Dank des Sets LEGO Creator Expert Winterliche Feuerwache 10263 wächst das Winter-Dorf weiter an: Review.
Es gibt diese Sets, bei denen ich schon bei Sicht der ersten Bilder denke: Gesetzt. So ist es mir mit dem Bausatz LEGO Creator Expert Winterliche Feuerwache 10263 ergangen. Bestätigt sich mein freudig gestimmter Eindruck nach dem Zusammenbau?
Zusammenbau und Umfang
Aus 1.166 Teilen entsteht nicht nur eine Feuerwache, sondern es werden auch zahlreiche kleine Gebilde erschaffen, die eine Winterlandschaft entstehen lassen.
Hinweis: In alle Bilder kann hineingezoomt werden!
Angefangen bei der Schlittschuhbahn – ein zugefrorener Brunnen nebst Statue – über eine kleine Bank samt Beleuchtung, ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr bis hin zu einem Weihnachtsbaum.
Der wahre Star aber ist das Gebäude als solches, das dank seiner stimmigen Farbgebung, zahlreichen Verzierungen und seinem eingeschneiten Dasein einen wahren Blickfang darstellt. Der Zusammenbau ist durchaus mit dem eines modularen Gebäudes vergleichbar, geht aber ob des merklich geringeren Umfangs wesentlich schneller.
Zwar gibt es etwa ein Innenleben, aber so detailliert wie die „großen Brüder“ ist das Gebäude dann doch nicht. Das Bett zum Hochklappen oder die Stange für den Einsatz wurden etwa gut integriert. Derweil ist die Rückseite offen und der Garagenbereich kommt gar „unbenoppt“ des Weges – hier hätte durchaus eine durchgängige Platte, gerne befliest, verbaut werden können.
Doch auch bei diesem Bauwerk gibt es diese wunderbaren Creator-Experkt-lesken „Aha-Effekte“. Etwa dann, wenn der Turm gebaut wird und weiße Zaunelemente verbaut werden. Das große Tor ist ebenfalls pfiffig gelöst. Und die kleinen Verzierungen, die sich durch die gesamte Fassade ziehen, können sich sehen lassen.
Der Zusammenbau des Beiwerks geht schnell von der Hand und ich gehe stark davon aus, dass das Fahrzeug als solches für den Baunachwuchs gedacht ist. Denn in Sachen Detailreichtum kann das Vehikel nicht mit dem Gebäude als solches mithalten. Die Schlittschuhbahn hingegen ist ein kleiner Teile-Traum und der Weihnachtsbaum nebst Spielzeug-Lok in Front wurden farbenprächtig realisiert.
Ein Extra-Lob möchte ich an dieser Stelle für die Anzahl an Minifiguren aussprechen: Für ein Set dieser Größenordnung ist es fantastisch, dass gleich acht Minifiguren (die graue Statue mit eingerechnet), ein Baby mit wunderbarem Pullover und ein Hund mit zum Umfang gehören. Einen Schneemann neben dem Eingang, einen kleinen Schlitten, einen Roller und den oben verbauten Leuchtstein wollen wir nicht unterschlagen, komplettieren sie doch den Umfang. Eine Bespielbarkeit also ist wahrlich gegeben.
Fazit
Das Faszinierende an diesem Set ist: Es ist nicht einzig für das Winter-Dorf angedacht. Selbst das eingeschneite Dasein kann mit wenigen Handgriffen verändert werden. So bleibt unter dem Strich ein Gebäude mit einer wunderschönen Fassade und einem recht luftigen Dasein, ein sehr schöner Weihnachtsbaum, eine gern gesehene Schlittschuhbahn mit tollen Elementen und ein Fahrzeug, das optisch ob seiner Schlichtheit nicht ganz mit den anderen Bauwerken mithalten kann. Preislich ist das Set mit 89,99 Euro noch erschwinglich, es hätten jedoch gerne zehn Euro weniger sein können. Der Umfang an Minifiguren ist löblich. Wer möchte, nimmt sich zudem ein paar zusätzliche Steine zur Hand und integriert dieses Gebäude in seine Stadt. Ich selbst habe mir neben diesem Muster das Set gekauft und werde in Kürze mal schauen, was passiert, wenn sich Bausätze miteinander „verschmelzt“ werden. Alle Freunde und Sammler der „Winter Village“-Reihe kommen hier sowieso ganz bestimmt auf ihrer Kosten: Weihnachten naht.
Hinweis: Noch bis Ende November gibt es auf das Set Creator Expert Winterliche Feuerwache 10263 doppelte VIP-Punkte.
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
25. November 2018 um 11:25
Habe mir das Set am VIP Wochenende geholt, bin mit dem Aufbau jedoch noch nicht ganz fertig. Soweit macht dieser jedoch großen Spaß. Besonders gelungen finde ich den Eislaufplatz inklusive Statue, die Fassade und den Aufenthaltsraum im Obergeschoß. Die Minifiguren sind vielfältig und schön anzusehen. Den Weihnachtsbaum sowie den Schneemann finde ich mittlerweile auch nicht mehr so schlimm. Von mir gibt es jedenfalls eine Kaufempfehlung.
25. November 2018 um 14:35
Ich habe gestern, anlässlich des am 1. Advent stattfindenden Weihnachtsmarktes, mit 5 Schülern in der Schule unser Lego Weihnachtsdorf aufgebaut. Dabei war auch zum ersten mal die winterliche Feuerwache. Ein Zweitklässler hat diese mit großem Eifer und viel Freude in 7 Stunden zusammengebaut. Sehr schön, dass unser Weihnachtsdorf jedes Jahr um ein Gebäude oder ein anderes Element wächst.