Das Set LEGO Kreatives Bilderbuch 40291 im Review: LEGO setzt dem dänischen Autor Hans Christian Andersen ein steiniges Denkmal.
Mit einem Umfang von 307 Teilen ist das Set LEGO Kreatives Bilderbuch 40291 eine kostenlose Beigabe, die gewiss einen Gegenwert von 25 Euro hätte, wäre das Set im freien Verkauf erhältlich.
Ist es aber nicht – es handelt sich vielmehr um eine kostenlose Beigabe im LEGO Online Shop ab einem Einkauf in Höhe von 65 Euro. Und eine, um die so gut wie kein Weg vorbeiführt.
Zusammenbau und Umfang
Der Zusammenbau ist ein launiges Unterfangen, der länger dauert, als bei einem Polybag oder sonst üblichen Beigaben. Ich habe eine halbe Stunde daran Spaß gehabt um zu erkunden, wie genau sich das Gebilde erschaffen lässt.
Wir haben natürlich alles gleich, als die ersten Bilder publik wurden, an das Pop-Up Buch von Grand Davis und Jason Alleman gedacht. Da das Ideas Projekt nun tatsächlich realisiert wird, hat das Bilderbuch noch einmal an „Gewicht“ gewonnen. Zusammenklappen lässt es sich zwar nicht. Aber, eigene Kreativität vorausgesetzt, mit einem Handgriff lassen sich die Märchen austauschen: Zwei Fliesen gelöst, die Platte entnommen, und die nächste Seite im Buch kann „aufgeschlagen werden“.
Nicht unterschlagen wollen wir die beiden Minifiguren, darunter der dänische Autor Hans Christian Andersen selbst, der ein Buch nebst bedruckter Fliese in Händen hält: „Once upon a time“. Und eine 1×8 Namensfliese rundet den fulminanten Umfang ab.
Der Schwan als „Mini-Build“ ist ebenfalls ein richtiger Hingucker, der munter die Stellung hält.
Fazit
Selten hat mich eine kostenlose Beigabe rundum begeistert – hier aber passt alles. Es handelt sich um eine kreative Idee, das Modell sieht toll aus und auch eine Bespielbarkeit ist gegeben. In der Anleitung selbst finden sich Anregungen, welche Geschichten noch mit den eigenen Steinen „erschaffen“ werden können. Rundum: Märchenhaft!
Bis zum 24. Juni oder solange der Vorrat reicht gibt es das Set LEGO Kreatives Bilderbuch 40291 ab einer Einkaufssumme von 65 Euro kostenlos dazu.
LEGO Online Shop Deutschland | Österreich | Schweiz
Vielen Dank an die LEGO Group, die uns dieses Set für unser Review zur Verfügung gestellt hat. Der Artikel gibt jedoch ausschließlich meine persönliche Meinung wieder.
6. Juni 2018 um 13:11
Der Bericht ist gut, meine Lieferung von Lego lässt noch immer auf sich warten.
6. Juni 2018 um 14:53
Irgendwie reizen mich die ganzen Beigaben überhaupt nicht. Es steht nur rum und verdreckt. Ein Kind kann damit auch nichts anfangen. Und nur als Ersatzteillager verwenden, wie es manche machen, lohnt es sich auch nicht. Dafür extra ein Set bei Lego direkt kaufen, wenn ich es überall deutlich günstiger bekomme!? Wenn man sich natürlich eine Set kauft, was es nur bei Lego gibt und auch später nicht in andere Läden, dann mag es eine nette Beigabe sein. Aber diese exklusiven Sets kann man heutzutage an eine Hand abzählen.
Das ist nur meine Meinung! Mal sehen ob „meine Meinung“ diesmal veröffentlicht wird…
6. Juni 2018 um 15:00
Wie geben alle Kommentare frei, außer es wird sich im Ton vergriffen.
6. Juni 2018 um 18:27
Das ist so nicht richtig! Ich hatte schon einmal etwas geschrieben, was weder einen falschen Ton hatte, noch jemanden beleidigen könnte und es wurde trotzdem nicht freigegeben. Klar ist das hier eine rein werbefinanzierte Seite, aber kritische Töne gehören dazu und sollten hier nicht ständig der Zensur unterliegen oder Ermahnungen ausgesprochen werden.
Sollte die o.g. Regel Bestand haben, muss dieser Kommentar ja frei gegeben werden…
Ich bin gespannt.
6. Juni 2018 um 19:47
Ich hatte bisher noch keine Probleme. Mein Genöle hat Andres bisher immer freigegeben. ?
Kann aber auch sein, dass beim Lesen der Andres immer denkt:
„Hach, Martin der kleine Schlingel. Kann ihm einfach nicht böse sein, drum schick ich ihm eine tolle zusammengebaut-Minifig für den LEGO Store 40305“… ??
7. Juni 2018 um 7:13
Meine Erfahrungen mit dem Kommentieren auf dieser Seite waren und sind gänzlich andere! Egal was ich geschrieben hatte, es wurde freigegeben.
6. Juni 2018 um 17:53
Deine Meinung ist doch ganz in Ordnung. Hat völlig Hand und Fuß, was du sagst.
Mir hingegen gefällt das Set. Da mir eh noch was gegen Bürostress fehlt, womit ich abends mein Gemüt beruhigen kann, hab ich hier zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.
Den Großteil der Sets nutz ich auch nicht für mich zum Spielen. Solche Sets wie den BB-8, das Schiff der Wächter und andere sammel ich über das Jahr hinweg in einer kleinen Kiste, hau kurz vor Weihnachten noch ein kleines Weihnachtssets obendrauf und schick das ans Kinderhospiz-Mitteldeutschland. So freuen sich dort die Kleinen über ein Goodie zu Weihnachten und ich hab meine Sets wenn ich sie will und nicht, wenn sie mal im Angebot sind…
Aber:
Hat jeder seine eigenen Präferenzen. Kann dich daher auch gut verstehen. ?
6. Juni 2018 um 21:58
Das hält halt jeder wie er will. Ich kenne einige, die bestimmte Sets sofort haben müssen und nicht warten können – die halten es manchmal noch ein paar Tage aus, damit sie noch eine schöne Gratiszugabe bekommen, würden aber nicht warten, bis etwas zu Galeria oder Toys R Us kommt.
Für mich wiederum muss es sich schon sehr lohnen. In diesem Fall wollte ich unbedingt den Lego-Store und hatte Angst, dass es den evtl. dann nicht mehr gibt – auch bei anderen nicht. Außerdem hat der auch bei Lego ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Buch kann man dann ja immer noch vertickern, wenn man es nicht mag und einen Teil des Einkaufspreises wieder reinholen will.
6. Juni 2018 um 14:57
Gibt es nicht im Moment beim Kauf eines Dinosets eine Dinobeigabe? Leider kann ich das nicht mehr finden?!
6. Juni 2018 um 15:01
Die ist bereits vergriffen! :/
6. Juni 2018 um 17:05
Hab auch bestellt und erwarte morgen die 2 kostenlosen Beigaben ich bin mal gespannt.
Was natürlich nicht toll ist, dass es wieder so kurz verfügbar ist.
6. Juni 2018 um 17:39
/qte
Was natürlich nicht toll ist, dass es wieder so kurz verfügbar ist.
/unqte
Was einen geneigten Käufer nach den letzten Aktionen mit Beigaben aber auch nicht mehr wirklich überraschen sollte.
Bei „Ab xy Euro gratis“-Aktionen heisst es immer wieder schnell sein.
6. Juni 2018 um 17:37
Ich bestelle (zwar nur) 2-3 mal im Jahr im Lego Online-Shop, habe allerdings bisher noch nie länger als 2-3 Werktage auf meine Lieferung gewartet.
Keine Ahnung, was diejenigen die (angeblich) länger warten müssen falsch machen.
Über einen fehlenden „Standart“ kann ich mich zumindest nicht beschweren.
6. Juni 2018 um 20:01
Naja, ich bestell eigentlich so gut wie jeden Monat was bei Lego direkt und es dauert immer mindestens eine Woche bis die Ware versandt wird. Evtl liegt mein kleines schwäbisches Dorf zu weit in der Pampa das es nicht schneller geht … eilig darfst es halt bei Lego Shop @ Home nicht haben 😉
6. Juni 2018 um 19:10
Tja, ich habe auch bestellt und einen Tag später teilt mir Lego nun mit, dass die € 99,99 den (nicht meinen?) Kreditrahmen für Bestellungen auf Rechnung überschreitet……allerdings hat die LEGO-Seite (bei 6 Versuchen) nicht zu PAYPAL verlinkt !!
Das liegt hoffentlich nicht daran, dass ich über den Link von Andres „eingestiegen“ bin ?!?
Fazit: ich brauch das Set am Samstag für einen Geburtstag und werde es nun bei Galeria direkt vor Ort kaufen – und auf das „Gratis“-Buch verzichten und in Zukunft viel Geld sparen, da ich diese „Taktik“ von Lego satt habe. Dann sollen Sie gleich sagen, dass Kauf auf Rechnung nicht geht UND eine stabile Verbindung zu PAYPAL herstellen.
Trotzdem Danke für das tolle Review.
6. Juni 2018 um 19:44
Kauf auf Rechnung kannst du bei LEGO auch echt vergessen. Das ist so dermaßen intransparent. Ich habe dazu schon zu oft mit den Mitarbeitern an der Hotline drüber gesprochen. Die Aussagen die man da zu hören bekommt sind einfach nur unplausibel und sehr ausweichend. Auch wenn der jeweilige Mitarbeiter immer sehr freundlich ist, aber die reden sich da immer irgendwie raus und auch nur um den heißen Brei. Habe da schon mal eine Summe von 200,00 oder 300,00 auf Rechnung zahlen können. Zahle dann 10 mal auf Kreditkarte und dann mal wieder 70,00 auf Rechnung. Dann wird es auf einmal abgelehnt aufgrund der Betragsgrenze. Die wird dann systemtechnisch im Hintergrund ermittelt und an irgendwelche Dinge je Kunde angepasst. Komischerweise habe ich noch nie etwas zurück geschickt und auch immer direkt bezahlt. Aber ein anderes Thema. Meine Bestellung steht seit Montag Vormittag auch schon wieder 3 Tage lang auf Status: Versandvorbereitung. Nichts passiert. Das ist alles mittlerweile so traurig. Wollte da ja aber auch eigentlich nichts mehr bestellen. Aber die Zugabe war dann doch verlockend.
6. Juni 2018 um 19:52
Deswegen zahl ich ausschliesslich via PayPal und Visa.
Hatte auch schon drei hochpreisige Sets gekauft und bei einem kleinen Set (war auch irgendwas bei 50-60 €) wurde die Rechnung abgelehnt. Aussage des Mitarbeiters an der Hotline: „evtl ist ihr Konto überzogen“.
Hatte bis dato noch nie jemanden am Telefon ausgelacht…
Die Hotline ist in nahezu allen Sachen echt locker, hilfreich und nett. Aber alles, was Zahlungen angeht, ist grenzwertig. Aber wer weiß, was dort für eine Richtlinie gilt.
6. Juni 2018 um 23:36
Ja, mir sind da auch schon so komische Sachen passiert und einem Kollegen auch.
Lego braucht halt generell mal ein neues Shop-System, also die Computerprogramme da.
Achterbahn war irgendwann mal verfügbar, bei dem Falcon gabs Probleme mit der Bezahlung …
Aber bei dem Bugatti jetzt scheint es ja ganz gut geklappt zu haben, hab da noch nichts von Problemen gehört. Das gibt doch schön mal Hoffnung 😉
6. Juni 2018 um 20:50
Wirklich schönes Set, freu mich drauf. Danke für das Review, das steigert die Vorfreude nochmal enorm ☺️
Wandert erstmal ins Kellerregal zu den vielen anderen Sets, die noch aufs Aufbauen warten ? Die neue Legoecke ist noch nicht fertig ?
6. Juni 2018 um 21:46
Also ich hätte ehrlich noch gar nie Probleme. Bestelle mindestens zweimal im Monat direkt bei Lego. Hat bisher immer alles geklappt. Ob Rechnung, Visa oder Paypal. Und länger als 3 Tage musste ich noch nie warten. Habe erst am Freitag den Bugatti bestellt. Das war mittags 14 Uhr. Am Samstag morgen um 10 Uhr hat bei mir der Postbote geklingelt und mir das Paket übergeben. Und ohne Expeess Versand. Und zur Info ich wohne im südlichen Deutschland. Ich kann mich also absolut nicht beschweren. Ich finde viele suchen auch einfach nur immer was zum nörgeln ….
6. Juni 2018 um 22:10
Hier laufen ganz schön viele Themen auf.
Das Set an sich um das es hier geht finde ich richtig Klasse. Ich hoffe gleichzeitig, dass Lego da so etwas wie eine kleine Serie daraus macht, es gibt ja noch genügend bekannte und anerkannte Schriftsteller. Dann hätte das ganze einen noch größeren Reiz.
Und bei einem vermuteten Gegenwert von 25 € ist ein Mindestbestellwert von 65€ wirklich OK. Außerdem gibt es ja noch die VIP Punkte dazu.
Ich habe bisher immer per Rechnung bezahlt, auch größere Summen um die 300€ und noch nie Schwierigkeiten gehabt.
Auch was den Versand angeht wurde immer zeitnah und im Gegensatz zu anderen Spielwaren Versandhäusern in stabiler und ordentlich gepolsterter Verpackung verschickt, so dass die Sets in einwandfreiem unbeschädigtem Zustand ankamen. Ich habe am Montag bestellt, morgen kommt die Lieferung. Im Falle, dass einzelne Sets erst später lieferbar waren wurde die Bestellung in zwei oder mehrerer Sendungen aufgeteilt. Es kam sogar schon vor, dass das Gratisset extra im Voraus verschickt wurde. Deshalb breche ich hier jetzt an dieser Stelle bei allen bekannten Schwierigkeiten eine Lanze für den Lego Shop und wünsche allen Käufern viel Spaß mit dem Hans Christian Andersen Buch.
7. Juni 2018 um 1:33
Also in Bezug auf Stephan und Michael kann ich nur sagen: Krass! Oder WOW 🙂 Das sind ja echt super Erfahrungen. Ich bestelle im Online-Shop jetzt seit 2012, also seit über 6 Jahren und hatte noch nie auch nur eine einzige Bestellung am nächsten Tag. Ganz im Gegenteil. I.d.R. liegen bei mir zwischen Bestellung und Empfang immer 5-6 Werktage. Und das bezieht sich wie gesagt auch nur auf alle verfügbaren Artikel. Ein einziges Mal hatte ich im Mai diesen Jahres eine PaB-Bestellung innerhalb von 2 Tagen. Da stand auch bereits kurz nach Bestellung, dass die Steine für den Versand vorbereitet werden. Ich war total baff….und das bei PaB!!! Aber ansonsten habe ich aktuell ja die Situation, dass die Artikel immer sehr früh (meist nach nur 1-4 Stunden) bereits für den Versand vorbereitet werden, dann aber noch 3-4 Tage in diesem Status verharren. Alles sehr seltsam. Aber ich freue mich für alle die nur positive Erfahrungen gemacht haben. Will deshalb auch nicht nörgeln. Scheinbar werden bei Lego die Kunden einfach nur aufgeteilt (nach Region, Kundennummer, Nachname oder sonstiges) an verschiedene zuständige Bereiche/Mitarbeiter geleitet. Anders kann ich mir das sonst nicht erklären. Wobei ich das warten auf die Sets immer mit der absolut besten Qualität bei Versand-Verpackung und damit makellosen Sets gerne in Kauf nehme. Da kann m.M.n. keiner mithalten. Vor allem nicht TRU. Von daher bekommt TLG hier von mir 10 von 10 Punkten.
6. Juni 2018 um 23:39
Gibt es eigentlich auch irgendwo die Anleitung?
Würd das ja gerne mal „nachbauen“ und die zusätzlichen Märchen auch mal 🙂
7. Juni 2018 um 7:47
Geil und nachdenklich stimmend zugleich, dass Lego bei einem Gratisset gleich zwei (exklusiv) bedruckte Fliesen beilegt und auf Aufkleber komplett verzichtet.
Warum die selbst bei exklusiven hichpreisigen Sets nicht mal diesen Weg gehen, weiß wohl nur der Klötzchen-Herrgott
7. Juni 2018 um 8:41
Set is Klasse und ich hätte aus auch bereits (mit)bestellt, allerdings bricht bei mir der Kaufvorgang mit Paypal ständig ab…
Hat jemand anderes auch das Problem oder eine Lösung? Cache und Cookies löschen, sowie verschiedene Browser haben keine Abhilfe geschaffen.
Würde gern Paypal verwenden, da es noch den zusätzlichen 5 Euro Gutschein gibt.
VG
7. Juni 2018 um 11:41
Bei mir wurde der 5-Euro-Gutschein per PayPal auch nicht abgezogen. Laut Kundenservice sind alle Gutscheine aufgebraucht. Irgendwo stand hier glaub mal die Zahl 2200 Stück im Raum… Bestellt habe ich am Montag.
7. Juni 2018 um 14:21
Ich habe vor einer Stunde bestellt, Paypal-Gutschein wurde bei mir akzeptiert, gleichzeitig noch zusätzliche 500 Paybackpunkte . Mich ärgert nur wieder die VIP-Berechnung bei Lego – einerseits steht für 1 Euro 1 Punkt, aber durch mehrere kleine Sets sind es wieder 10 Punkte weniger zum endgültigen Rechnungsbetrag.
7. Juni 2018 um 15:47
Welche Zahlungsart sollte man denn bei Paypal hinterlegen?
Bei mir kommt dauernd der Fehler…
7. Juni 2018 um 14:39
War bei mir genauso. Am Montag Mittag bestellt, heute mit Andersen Buch und Mini Dino angekommen. Alles gut.
9. Juni 2018 um 11:37
Ich bestelle auch seit Jahren, regelmäßig bei Lego im Online-Shop und ich habe die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Beispielsweise den Y-Wing diesen Jahres, gleich nachts von Donnerstag auf Freitag so gegen 00:05 Uhr rum bestellt. Versand noch am Freitag und am Samstag noch zugestellt. Schneller geht es wirklich nicht 🙂
Anderseits ist mein Jurassic Set, von der Bestellung am Montag, heute erst in der Zustellung. Wie auch immer, ich finde das jetzt alles nicht so schlimm, obwohl ich auch von Am***n etwas verwöhnt bin. Allerdings musste ich bei Am****n auch schon mal eine Woche auf meine Lego Bestellung warten, obwohl verfügbar (wer weiß dann, aus welchem Lager es da kam ;))
Und selbst bei Lego direkt, hatte ich schon 2x eingebeulte Exclusivs bekommen, was mich sehr ärgerte, da ich auch auf die Verpackung wert lege. Diese wurden aber dank der netten Hotline anstandslos ausgetauscht.
Fazit: Bin mit dem Lego Shop eigentlich ganz zufrieden, wenn man solche Fails, wie mit dem Arocs im Angebot mal vergisst – Aaargh.
Und nun zum eigentlichen Thema:
Ich finde das 40291 echt schick und freue mich darauf, es heute endlich in der Post zu haben 🙂
In diesem Sinne… schönes Wochenende an alle!
Gruß Stefan
18. Juni 2018 um 23:50
Seit heute schon scheint es das Set 40291 im Online Shop nicht mehr zu geben ;(