Ein königliches Schmuckkästchen für die LEGO-Prinzessin im Review: Birgt es kostbare Schätze?
Ein Schmuckkästchen mit Arband. Es lebe Dots! Bei der offiziellen Einstellung von Dots war angekündigt worden, dass es in anderen Themen mit einfließen wird. Das Schmuckkästchen ist ein schönes Beispiel dafür. Passend wurde dem Kästchen ein Armband mit dazugelegt. Das alleine macht das Set nicht zum kassenschlager. Was versteckt sich sonst noch in der Schatulle?
Inhaltsverzeichnis
Eckdaten
- Thema: LEGO Disney
- 358 Teile
- 44,99 Euro UVP
- 2 Minifiguren
- Release am 3. Mai 2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Verpackung und Inhalt
Die Verpackung zeigt natürlich die Geheimnisse des Sets. Sonst wäre vermutlich auch niemand bereit 45€ für eine Schachtel aus LEGO zu bezahlen. Das Design der Verpackung folgt dem üblichen Schema für Disney. Seitlich sind die enthaltenen Figuren abgebildet. Auf Der Rückseite die Details mit den Funktionen.
Neben dem Armband, den Tüten mit Steinen und der Anleitung ist ein Stickerbogen mit einem einzelnen Aufkleber enthalten.
Figuren
Schneewittchen gab es schon als Minidoll, die böse Königin ist neu. Die Krone der Königin gefällt mir gut.
Zusammenbau
Das enthaltene Armband wird ganz am Anfang zusammengebaut – äh dekoriert. Ich bin immer noch der Meinung, dass man aus DOTS sehr viel hätte machen können, wenn man sich nicht auf Armbänder und Stiftehalter beschränkt hätte. Beim Schmuckkästchen passt ein Armband natürlich perfekt dazu.
Das Kästchen selbst beginnt mit einem der beiden Einsätze. Auf der Verpackung selbst ist das nicht so gut zu erkennen aber auf der Anleitung kann man ganz gut sehen, dass nicht besonders viel Schmuck in das Kästchen passen wird. Eigentlich ist es eine Diorama-Truhe mit etwas zusätzlichen Platz. Es gibt ein Diorama für die böse Königin und eines für Schneewittchen. Bei der bösen Königin wird der einzige Sticker platziert – das ist nämlich ihr Spiegel.
Beim Kästchen kommen zwei schön bedruckte Panele zum Einsatz. Da bin ich sehr froh, dass das keine Aufkleber sind. So große Aufkleber wären fast unmöglich exakt anzubringen gewesen. Im Kästchen ist ein Mittelsteg gebaut wo es Befestigungen für die Dioramen gibt.
Schneewittchens Diorama zeigt den Herd mit dem Suppentopf als Sezene. Mir kräuselt es ja bei dieser Szenenwahl die Zehen ob des Klischees. Andererseits ist der ganze Film ein einziger Klischee-Sumpf von Anfang an bis zum Ende. Egal welche Szene gewählt worden wäre…
Der tatsächliche Schmuckaufbewahrungsteil ist ein flacher Kasten, der oben aufgesetzt wird. Die Idee mit den zwei Kästen finde ich tatsächlich gar nicht so schlecht. Denn – wer einfach nur ein Schmuckkästchen möchte, kann sich entweder selbst eines basteln, irgendwo eines kaufen oder ein einfaches Holzkästchen bemalen/bekleben. Dieses Kästchen bringt eine Geschichte mit. Der Verschluss mit dem Schwert ist auch schön gemacht. Der hält niemanden davon ab, an den Schmuck zu kommen, sieht aber hübsch aus. Und das Schwert ist festgemacht und geht nicht so leicht verloren.
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
Fazit: 43276 Schneewittchens Schmuckkassette
Dass man dieses Schmuckkästchen nicht „braucht“ steht außer Frage. Für Fans des Films oder Dinsey-Fans im Allgemeinen ist es eine nette Idee. Durch die Doppelfunktion mit den Dioramen ist es eben mehr, als nur ein Kästchen und lädt zum spielen ein. Außerdem ist es gut gemacht und bietet neben dem Armband zumindest noch ein bisschen Platz für weiteren Schmuck. Der Preis ist leider hoch. Obwohl das Set zwei Figuren enthält und auch zwei Szenarien bleibt der Spielwert doch begrenzt. Und auch die Funktion als Schmuckkästchen ist durch das begrenzte Platzangebot nur eingeschränkt nutzbar. Für mich eine nette Idee, aber nur für echte Fans wirklich reizvoll.
Bewertung
Positiv | Negativ |
|
|
Benotung 🎵
Gesamtnote: 7 |
Von 1 (mau) bis 10 (wow) |
Eure Meinung!
Schmuckkästchen mit Doppelfunktion? Tolle Idee oder unnötig? Äußert euch gerne in den Kommentaren!
2. August 2024 um 15:06
Die Tatsache, dass die Monarchin ihren Goldhut auf allen Bildern falsch herum trägt, triggert mich mehr als es sollte. 😉
2. August 2024 um 16:49
😂😂 Ist halt ne coole Königin…😂
3. August 2024 um 17:54
Ja genau! 😉
Keine Ahnung wo ich da mit meinen Gedanken war. Aber ich mache die Fotos jetzt nicht nochmal neu. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis 🙂
2. August 2024 um 15:08
Offensichtlich lebt DOTS in Disney Princess weiter. Ich meine angefangen mit Arielles Schatztruhe letztes Jahr. Dann ging es im März dieses Jahr weiter mit Mirabells Fotorahmen und jetzt ein Schmuckkästchen von Schneewittchen. Bin mal gespannt ob die Kleider von Cinderella, Maleficent und Cruella sich da auf noch einreichen oder ob das ein Test für eine neue Unterreihe innerhalb von Disney Princess werden soll. Habe das Set selbst auch allerdings ist es schade, dass die böse Königin keinen Umhang hat. !
3. August 2024 um 17:56
Ich vermute stark, dass es noch andere ähnliche Sets geben wird. Wir werden sehen…
2. August 2024 um 22:54
Ob DOTS lebt, sei mal dahingestellt. Es war ja schon kreativ hirntot, als es die Produkte gab. Das messbare Kriterium wäre ja dann auch, dass es mit 50% Rabatt verramscht würde, nicht mit 150% Disney-Aufschlag. 😀 Bei der Kiste finde ich die Farbkombination komisch. Rot und dann noch Coral gemischt mit Medium Azure und Dunkeltürkis ist einfach sowas, was man in seiner Wohnung nicht machen würde. Hier hätten Dunkelbraun, Tan usw. besser gepasst. Dann hätte es wenigstens nach echten Intarsien ausgesehen.
3. August 2024 um 17:58
Das Ziel war vermutlich weniger echte Intarsien darzustellen als mehr den immer noch vorherrschenden Klischees zu entsprechen. Leider…
2. August 2024 um 23:27
Ein Schwert in Schneewittchens Schmuckkästchen o.O Bei dem (Kästchen) kaum etwas reinpasst. Auf solche Ideen kann auch nur LEGO kommen. Klare Keinkaufempfehlung.
3. August 2024 um 18:00
Die Ideen was man alles als Verschluss benutzen könnte, waren vielleicht nicht so reichlich vorhanden. Und das Schwert dann die beste Wahl?
3. August 2024 um 18:34
Laut Brickset-Review (https://brickset.com/article/110694) ist das die Box, in der die böse Königin Schneewittchens Herz haben will, nachdem der Jäger sie mit dem Schwert in eine bessere Welt verbracht hat. Vielleicht doch etwas zu grausam für LEGO…
4. August 2024 um 9:24
Ich würde die beiden kleinen Szenerien einzeln stellen in die Vitrine bzw in die schrankwand und das Kästchen durch weitere bausteine in der Farbe rot zu einem richtigen vollwertigen Kästchen erweitern für figuren, Werkzeuge usw
Da soll ja jedem oder jeder seine eigene Fantasie freien Lauf lassen
Ansonsten finde ich persönlich die schneewittchen verfilmung der ehemaligen ddr defa aus den 1960 er jahren auch viel viel besser, allein wegen der tollen Sprüche nicht nur seitens der Zwerge bzw der kleinwüchsigen filmfiguren
Aber hier möchte noch das folgende Schreiben jeder soll die Fassung mögen, die ihm am liebsten ist
7. August 2024 um 14:13
Ein Schmuckkästchen mit Arband:-)