücken ist simpel bedruckt und er hat eine Tasche dabei, in welcher er eine Milch-Flasche transportiert. Alles in allem eine gelungene Minifigur.

Der Dschungel

Okay „Dschungel“ ist für die kleine Szene vielleicht etwas übertrieben. Es handelt sich bei diesem Polybag sogar um das einzige Set der Dschungelforscher-Welle, in welchem die Dschungelszenerie den Großteil der Teile ausmacht. Wir sehen ein kleines Bäumchen, unter welchem es sich ein Gorilla-Baby und ein pinker Frosch gemütlich gemacht haben.

Besonders spannend ist hier selbstverständlich der kleine Primat. Es handelt sich um ein neues Tier für 2024 in LEGO Form und es ist abseits dieses Polybags nur im teuersten Modell der Dschungel-Welle enthalten. Daher ist es eine sehr willkommene Beigabe in diesem Set und allein vermutlich schon Grund genug das Polybag mitzunehmen.

Ansonsten sind die Teile hier nicht selten oder besonders. Was sie aber sind, ist brauchbar für Wald- und Dschungelszenerien. Wir sehen auch, dass das kleine Modell links und rechts Clips eingebaut hat, mit denen es mit anderen Sets der Dschungel-Welle verbunden werden kann.

Fazit: 30665 Dschungelforscher mit Baby-Gorilla

Gute Sets können in kleinen Packungen kommen. Sicher wird dieses Set niemanden aus den Socken hauen mit spannenden Bautechniken, imposanten Modellen oder ähnlichem. Aber es ist ein grundsolides Set mit nützlichen Teilen. Es baut sich nett zwischendurch und der Preis ist mit 3,99€ auch fair gesetzt.

Auch Johnny Thunder muss den Baby-Gorilla mal füttern…

Ich habe hier nichts Negatives, was ich sagen könnte. Die Figur ist toll. Gemeinsam mit dem Gorilla-Baby hätte sie so auch in einer CMF Serie erscheinen können und wäre von mir gelobt worden. Damit kommen wir zum wahrscheinlich wichtigsten Kaufgrund für viele, speziell Afols, nämlich dem Baby-Gorilla. Dieses neue Tierchen ist toll und dass es in einem so bezahlbaren Set vorkommt, freut mich ebenfalls sehr.

Für die gesamte Familie braucht ihr dann natürlich die größeren Sets.

Alles in allem ein gelungenes Polybag und ein schöner Mitnahme-Artikel an der Kasse. Da die Polybgas nicht überall erhältlich sind, ist es manchmal schwierig sie zu finden aber oftmals kann man bei Müller Glück haben.

Bewertung

Positiv Negativ
  • Schöne Minifigur
  • Baby-Gorilla in kleinem Set
  • nützliche Teile
  • bezahlbarer Preis
  • Nicht überall erhältlich

Benotung 🎵

Gesamtnote: 8
  • Umfang & Bauspaß: 5
  • Optik & Farben: 10
  • Minifiguren: 8
  • Bespielbarkeit: 8
  • Preis/Leistung: 10

Von 1 (mau) bis 10 (wow)

Eure Meinung!

Werdet ihr euch das Polybag zulegen? Interessieren euch Sets in dieser Preisklasse oder sind es für euch nur die großen Modelle? Seid ihr Tierfreunde? Erzählt es mir in den Kommentaren!

Jonas Heyer

Geht mit Johnny Thunder auf die Suche nach den Schätzen der LEGO Geschichte. Von den Gewässern Redbeards geliebter Karibik, über die Helden des Westens, bis hin zu den tapferen Rittern von Richard Löwenherz!

19 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Ich hätte mir gewünscht, dass das Gorilla-Baby etwas kantiger wäre. So, wie es ist, sieht es eher wie ein etwas größeres Schimpansen-Kind aus. Ansonsten absolut okay für den Preis.

    • Die Verwechslungsgefahr besteht natürlich aber ich denke, dass das Tierchen schon gut gelungen und nah an der natürlichen Vorlage ist.

      Ich persönlich würde mir ja die Tiere wieder so wie früher wünschen, also wirklich kantig. Da sahen sie mehr nach LEGO aus. Aber ich sehe auch ein, dass ich vermutlich die einzige Person auf Gottes schöner Erde bin, die das so sieht 😀

      • The Storytelling Brick

        14. August 2024 um 13:23

        Kindchenschema works very well ✌️

      • Nein, Jonas, du bist nicht allein 😉
        Ich bin auch ein „Verfechter“ der klassischen Tiere, da sie vom Stil her auch eher zu den Figuren passen.
        Das gilt aber auch für nichtmenschliche Köpfe, die teils sogar anatomisch korrekt statt „legoisiert“ sind (z.B. die Tusken-Köpfe bei Star Wars). Aber, ich schweife ab…..

        @Topic:
        Die Szenerie gefällt mir.
        Mein ich das nur, oder hat das Landschaftsteil auch etwas von einem (Götzen)Thron?

  2. Tolles kleines Set, auch schön das es als VIP Prämie eingeheimst werden kann. Hoffe das die Polybags künftig öfters so verfügbar werden, da sie ansonsten nicht direkt bei Lego im Shop angeboten werden, wieso auch immer?!

  3. Solche Sets erinnern mich an die guten alten Zeiten, als es noch die 3 Euro bzw Mark Sets gab, die noch in Boxen vorhanden waren. Super Set zum Einstieg in die Reihe!

    Das Setting hat halt auch wieder das Problem, dass allgemein zu wenig Dschungel bei der Reihe dabei gewesen ist. Das hast du hier sehr sehr gut ergänzt mit eigenen Teilen 😁

  4. Mein Review auf Brickset wird ganz ähnlich ausfallen. Ist ein gutes kleines Poly-Set, das alles hält, was es verspricht, ohne Überraschungen. Besonders nett finde ich, übrigens bei der ganzen Serie, die Kombinierbarkeit der Dschungel-Landschaften!

  5. Wäre schön, dieses abenteuerliche Polybag in freier Wildbahn zu finden.

    • Bei Müller findet man sie meistens 🙂

      • The Storytelling Brick

        15. August 2024 um 1:06

        Bisher gibt’s dieses Babygorillatütchen leider nicht bei Müller. Falls @Markus W. gerne online shoppt, sollte er mal bei Lucky Bricks, Toymi, Saturn schauen. Lohnt natürlich nicht nur für das Polybag dort zu bestellen. Wäre aber eine Möglichkeit das im Hinterköpfchen zu behalten, falls mal dort eine Bestellung anstehen könnte.

        Die Distribution von Polybags ist sowieso eine halbe Katastrophe. Wie jemand weiter oben schrieb: LEGO könnte sehr gerne die Tütchen im eigenen Onlineshop/ in den Stores anbieten. Wäre zumindest willkommen.

    • Soweit ich weiß war dieses Polybag nicht für den Verkauf gedacht sondern als GWP im Rahmen der Fachhändler Kampagne für die neuen Jurassic Park Sets. Bei einem Kauf hat man das dazu bekommen bzw von uns Händlern oben drauf gekriegt.

  6. Das Polybag finde ich hervorragend; eine recht detaillierte Minifigur, ein neues (und sehr hübsches) Tier und ein Stück Landschaft für 4 Euro – das ist noch besser als bei CMFs. Dass die Landschaften direkt miteinander kombiniert werden können, ist zudem ein weiterer Pluspunkt. Wenn ich das Set abseits der Insiders-Prämie mal bekommen sollte, werde ich es mir bestimmt noch ein- oder zweimal holen, um Gorillababys für meinen Zoo zu haben – einzeln sind sie kaum günstiger, und teurer, wenn man das Zubehör berücksichtigt.
    Eine kleine Verständnisfrage habe ich aber noch zu deiner Bewertung hinsichtlich „Umfang & Bauspaß“: Abgesehen davon, dass ich nur zu gut weiß, wie schwierig die Bewertungspunkte sind, was fehlt dir am Umfang bei einem 4-Euro-Set wie hier? Noch ein paar mehr Pflänzchen?

    • Um die Frage mit Umfang und Bauspaß zu beantworten: Ich habe keine gute Antwort 😀 Es ist halt die Frage, wie man die „5/10“ interpretiert. Ich hätte gesagt „durchschnittlich“. Andere würden sagen „gerade so ausreichend“. Bewertungssysteme x/10 sind einfach super schwierig, wenn es keinerlei Kontext gibt, mit was man eigentlich vergleicht…

      Man müsste irgendwie ein Set festlegen für jede Kategorie, dass die 1/10 und eines dass die 10/10 ist, damit man eine Art Vergleichbarkeit schafft. Und selbst dann ist die Kategorie ‚Preis‘ dann auch eine, die ja in jede andere mit umschlägt. Hat das Set viel „Umfang und Bauspaß“? Naja nein, eigentlich nicht, aber es ist auch kein 100€ Flaggschiffset. Wie sieht es mit den Figuren aus? Eine Figur ist nicht viel, andere Sets haben 22 Figuren… aber die kosten auch entsprechend mehr Geld… Irgendwie ist das alles nicht so richtig was, speziell wenn man zu sehr über die Zahlen nachdenkt.

      Ich könnte ja quasi nie schlechte Punktzahlen vergeben, denn ein Set, dass ich für ne 1/10 halte, kaufe ich mir natürlich nicht. Wäre ja Quatsch. Damit kommt auch zustande, dass am Ende quasi alle Sets die man vorstellt zumindest ne 7/10 bekommen. 😀 Diese Diskussion müssten wir wohl mit Andres führen…

      Tut mir leid, dass die Antwort dir wahrscheinlich nicht geholfen hat Simon :-/

      • Geholfen hat mir die Antwort schon, jetzt weiß ich, dass dir das Set nicht „zu wenig“ ist, sondern einfach die nötige Interpretation der Bewertungen bei uns unterschiedlich ist. Was das Konzept nicht einfacher macht…

    • Ich klinke mich mal ungefragt ein: Mir fehlte eine gewisse Herausforderung beim Bau, weil der Fels wirklich auf einfachste Weise zusammengeklickt wird. Irgendeine originelle Idee, z.B. eine Liane, ein Vorsprung oder ein paar seitlich angeklickte Blätter hätten das Ganze interessanter gemacht. Und natürlich kann es immer mehr sein, also vielleicht ein zweites Palmenblatt oder den kleinen Hosenscheißer in ein Nest aus Blättern gesetzt. Sowas in der Art eben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert