LEGO City Adventurers 2024 offiziell vorgestellt: Ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Neben den klassischen LEGO City Sets, mit Zügen und Bussen, fährt diesen Sommer ein kleines City Expeditionsteam in den Dschungel. Die Sets erscheinen am 01. Juni 2024 und sind echte Highlights.
Da wir es mit allerhand neuen Tieren zu tun haben, haben sich die City Teams einen der größten Naturforscher zur Verstärkung geholt: Johnny Thunder ist zurück!
60664 Dschungelforscher
- Thema: LEGO City
- 34 Teile
- 3,99 Euro UVP
- 1 Minifigur + 1 Gorilla
- Release am 1. Juni 2024
60424 Dschungelforscher-Quad
- Thema: LEGO City
- 92 Teile
- 9,99 Euro UVP
- 1 Minifigur + 1 Roter Panda
- Release am 1. Juni 2024
60425 Dschungelforscher-Wasserflugzeug
- Thema: LEGO City
- 177 Teile
- 22,99 Euro UVP
- 2 Minifiguren + 3 Krokodile
- Release am 1. Juni 2024
60426 Dschungelforscher-Truck
- Thema: LEGO City
- 314 Teile
- 29,99 Euro UVP
- 3 Minifiguren + 1 Tiger
- Release am 1. Juni 2024
60427 Dschungelforscher-Hubschrauber
- Thema: LEGO City
- 881 Teile
- 99,99 Euro UVP
- 5 Minifiguren + 3 Gorillas
- Release am 1. Juni 2024
Kurze Einschätzung
Ganz kurz meine Meinung, ohne zu tief ins Detail zu gehen, da ich alle Sets noch im Detail in Reviews vorstellen werde. Ich finde die Sets durch die Bank gelungen, sie sind das, was ich erwartet habe, als die ersten Gerüchte umhergingen. Es sind tolle City Sets, die mir auf den ersten Blick abgesehen vom großen Helikopter Set auch sehr gut eingepreist sind.
Hätte ich mir etwas anderes für Johnny Thunders Rückkehr gewünscht? Ja schon ein wenig. Ein Fokus auf Dschungel-Szenerie und vielleicht ein paar Tempelruinen mit dafür kleineren Fahrzeugen im Stil der 1920er Jahre wären perfekt gewesen. Genauso hätte ich es natürlich schön gefunden, wenn man nicht nur Johnny umgesetzt hätte, sondern die ganze Adventurers Crew anstatt der generischen City Forscher.
Dennoch, mir gefällt die Neuauflage meines Lieblings-LEGO-Helden und wenn Johnny Thunder eine neue Aufgabe darin findet ein Steve Irwin / Nigel Marven der LEGO City Welt zu sein, dann hoffe ich, dass er in zukünftigen Tierforschungsthemen immer mit von der Partie ist. Insgesamt, schöne Sets! Das wären sie auch ohne Johnny Thunder aber mit ihm ist natürlich alles sofort besser.
Eure Meinung!
Was sagt ihr zu den neuen City-Dschungel Sets? Erinnert ihr euch noch an Johnny Thunder? Äußert euch gern in den Kommentaren!
2. Mai 2024 um 9:41
Schade, dass die Gorillas nur im ganz großen Set drin sind. Wenigstens gibt’s den kleinen im Polybag. Ansonsten tatsächlich gelungen und für LEGO-Verhältnisse auch akzeptable Preise. Tiger, Krokofanten und roter Panda kann man sich definitiv mal ins Haus holen.
2. Mai 2024 um 9:44
Die Sets sind grandios! Hinreichend anders von den quasi perfekten Sets von 2017, sodass sie nicht in Konkurrenz zueinander treten, viele neue Tiere (gleich zwei (!) große Gorillas und ein kleiner im Hubschrauber-Set, ein Tiger in einem 30-Euro-Set, ein roter Panda, neu kolorierte Alligatoren…), etwas Landschaft, hübsche Fahrzeuge… Gut, dass ich mit dem Umbau meines Dschungels gewartet habe, um die Sets mit einplanen zu können. Die werden definitiv gekauft!
2. Mai 2024 um 11:08
Der arme Johnny muss Indys alte, haarteillose Hüte auftragen und hat nicht mehr den schicken Aussie-Hut mit der einseitig hochgeklappten Krempe. 😉
Ein superstarkes Thema. Das wird Wasserflugzeug wird auf jeden Fall geholt.
2. Mai 2024 um 12:02
Ja, leider hat es da nicht für einen neuen Mould gereicht (ich nehme an, der alte wird schon lange nicht mehr existieren)…
2. Mai 2024 um 19:15
Sehe ich zwiespältig.
Die Sets sind wirklich richtig cool, tolle Tiere, gute Fahrzeuge und eine Bepreisung, bei der man nicht in Ohnmacht fällt. Dass ein Babygorilla in einem Polybag zu haben ist, noch dazu mit einer recht ansehnlichen Minifigur, finde ich besonders fair.
Als „Rückkehr Johnny Thunders“ muss ich dann aber mäkeln.
Johnny ist ja kein Naturforscher sondern ein Archäologe (oder das, was in der Popkultur als Archäologe durchgeht…). Also hätten, um seine Anwesenheit zu rechtfertigen, wenigstens ein paar Ruinen dazugehört.
Darüber hinaus war er ja in den 20ern oder 30ern angesiedelt, in dem modernen Umfeld passt er nicht so recht.
Als reine Referenz („Das sind keine Johnny Thunder Sets, es gibt nur eine an ihn angelehnte Figur“) ist er zu auffällig und sticht vom Design zu deutlich raus.
Hätte es ein Set mit deutlichem Archäologie/Schatzjäger-Anteil gegeben (Ruine mit goldenem Schwert und einer Falltür über einer Schlangengrube oder so), in dem die modernen Abenteuerer von einem alten Mann im Johnny Thunder Outfit begleitet werden – das hätte ich genial gefunden.
Diese Kritik entwertet die tollen Sets nicht, aber die „Johnny Thunder ist zurück“-Begeisterung kann ich leider nicht teilen.
2. Mai 2024 um 12:54
Bin ich der einzige hier der bei Johnny Thunder nur an das Wort zum Sonntag von den Hosen denkt?🤔😀
2. Mai 2024 um 13:24
Hübsche Viecher. Vor allem der rote Panda gefällt mir, aber auch die Gorillas. Vielleicht gibt es die ja auch bei Pick-a-brick online oder im Legoland (da hatte ich auch die Elefanten her).
2. Mai 2024 um 14:53
Stark, stark!
Mein Geldbeutel wird’s mir nicht danken, aber die stehen alle fest auf meiner Liste, auch/gerade wegen der Viecher. Preislich wirklich sehr fair, tatsächlich bis auf den Hubschrauber, da waren die alten Forscher-Sets aus den 2010ern besser bepreist.
Nichtsdestotrotz, Lego City ist wieder da und so gut wie schon lange nicht!
2. Mai 2024 um 14:54
Der Pilot könnte natürlich durchaus ein gewisser Harry Cane sein ohne zuviel darein zu interpretieren 😄 Schöne Sets auf jedenfall und für mich bisher die Highlights dieses Jahr 😄
2. Mai 2024 um 22:01
Wenn man schon so viel interpretiert, dann ist ja auch eine rothaarige Fotografin dabei…
3. Mai 2024 um 11:01
Pippin Reed war ja bereits im Orient-Express vertreten, so wie Johnny’s Onkel Dr. Kilroy im Naturhistorischen Museum.
3. Mai 2024 um 16:48
Johnny Thunder… vom Archäologieabenteurer zum Tierfotografen 😂
Ich mag die Sets, aber zugleich fehlt mir dieses abenteuerliche Etwas, das bei der letzten Dschungelserie dabei war.