Mit dem Fuchsbau erscheint ein ikonisches Bauwerk aus der LEGO Harry Potter Themenwelt: Schräge Bauweisen und viele Spielfunktionen!
Der Fuchsbau – ein absoluter Sehnsuchtsort für alle Muggel, die die Harry Potter Heptalogie verschlungen haben. Kaum ein Schauplatz ist wohl mit derart positiven Emotionen aufgeladen – kein Wunder, dass LEGO die Heimat der Familie Weasley mit seiner herrlich verrückten Architektur im September 2024 als Ausstellungsstück und Set für Erwachsene Fans auf den Markt bringt.
Rahmendaten
Der Bausatz erscheint unter der Setnummer 76437, 2405 Steine verbergen sich im ausladenden Karton – zehn Minifiguren, zwei Schweine und die Eule Errol bevölkern das Set. LEGO ruft hierfür eine UVP von 259,99€ auf. Ab dem ersten September ist das Set erhältlich, es dürfte mindestens vorläufig, womöglich aber auch dauerhaft im Exklusivvertrieb bei LEGO bleiben, weshalb Rabatte (zunächst) nicht zu erwarten sind.
- Thema: LEGO Harry Potter
- 2405 Teile
- 259,99 Euro UVP
- 10 Minifiguren
- Release am 01.09.2024
- Zur Bauanleitung 🗺
- Im LEGO Online Shop 🛒
Das Set im Überblick
Herrlich schief – so hat man den Fuchsbau in der Frontalansicht aus den Filmen im Gedächtnis. Aber nicht nur von vorne macht das Bauwerk eine gute Figur – auch die Inneneinrichtung kann sich sehen lassen. Dazu darf das Haus aufgeklappt werden – denn der Fuchsbau ist fertig aufgebaut zunächst komplett geschlossen.
Über der großen Wohnküche mit mehreren Spielfunktionen (zu denen kommen wir noch) finden sich in den oberen Geschossen fünf Zimmer wieder – damit müsste die Anzahl (wenn mich nicht alles täuscht) tatsächlich der in den Filmen und Büchern genannten entsprechen. Über der Küche befindet sich Freds und Georges, darüber Mr. und Mrs. Weasleys und ganz oben Percys Zimmer, auf der anderen Seite über dem Kamin Ginnys und Rons Zimmer.
Einzig der Dachboden und das Treppenhaus fehlen – das dürfte aber verschmerzbar sein.
Spielfunktionen
Auch drei Spielfunktionen hat LEGO integriert – die prominenteste dürfte der Kamin sein, der es, dank Anschluss an das Flohfeuernetzwerk ermöglicht, Menschen hin- und herreisen zu lassen – hier durch eine Kurbel.
Daneben findet sich auch die selbstspülende Spüle – nach Druck auf die Technic-Achse bewegt sich die Spülbürste vor- und zurück.
Die dritte und kleinste Spielfunktion: Die berühmte Weasley-Uhr kann durch das Drehen am schwarzen Zahnrad bewegt werden.
Minifiguren
LEGO hat mit diesem Set tatsächlich die gesamte Familie Weasley umgesetzt: Zum einen natürlich Mr. und Mrs. Weasley, die beiden Eltern.
Dazu Rons große Brüder Charlie, der in Rumänien mit Drachen arbeitet und dementsprechend gekleidet ist, Bill, als Angestellter der Bank Gringotts, sowie Percy, der in Büchern und Filmen als Hogwartsstreber dargestellt wird.
Dazu die Zwillinge Fred und George, die in ihrem Zimmer im Fuchsbau die ersten Scherzartikel entwickeln.
Die beiden Jüngsten im Bunde sind Harrys Freund Ron und seine kleine Schwester Ginny. Und da Harry so oft bei den Weasleys zu Gast sein darf, und von Mrs. Weasley wie ein siebter Sohn behandelt wird, ist er im Set natürlich auch dabei.
Mein Fazit
Mit dem Fuchsbau setzt LEGO ein weiteres ikonisches Element aus der erfolgreichen Harry Potter Lizenz als Austellungsstück für Erwachsene um. Neben dem geschlossenen aufklappbaren Gebäude erhalten wir auch die Möglichkeit, das erste Mal die gesamte Familie Weasley als LEGO Minifiguren beisammen zu haben.
Eure Meinung!
Wie gefällt euch das Gebäude? Sind alle ikonischen Details umgesetzt? Welche Minifigur ist die beste – und baut ihr euch eine selbstspülende Spüle nun auch in Lebensgröße? Schreibt es gerne in die Kommentarspalte unter diesen Artikel!
20. August 2024 um 17:36
Schon wild und irgendwie schick. Mal was anderes eben nach dem Motto „Schief ist schön!“. Das hatte ich so ähnlich auch beim Vorgänger schon mal geschrieben, soweit ich mich erinnere. Wenn ich das Geld hätte, würde ich es mir vielleicht sogar als Spaßprojekt mal kaufen. Der HP Bezug ist für mich nebensächlich.
20. August 2024 um 18:00
Bitte jetzt nicht böse sein, liebe Harry potter Fans unter den lego ist innen:
Aus diesem bausatz würde ich einmal versuchen, auf 2 weiteren grösseren bauplatten (mindestens 20 x 20 noppen gross) 1 vollwertiges Haus für mehrere Personen zu bauen mit Dachziegeln usw vielleicht könnten bei mir auch gleich einige der gezeigten Figuren aus der HP Reihe einziehen als neue Bewohner innen des Hauses
Ansonsten viel spass den käufer innen und den Erbauer innen des neuen HP fuchsbaues
Ich muss hier nochmals gestehen, dass ich die harry potter Filme nicht kenne und so keinen Vergleich modell Vorbild ziehen kann bzw möchte an dieser Stelle nochmals Entschuldigung dafür
20. August 2024 um 18:24
Für jeden HP-Fan ein Traum, aber ist im Grunde wie der letzte Fuchsbau – nur in (sehr) groß. Ich brauche dieses Upgrade nicht zwingend, auch wenn der Detailgrad schon beeindruckend ist und man hier die ganze Weasley- Familie bekommt.
20. August 2024 um 22:08
Uff, da hatte ich mir gerade geschworen, keine Harry Potter-Sets mehr zu erwerben, da die Dichte von aufgebauten Sets und Steinen in der LEGO Höhle zumindest meine Toleranzschwelle aktuell übersteigt … nun das: alle Weasleys in einem schicken Fuchsbau, der auch noch viele Steine zu beinhalten scheint, die für jedes Gebäude-Moc ein Traum wären, ich glaube, ich brauche das Häuschen doch! Und Bill und Charlie für meine heute erworbenen tiefen Rahmen, in denen ich Harry Potter-Minifiguren ausstellen möchte. Zumindest eine Minifig pro Charakter, also nicht alle Exemplare von Harry, nur ausgesuchte! Eine Bestellung über Inverted Slopes in Weiß bei Pick a Brick geht gleich noch raus (((-:
21. August 2024 um 10:59
:-)))) ich ringe und ringe und ringe mit mir. Mal sehen, ob ich gewinne, oder das Kaufrausch-Ich. Gefällt mir gut, habe den ersten noch unaufgebaut hier. Die GWPs sind ja auch nicht zu verachten, finde ich – aber, wie Du sagst: eigentlich habe ich Potter auch abgeschworen.
Liebe Grüße!!!
26. August 2024 um 22:30
Als ich vom neuen (dritten?) Fuchsbau hörte, war ich gar nicht interessiert. Jetzt mit Bildern und allen Weasleys werde ich nicht widerstehen können. Ich mag die vielen Details und die schräge Konstruktion. Die 40(?) Sticker machen mir Sorgen – hoffentlich klebe ich nichts schief. Der Bau sieht nach Spaß und Abwechslung aus. Und das aufklappbare Ergebnis gefällt mir sehr. Ich kanns kaum erwarten!
21. August 2024 um 7:42
Das erste was mir im Kopf kam war „Schon wieder?“. Das Set ist aber zugegebenermaßen schön, werde es aber trotzdem nicht kaufen.
21. August 2024 um 12:31
Schon ganz gut gelungen. Aber mir reicht der kleine Fuchsbau.
12. September 2024 um 9:45
Ich habe mir den neuen Fuchsbau von Harry-potter gekauft und er ist sehr schön ,es hat echt Spaß gemacht ihn zu bauen 😊