Gefällt euch Zusammengebaut? Wenn ihr einem Shopping-Link folgt, die Cookies akzeptiert und einkauft, erhalten wir eine kleine Gutschrift - am Kaufpreis ändert sich für euch nichts. Eure Unterstützung ermöglicht unsere tägliche Arbeit an dieser Seite. Herzlichen Dank!
» LEGO Online Shop DE | AT | CH 🛒
» LEGO bei Amazon 🛒

LEGO Formel 1 Kooperation: Abgefahren oder Totalschaden?

LEGO Formula 1 Collection

LEGO Formula 1 Collection | © LEGO Group

Die LEGO Formula 1 Collection ist in der Einführungsrunde: LEGO und die Formel 1 gehen eine Kooperation ein und zahlreiche Sets erscheinen.

Die LEGO Group und die Formel 1 gehen eine neue Markenpartnerschaft ein. Dabei sind alle zehn Teams involviert. Zahlreiche Sets für alle Altersgruppen kündigen sich im Rahmen der LEGO Formula 1 Collection für das kommende Jahr an.

LEGO Formel 1 Sets für den globalen Markt?

Bleibt die Fragestellung: Ist die Rennserie ein weltweiter Erfolg? Die Formel 1 erfuhr zumindest in den letzten Jahren einen immer größeren Zuspruch in Nordamerika, unter anderem mit Rennen in Las Vegas. Welche Rolle die Formel 1 etwa im asiatischen Raum spielt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Immer wieder gab es im Rahmen von LEGO Technic oder der LEGO Speed Champions schon einzelne Sets, die Formel 1 Boliden steinig nachempfunden haben, jedoch oft nicht jahresaktuell, aufgrund der Geheimhaltung der Teams. Zur nächsten Formel 1 Saison im Jahre 2025 wird in Billund hinsichtlich der Rennwagen nun offenbar so richtig durchgestartet – ob dann tatsächlich die aktuellen Fahrzeuge der Saison nebst der Fahrer als Minifiguren erscheinen?

Weitere Informationen finden sich in den nächsten Monaten auf der offiziellen Website und freilich auch auf dieser Baustelle. Folgend die automatisch übersetzte Pressemitteilung in voller Länge.


Pressemitteilung (automatisch übersetzt)

LEGO Group und die Formel 1 geben Vollgas Bei der neuen Markenpartnerschaft

» Die LEGO Group und die Formel 1® geben eine neue mehrjährige strategische Partnerschaft bekannt, die jungen Fans und Familien die Erfahrungen und den Sport der Formel 1 näher bringt und mit der F1-Saison 2025 startet.

» Die Partnerschaft wird die Welten des LEGO®-Bauens und die F1-Fangemeinde zusammenbringen, um den Sport für Familien auf der ganzen Welt zugänglicher zu machen und Innovation, Technologie und Ingenieurswesen sowie stärkere Inklusion und Repräsentation zu fördern.

» Darüber hinaus wird die neue Partnerschaft ein vielfältiges Produktportfolio für Fans und Baumeister aller Altersgruppen umfassen, das alle zehn Formel-1-Teams umfasst, die derzeit am Start sind.

Billund, Dänemark, 18.09.2024: Heute haben die LEGO Group und die Formel 1 eine neue, mehrjährige Partnerschaft bekannt gegeben, um mehr Fans des LEGO®-Bauens mit der Welt der Formel 1 zu verbinden und zwei leidenschaftliche globale Fangemeinden zusammenzubringen.

Die Partnerschaft wird 2025 starten und mit Fanzonen-Aktivierungen bei Grands Prix und einer Vielzahl an spannenden Inhalten auf den digitalen Plattformen der LEGO Group für Fans und Familien beginnen, denn Daten zeigen, dass die Formel 1 in den letzten Jahren bei jüngeren Fans einen enormen Wachstumsschub erlebt hat – mehr als vier Millionen Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren verfolgen den Sport mittlerweile aktiv in der EU und den USA, während 40 % der Follower auf Instagram unter 25 Jahre alt sind.

Ein vielfältiges Portfolio neuer LEGO Produkte wird die Formel-1-Teams in Form von LEGO-Steinen für F1-Fans und LEGO-Baumeister nachbilden. Dazu gehören Produkte von LEGO® DUPLO® für Vorschulkinder und Sets für Kinder jeden Alters sowie für Teenager und erwachsene Baumeister.

Zu den Aktivitäten im Jahr 2025 gehört ein Schwerpunkt darauf, den Fans die Welt der Innovation, Technologie und Ingenieurswissenschaften durch den Spaß am LEGO-Bauen näher zu bringen, mit interaktiven Fanzonen-Aktivitäten während der gesamten Saison, die die Fans erleben können, und Produkten, die das Ingenieurs- und technische Erbe des Sports feiern.

Fans können Stein für Stein tiefer in die Spannung des Hochgeschwindigkeitsrennens eintauchen, indem sie spannende Momente und Ikonen von der Rennstrecke, der Boxengasse und den Garagen in Form von LEGO-Steinen nachbauen: Sie haben die Möglichkeit, in den Fahrersitz zu steigen und die Komplexität des Elite-Motorsports auf ganz neue Weise zu erleben.

Julia Goldin, Chief Product & Marketing Officer der LEGO Group, sagte: „Bei der LEGO Group sind wir stolz darauf, in der Vergangenheit viele F1-Autos in Form von LEGO-Steinen nachgebaut zu haben, und wir glauben, dass diese neue Partnerschaft durch LEGO-Spielen und -Bauen dazu beitragen wird, das Spektakel dieses Sports allen Fans noch näher zu bringen. Sie wird es ihnen ermöglichen, ihre Leidenschaft für den Sport auf noch intensivere und spannendere Weise zu feiern und zu erleben, wie die Kraft der Kreativität und Vorstellungskraft von LEGO den Nervenkitzel der F1 noch weiter steigert. Wir freuen uns darauf, alles zu enthüllen, was diese aufregende Partnerschaft sowohl langjährigen als auch neuen Fans der Formel 1 und der Marke LEGO zu bieten hat, zu Hause und auf der Strecke.“

Emily Prazer, Chief Commercial Officer der Formel 1, sagte: „Der LEGO-Stein hat bei Millionen von Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt einen Funken Kreativität und Leidenschaft fürs Bauen entzündet. Durch diese Partnerschaft können Fans die Welt der Formel 1 Stein für Stein nachbauen und neu erfinden und spielerisch tiefer in die Feinheiten der Mechanik und Technologie hinter dem Sport eintauchen. Wir freuen uns darauf, das Drama und die Spannung der Formel 1 in das leidenschaftliche Netzwerk von Baumeistern der LEGO Group zu bringen und unseren Fans eine weitere Möglichkeit zu geben, den Sport mit ihren Freunden und ihrer Familie zu genießen.“

Zum bevorstehenden 75. Jubiläum der FIA Formel-1-Weltmeisterschaft wird die LEGO Group im gesamten Kalender 2025 bei wichtigen Rennen präsent sein, um wie nie zuvor Spielspaß ins F1-Fahrerlager zu bringen.

Fans sollten auf die vollständige Partnerschaft achten, einschließlich Produkten, Erlebnissen und Inhalten, die rechtzeitig zur FIA Formel-1-Weltmeisterschaft 2025 aus den Boxen rollen.


Eure Meinung!

Was sagt ihr zur neuen Kooperation der LEGO Group und der Formel 1? Schaut ihr noch die Rennen, die hierzulande nur zum Teil frei empfangbar auf RTL übertragen werden? Oder spielt das Thema Formel 1 in eurem Leben keine Rolle (mehr)? Äußert euch bitte sachlich in den Kommentaren.

Andres Lehmann

Einst mit LEGO City und der 12V-Eisenbahn durchgestartet, Sammler von Creator Expert, Ideas, Architecture und City Modellen und baut gerne MOCs, die hoch hinaus gehen.

30 Kommentare Kommentar hinzufügen

  1. Die Zeiten, als ich und mein Bruder Fans waren, sind lange vorbei. Die Formel 1 ist eben mittlerweile eine der langweiligsten Rennserien. Schlimmer ist nur noch Formula E, weil es dort noch mehr bekloppte Regeln für Überholen, Fahrzeugkontakte, Track Limits usw. gibt.. Es ist auch keine Linie mehr drin. Jeder Scheich, der genug Geld auf den Tisch legt, kann sich sein eigenes Rennen kaufen oder Papa bezahlt Geld an ein Team, damit der Sohn Fahrer wird. Nicht zuletzt deshalb gibt es ja immer weniger Rennen in Europa oder Südamerika, weil das Geld eben woanders sitzt. Von daher juckt mich die LEGO-Kooperation auch erstmal nicht. Das ist nur noch ein Baustein in diesem Milliardärs-Club. Sicher werde ich gut gemachte Speed Champions oder auch Creator/ Icons Autos weiterhin kaufen, aber es ist jetzt nicht so, dass ich deswegen nun hier in Jubelstürme ausbreche.

  2. Mein Interesse an der Formel 1 (und an entsprechenden LEGO-Sets) ist in etwa so groß wie an dem Sack Reis, der in China vom LKW fällt … deshalb begrüße ich diese Initiative von Lego ausdrücklich, da somit endlich wieder eine Serie auf den Markt kommt, für die ich kein Geld und Platz reservieren muss 😉

  3. LMAOOOOOOOO diese Saison ist wahnsinnig spannend, was redet Mylenium?
    Ferrari, McLaren und Red Bull kämpfen um die WCC, Verstappen, Norris und Leclerc um die WDC, Williams und Alpine um den 8. Platz, Haas und RB um den 6., die Top 8 Fahrer sind jeweils nur wenige Punkte auseinander, Platz 11 bis 14 ist alles drin, Magnussen gesperrt, SAR raus, Colapinto liefert nach einem halben Jahr F2, Sauber […] die Boxenstopps und das soll ein langweiliger Sport sein?

  4. Ich freue mich riesig drüber. Formel Eins ist einfach die Königsklasse vom Motorsport und ist im Moment zum Glück wieder spannender den je 😁. Und eine Kooperation von Lego und F1 hab ich mir schon immer gewünscht, hoffentlich große Sets und kleinere Sets mit den offiziellen Fahrer Minifiguren. Dennoch hoffe ich das es lego nicht verbockt und die autos schön gestalten, was derzeit nicht der Fall ist. Ich habe mich bei Cada mit dem Alfa Romeo f1 bedient und ist tausendmal besser wie die von Lego.

  5. Endlich mal wieder eine lupenreine „Greta“-Lizenz.
    Gleichzeitig werden im BDP jegliche Anspielungen an fossile Energieträger untersagt.
    Genau mein Humor, LEGO!

  6. … ob es wohl dann unterschiedlich breite Räder auf Vorder- und Hinterachse gibt?

  7. Ich war mal großer Formel 1 Fan und habe von ca. 1980 bis ~2015 wenn möglich jedes Rennen geguckt. spätestens mitte der ´10er Jahre hat sich die F1 aber vom Sport für Idealisten zur BlingBling, Schickimicki Show und Marktingevent für Großkonzerne entwickelt, immer mehr Rennen in immer mehr fragwürdigen Staaten auf zu vielen charakterlosen Strecken. Es ist wie in so Vielem, wenn das Geld zu großen Einfluss hat, fallen die ursprünglichen Werte hinten runter.

    …über ein paar klassische F1 Wagen würde ich mich trotzdem freuen. 😉

  8. Ich kann nur hoffen das sie es einfach mal wieder richtig machen wie es sich gehört nicht nur billig machen auf biegen und brechen sonst machen sie auch das noch kaputt es reicht dann langsam

  9. Da werden die stickerdrucker aber glühen!

  10. Ansich ist das keine schlechte Idee. Es wird ähnlich wie Space dieses Jahr eine themenübergreifende Serie werden, so will man eben Vater und Sohn zusammen an den Spiel Tisch holen. Wie man leider Lego kennt werden nur am Ende die Sets total verhunzt werden. Dieses Jahr Space – nächstes Jahr F1, warum auch nicht. Sehr cool das ich nächstes Jahr auch einen F1 herausbring.

  11. Also mich lässt das kalt. Ich hab seit Jahren kein Rennen mehr geschaut. Die meisten werden ja sowieso nicht mehr übertragen, und seit kein deutscher Fahrer mit Chancen auf den Titel mehr dabei ist, und auch die deutschen Strecken nicht mehr, bin ich emotional nicht mehr dabei. Wer von den aktuellen Fahrern Weltmeister wird, geht mir sonstwo vorbei.
    Als ich ein Kind war, gab es etliche Rennstrecken-Sets von Lego. Alle toll, aber keins mit irgendeiner Lizenz. Höchstens Shell-Aufkleber als Deko. Ja, ich bin so alt, dass ich noch vor der Ära Octan dabei war. 🙂

  12. da kommen wohl viele Autos auf uns zu. Super, viel Geld gespart. Brauche keine Lego-Autos, baue schon ewig keine Autos mehr und Rennautos eh nicht, Null Interesse !!

  13. Bei den rennsets damals waren es sogar shellprints. Habe es hier stehen. Beim Parkhaus mit Tankstelle waren es sticker…ich liebe diese sets

  14. Hallo, welchen Sinn hat Dein Kommentar? Wer macht was mal wieder kaputt? Und womit reicht es?

  15. Na toll, noch mehr Geld weg 😂 Als großer Formel 1 Fan freue ich mich über die Ankündigung und bin schon sehr gespannt was alles kommt. Vor allem da jetzt alle Teams mit am Board sind, hört sich das schon Mal gut an. Aber mein Geldbeutel wird bluten und jetzt muss ich dann doch bald ein Museum aufmachen damit der Platz noch reicht 😅

  16. Genau!
    Seit langem denke ich wieder nach, vielleicht doch Mal wieder einen Rennen zu schauen…
    Dieser Saison ist voller Überraschungen.

  17. Mein Interesse an den Modellen wird gegen Null gehen, aber ich kann die Kooperation durchaus nachvollziehen. Autos funktionieren bei Technic einfach und genügend Fans gibt es ebenfalls. Und auch sonst gibt es da ja einige Optionen, die auch in der Pressemitteilung anklingen. Boxenstopp, Rennstrecken als Architecture,…

  18. Das ist für mich der definitive Abschied von den Noppen. Was hat das mit Nachhaltigkeit zu tun? Eine der größten COs-Schleudern im Sport an die nächsten Generationen zu empfehlen? Ich fand schon den Einsatz von Pflanzen bei der Plastikproduktion fragwürdig. Und nun wollen sie papierne BAs durch digitale ersetzen. Die Treibhausgasproduktion der F1, die nun auch noch noppig abgesegnet wird, stellt all das in den Schatten. Die Glaubwürdigkeit ist dahin.

    • Sorry,
      aber die 34 Spieltage der 1. Fussball Bundesliga sorgen für eine höhere Umweltbelastung, als die 24 Rennen der Formel1.

        • Quelle Google!

          In der Saison 2023/2024 sahen rund zwölf Millionen Zuschauer die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga live im Stadion.

          2023 haben ca. 6,5 Mio. Zuschauer live vor Ort die Rennen verfolgt.

          Wie oft fliegen mittlerweile die Vereine innerhalb Deutschlands von Spiel zu spiel zu Spiel, während der Vereinsbus leer hinterhergeschickt wird?

          Von den Trainingslagern gar nicht erst zu reden?

          Selbst wenn 50% per ÖPV, der aber auch keine 0 Emissionen hat, kommen, ist die Bilanz nicht wirklich besser.

          Aber, halt König Fussball.

          Ach, die Fussball WM 2022 war ja so richtig Klimaneutral 😂

      • Das bezweifle ich. Es dürften z.B. mehr Fußballstadien an den ÖPNV angeschlossen sein, als Rennstrecken. Und soweit ich weiß, werden z.B. zum Transport des Spielgeräts keine 747 Frachtflugzeuge eingesetzt 🙂

        • Einfach mal Googeln…

          In der Saison 2023/2024 sahen rund zwölf Millionen Zuschauer die Spiele der 1. Fußball-Bundesliga live im Stadion.

          Bei 50% Anreise mit dem ÖVP sind das immer noch 6 Mio die mit dem PKW anreisen.

          Live vor Ort bei der Formel 1 sind es ca. 6,5 Mio. Zuschauer.

          Ja es fliegen einige Jumbos die die Autos und das TV Equipment transportieren

          Das die Bundesligavereine immer öfter zu den Spielen per Flugzeug anreisen und die Busse leer zum Austragungsort gefahren werden, sollte auch bekannt sein.

          Die Trainingslager im Winter sollte man auch nicht vergessen (Katar, Spanien, etc.)

          Und was die WM 2022 an Umweltbelastung produziert hat….

          Ich hoffe das es einige schöne Sets geben wird

  19. Autos von den richtigen Herstellern sind schon gut. Lego ist halt….sowohl qualitativ als auch preistechnisch unterirdisch

  20. Bin überzeugt, dass keines der Sets bei mir landet, also aus meiner Sicht: TOTALSCHADEN

  21. The Storytelling Brick

    20. September 2024 um 11:37

    Juchhu! Noch mehr Sets, die sich über lizenzierte Stickerseiten definieren werden! Da zahlt doch gerne jeder Kunde das Lizenz-Plus für Bepperle!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert